Gebrauchtes iBook G3 kaufen!

lordus13 schrieb:
Und wo (außer bie ebay) gibts günstige Pismos? Ich hätte gerne eines mit genügend Ram für Mac OS X (und das sollte schon installiert sein).

Das Installieren von Mac OS X ist aber wirklich kein Problem, das schafft jeder...
 
wo ich aber beim kauf eines so alten books immer drauf achten würde ist dass ein neuer akku dabei ist (rechnung zeien lassen und seriennummer vergleichen). denn ein akku ist normalerweise nach so langer zeit fast oder gar ganz am ende seiner tge angelangt. und mit über 100 euro ist sowas auch nicht grad billig.
 
elchi schrieb:
Das Installieren von Mac OS X ist aber wirklich kein Problem, das schafft jeder...

Ja aber so ein Mac OS X kostet auch wieder extra.

Das mit dem Akku hätte ich sowieso getan!
 
lordus13 schrieb:
Ja aber so ein Mac OS X kostet auch wieder extra.

So lange du keine Original DVDs mitbekommst, musst du das OS aber wieder runterschmeissen...
 
lordus13 schrieb:
Und ide bunten sind eindeutig zu schlecht für heutige Verhältnise?

Und wenn du mal bei ebay schaust...
Auch zu teuer... :rolleyes:
 
wenn du alles subsummierst, kommt dir ein neues ibook g4 am billigsten ! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde ebenfalls gleich zu einem G4 iBook raten ... du wirst ja außer Office sicher auch noch andere Dinge drauf erledigen. Es wäre ja sinnlos, wenn du nach einem halben Jahr mit Verlust wieder verkaufen würdest, weil dir ein G3 dann doch zu langsam wäre im Vergleich zum G5.
Wenn du ein bißchen Geduld mitbringst, wirst du in eBay gewiß fündig.
Ich habe ein G4 800 und finde die Geschwindigkeit absolut akzeptabel.

Gruß tridion
 
Die bunten iBooks taugen eindeutig nicht mehr zum Arbeiten. Die Monitorauflösung von 800x600 nimmt einem ja sogar beim alltäglichen Surfen den Spaß, da die meisten Seiten heutzutage bereits für 1024x768 optimiert sind! Auch die Erweiterbarkeit ist nach heutigen Verhältnissen ziemlich mies!

Ich selbst besitze ein Powerbook Pismo mit 500MHz und 1GB RAM. Hat mich gebraucht 700,–€ gekostet. Das Book war zwar komplett überholt (neues Display, neues Board, neuer Akku) allerdings kamen noch einmal 250,– € für einen gescheiten Brenner und eine größere Festplatte (vorher 18GB jetzt 80GB) hinzu!

Ich habe auch nur soviel für das Pismo ausgegeben, weil ich schon immer eines haben wollte. Ist immer noch das schönste und robusteste Book was Apple je gebaut hat! Außerdem hatte ich damals 1600 € Steuern zurückbekommen, die gescheit angelegt sein wollten, weshalb diese Ausgabe nicht weh tat.;)

Für alltägliche Anwendungen wie Internet und Office unter Panther und Tiger reicht ein G3 mit 400 oder 500 MHz locker, vorausgesetzt der Speicher beträgt mindestens 786MB! Auf meinem läuft sogar Photoshop CS unter Panther zufriedenstellend. Allerdings haben die alten Books selten einen Brenner eingebaut, weshalb spätestens hier Nachrüstbedarf aufkommt!

Ich würde mir da eher überlegen ein aktuelles Book per Ratenkauf in Augenschein zu nehmen. Allerdings würde ich mittlerweile eher zum PowerBook greifen, da ich von den Displays der iBooks doch sehr enttäuscht war. Da ist die Qualität von meinem Pismo Display aus dem Jahr 2000 ja weit besser!

