Gebrauchtes iBook G3 kaufen!

tridion schrieb:
Hi Istari,
solche umfassende Info lobe ich mir! wirklich klasse!
Gruß tridion

Danke. Ich freue mich halt über jeden, der mithilft, daß noch in den nächsten Jahren Pismos eingesetzt werden. Das sorgt auch dafür, daß der Informationsaustausch hier nicht abflaut. Ich denke, es wird lange dauern, bis Apple wieder etwas (zeitgemäß) gleichwertiges anbietet.
 
Habe hier gerade ein schönes Angebot bei ebay gefunden:

Pismo bei ebay

Macht von der Ausstattung her einen sehr netten Eindruck. Bin mal gespannt wo der Preis endet!
 
Dabke für die umfangreiche Antwort! Ich suche eher nach einem 300-350€ Pismo, dass ich dann nach und nach aufrüste und nicht gleich so eine Power-Maschine wie aus dem Angebot!
 
lordus13 schrieb:
Dabke für die umfangreiche Antwort! Ich suche eher nach einem 300-350€ Pismo, dass ich dann nach und nach aufrüste und nicht gleich so eine Power-Maschine wie aus dem Angebot!

Mmh, in der Preisklasse wird es eng werden. Ich wünsche Dir aber viel Glück!
 
Istari 3of5 schrieb:
Habe hier gerade ein schönes Angebot bei ebay gefunden:

Pismo bei ebay

Macht von der Ausstattung her einen sehr netten Eindruck. Bin mal gespannt wo der Preis endet!

Hammer, noch fünf Tage und schon bei 450 Euro. Und selbst bei dem würde zumindest ich nachher noch die Platte aufrüsten. Möchte gar nicht wissen, was man dann für den Endpreis alles kaufen könnte.

Ich würde auf jedem Fall nach einem 400 MHz Exemplar Ausschau halten, die 500er sind überbewertet und so im Geschwindigkeitsrausch ist man damit auch nicht. Zur Not kann man nachträglich ein 500 MHz Modul ersteigern, das kommt dann am Ende günstiger. Da gibt es einen Typen bei ebay, der regelmäßig Pismos ausschlachtet und als Einzelteile anbietet.

Den Speed Kick gibt es dann mit der G4 Prozessorkarte, aber die ist so teuer wie das Pismo alleine.
 
djdc schrieb:
Hammer, noch fünf Tage und schon bei 450 Euro. Und selbst bei dem würde zumindest ich nachher noch die Platte aufrüsten. Möchte gar nicht wissen, was man dann für den Endpreis alles kaufen könnte.

Tja, wie gesagt, ich habe für meines vor zwei Jahren noch 700,–€ hingelegt. und das war für die Ausstattung und den Zustand (frisch generalüberholt von Apple) damals ein Schnäppchen ;)

Aber Du hast recht. Zum normalen Arbeiten sollte auch ein 400 MHz Model reichen.
 
Ich werde eher auf RAM und HDD schauen, Prozessor ist ja bei Office Anwendungen und Surfen eher irrelevant!
 
Was sollte man eigentlich bei Mac OS X abschalten, damits flüssig auf einem G3 läuft?
 
Man kann die Effekte abschalten, aber die alberne Animation z. B. bei Dashboard funktioniert eh nicht. Außerdem könnte man natürlich Dashboard und Spotlight deaktivieren, habe ich aber nicht gemacht. Mit genug Speicher läuft das ganz gut.
 
So, da die Angebote die ich in Betracht ziehe keine Airport-Karte haben frage ich noch mal: Welche PCMCIA Karte/welcher USB-Dongle für W-Lan fnktioniert unter Mac OSX oder OS9?
 
Hatten die G3 iBooks nicht so Probleme mit dem Logicboard?


MP
 
Master Pod schrieb:
Hatten die G3 iBooks nicht so Probleme mit dem Logicboard?


MP

Ja, aber es geht mir eigentlich nur noch um ein G3 Powerbook Pismo!
 
Pardon, leider überlesen.


MP
 
djdc schrieb:
Außerdem könnte man natürlich Dashboard und Spotlight deaktivieren, habe ich aber nicht gemacht. Mit genug Speicher läuft das ganz gut.

Wie kann man denn bitte Dashboard deaktivieren? Ich kann in den Einstellungen nix finden. Lässt sich nicht mal über das Dock komplett abschalten! :confused:
 
Das geht glaube ich in den Systemeinstellungen!

Wie funktioniert eigentlich das Übertragen von Daten von meinem iMac auf ein Pismo? Kann ich da auswählen, dass ich z.B. nur die Einstellungen, aber nciht die Daten übernehmen will?
 