Ich würde ansonsten einmal die Preise bei ebay ein wenig beobachten und mir dann ein Bild machen, ob für einen angemessenen Preis was zu bekommen ist. Die Händler, wie der hier bereits genannte Österreicher, nehmen meist Preise, die noch weit über denen von ebay liegen. Und die sind schon oft nicht zu verstehen.
 
Das meiste wurde schon gesagt.
iBook ab 500 ist bei entsprechendem Ram okay, neue Akkiu wohl Vorraussetzung. Ebenso die Frage, ob Logicboard ausgetauscht wurde.
Was noch nicht genannt wurde: Die aktuellen Airportkarten passen nicht in die alten G3-iBooks (zumindest nicht in das 500er). Musst du über ebay kaufen und sind dort kaum billiger, als die neuen aktuellen.
Insofern Aussschau halten nach einem iBook, das schon Airportkarte intus hat.
 
Hi,

Meine Meinung:
Wenn G3 iBook, dann eines, dass schon die Radeon-Grafikkarte hat, da diese Quartz Extreme unterstützt. Und vom 500er würde ich abraten, weil es einen langsameren Bustakt als alle anderen hat.

Ich arbeite noch mit einem 700er und komme ganz gut klar, allerdings ist es auch nicht mein einziger Rechner. Persönlich würde ich mir aufgrund des Logicboardfehlers kein gebrauchtes G3 iBook kaufen.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Persönlich würde ich mir aufgrund des Logicboardfehlers kein gebrauchtes G3 iBook kaufen.

Dem schließe ich mich an. Ist nur ne Frage der Zeit bis das iBook hin ist und mit Pech läuft dann das Apple Austauschprogramm nicht mehr.
Das G3 700 meiner Mama war schon 3 mal das Board tauschen in 3,5 Jahren.
 
Also, ich besitze auch seit 2003 in iBook G3 und bin sehr, sehr Glücklich damit!
Ich habe mein komplettes Abitur damit durchgezogen und war vorallem mit den eynote orträgen zufrieden. Ist ein toles Gefül wenn 120 Leute Ohhh machen wenn der der Würfeleffekt zum ersten mal auftaucht^^
Aber egal!
Meine Freundin bekommt es jetzt, da ich studiumsbedingt (Simulationen) mehr Leistung benötige.
Für Textverarbeitung, Grafik, Musik und Surfen reicht es vollkommen! ogar Spiele kann man annehmbar spielen.
Also wäre ich für eines der vorletzten G3 iBooks, da die letzte Revision termische Probleme hatte (nach der 2 Reperatur war aber alles bestens^^)
Also, eine gute Wahl!

Grüße
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich dnek ich werde mir ein Pismo kaufen! Das bietet nämlich mehr Anschlüße und bessee Ausstattung zu fast selbem Preis.

Jetzt aber wieder eine Frage: Kann man in das Pismo jede PCMCA-Karte (oder wie das heißt) für W-Lan reisntecken, oder brauchen die einen Mac-Treiber?
 
lordus13 schrieb:
Jetzt aber wieder eine Frage: Kann man in das Pismo jede PCMCA-Karte (oder wie das heißt) für W-Lan reisntecken, oder brauchen die einen Mac-Treiber?

Was spricht gegen eine interne Airport Karte ?
 
marco312 schrieb:
Was spricht gegen eine interne Airport Karte ?

Dass nicht bei jedem Angebot sowas dabei ist!

Kennt ihr irgendwelche Second-Hand-Shops (Online), wo man nicht steigern muss sondenr einfach nur bestellen?
 
Meine ehrliche Meinung zu den gebrauchten iBooks:

Ich habe mich nun mal umgesehen und auch verschiedene Angebote eingeholt. Meiner Meinung nach lohnt es sich kaum.
 
Draco.BDN schrieb:
Meine ehrliche Meinung zu den gebrauchten iBooks:

Ich habe mich nun mal umgesehen und auch verschiedene Angebote eingeholt. Meiner Meinung nach lohnt es sich kaum.

Des Preises wegen?
 