Istari 3of5 schrieb:
Wie kann man denn bitte Dashboard deaktivieren? Ich kann in den Einstellungen nix finden. Lässt sich nicht mal über das Dock komplett abschalten! :confused:
Man kann es zwar abstellen aber es bringt keine Mehrleistung. Das ist ein Problem das ich bei OS X sehe. Bei Win XP kann ich die ganzen Gimmicks abstellen und dadurch läuft es auch auf älteren Rechnern noch gut. Mit ist OS X selbst auf meinem ibook noch zu lahm. Ich habe deswegen auch nach Möglichkeiten gesucht es flotter zu machen aber bisher nix gefunden :(
 
Dr_Nick schrieb:
Man kann es zwar abstellen aber es bringt keine Mehrleistung. Das ist ein Problem das ich bei OS X sehe. Bei Win XP kann ich die ganzen Gimmicks abstellen und dadurch läuft es auch auf älteren Rechnern noch gut. Mit ist OS X selbst auf meinem ibook noch zu lahm. Ich habe deswegen auch nach Möglichkeiten gesucht es flotter zu machen aber bisher nix gefunden :(

Mmh. Ich habe gerade Tiger auf einem G3 b/w 350 MHz mit 512 MB RAM laufen und bin erstaunt wie schnell der noch ist! Hatte vorher einen AMD K6/2 mit 500 Mhz, 512 MB und XP ohne Schnick Schnack und das kam mir weit langsamer vor! Die beste Möglichkeit ein Laptop zu beschleunigen ist immer noch der Speicherausbau und vor allem eine schnellere Festplatte. Ich habe die originale 4200 rpm-Platte meines Pismos gegen eine mit 5400 rpm und 16 MB Cache getauscht und es ist ein riesen Unterschied!
 
Istari 3of5 schrieb:
Mmh. Ich habe gerade Tiger auf einem G3 b/w 350 MHz mit 512 MB RAM laufen und bin erstaunt wie schnell der noch ist! Hatte vorher einen AMD K6/2 mit 500 Mhz, 512 MB und XP ohne Schnick Schnack und das kam mir weit langsamer vor! Die beste Möglichkeit ein Laptop zu beschleunigen ist immer noch der Speicherausbau und vor allem eine schnellere Festplatte. Ich habe die originale 4200 rpm-Platte meines Pismos gegen eine mit 5400 rpm und 16 MB Cache getauscht und es ist ein riesen Unterschied!
naja ich finde schon dass das Abstellen der Luna-Oberfläche und der Animationen einiges bringt... Allerdings ist der K6 genauso wenig für XP "gemacht" worden wie der G3 für OS X.
Das mit der Festplatte hab ich mir auch schon mal überlegt. Allerdings trau ich mich in der Garantiezeit nicht so an einen Umbau ran... Werde mir allerdings eine Firewire-Platte zulegen und meine Musik und die Fotos auslagern und erhoffe mir davon einen Geschwindigkeitsschub.
 
Dr_Nick schrieb:
Werde mir allerdings eine Firewire-Platte zulegen und meine Musik und die Fotos auslagern und erhoffe mir davon einen Geschwindigkeitsschub.

Ich vermute, daß Du Dich wie viele, die von Win zum Mac wechseln, von der tatsächlich langsameren GUI des Macs blenden lässt. Die Grafische Oberfläche von OSX wirkt im Vergleich zu Windows selbst auf aktuellen Rechnern etwas lahm, wenn man Windows gewohnt ist. Die Stärke des Systems liegt eher in der Stabilität, des besseren Multitasking und der für viele intuitiveren Bedienung. Wenn man weniger auf die optische, sondern mehr auf die gefühlte Geschwindigkeit achtet, in der man zum Ziel gelangt merkt man, daß OSX mehr Spaß macht als XP. In vielen Bereichen ist ein PC oft schneller als ein Mac. So rendert mein Athlon 2200+ mit Win98 und Ulead Media Studio Pro 7 das selbe Video weit schneller als mein G5 1,8 SP unter Panther mit Final Cut 3. Dennoch arbeite ich weit lieber am Mac und finde, daß ich oft schneller zum Ziel komme.

Ich würde vorschlagen, daß Du Dir einmal einem Desktop Mac (z.B. Vorführgerät bei Gravis) anschaust, um festzustellen, ob Dein Gefühl der Trägheit wirklich Dein book oder das System an sich betrifft. So vermeidest Du eventuell unnötig Geld in Dein book zu stecken. Aber eigentlich finde ich, daß man MacOS und Windows in einigen Bereichen einfach nicht vergleichen sollte. Man sollte einfach „the best of both worlds“ nutzen, wenn man es denn braucht.
 
Zurück
Oben Unten