Gibt es bekannte Fehler bei den Pismos? Und wie siehts jetzt aus: Funktioniert jede PCMCIA-Karte für W-Lan?
 
lordus13 schrieb:
Gibt es bekannte Fehler bei den Pismos? Und wie siehts jetzt aus: Funktioniert jede PCMCIA-Karte für W-Lan?

Zu den Fehlern: Es gab zwei Typen von DVD-Laufwerken. Eines von LG und eines von Matsushita/Panasonic. Die LG-Laufwerke sind dafür bekannt, daß sie nach kurzer Zeit nur noch CDs oder nur noch DVDs lesen können. Die Matsushita Laufwerke haben eine deutlich bessere Qualität und noch dazu den Vorteil, daß die Blende auf einen Großteil der nachrüstbaren Brenner bzw. Combolaufwerke passt. Deshalb sind diese Laufwerke so beliebt. Alleine für die Blenden werden Unsummen bezahlt, da diese so Rar sind. Ich selbst bin ebenfalls immernoch auf der Suche nach so einer Blende :(
Also besser gleich darauf achten, daß ein Masushita-Laufwerk verbaut ist!

Die Blende von dem Infrarotsender auf der Rückseite des Pismo fällt schon mal gerne raus. Wenn diese noch da ist, am besten gleich nach dem Kauf mit Sekundenkleber oder Epoxydharz festkleben. Ich habe Epoxydharz genommen und es hält für die Ewigkeit.

Bei den Pismos fehlen schonmal gerne die Gummifüsse. Das kann aber bei der Kaufentscheidung vernachlässigt werden, da diese bei ebay schon für 2 € zu bekommen sind.

Die Akkus sind in der Regel platt. Unter OS9 halten diese neu etwa 4 bis 5 Stunden. Unter OSX und mit einigen Upgrades wie Airport halten diese 2,5 bis 3 Stunden. Das hilft um den Akkuzustand in einer Auktion zu bewerten. Es gibt auch Fremdhersteller Akkus, die weit länger halten und leistungsfähiger sind. Beim Neukauf würde ich diese bevorzugen. Übrigens kann man in dem Einschub des DVD-Laufwerkes auch einen zweiten Akku parallel betreiben, was die Laufzeit verdoppelt ;) Der Neupreis für einen Akku liegt übrigens zwischen 130 und 170 €!

Das Pismo verträgt maximal zwei Speicherriegel mit maximal 1 GB RAM. Wenn Du eines mit z.B. 768 MB erwischt sollte das zwar für OSX dicke reichen. Wenn Du allerdings auf 1 GB aufrüsten willst, sollte Dir bewusst sein, daß z.B bei 768 MB bereits beide Bänke belegt sind und Du Dich von einem Riegel trennen müsstest.

Das Pismo gab es in zwei Grundausstattungen: 400 und 500 MHz. Oft werden die Vorgänger fälschlicherweise als Pismo ausgeschrieben oder Pismos werden nur als G3 Powerbook bezeichnet. Die MHz-Angabe und die Tatsache, daß das Book FW-Anschlüsse besitzt sind eindeutige Indentifizierungsmethoden, daß es sich um ein Pismo handelt.

Oft werden auch Pismos angeboten, bei denen die Scharniere vom Display ausgeleiert sind und dieses somit nicht mehr aufzustellen ist. Ich weiß zwar bis heute nicht, wie man das schafft, aber man sollte bei den Beschreibungen dennoch darauf achten.

Es gab auch Grundausstattungen mit unterschiedlicher Festplattenkapazität. Ich glaube die kleine war 6 GB und die große 18 bzw. offiziell 20 GB. Meines hatte die größere, was ersteinmal reicht, um mit dem Pismo unter OSX zu arbeiten. Mittlerweile nutze ich die Originalplatte in einem externen FW-Gehäuse für Datensicherung und zum Datentransport. Dieser Luxus der Wiederverwendbarkeit der originalplatte ist auch nicht zu unterschätzen.

Pismos werden oft mit bereits installierter Airportkarte angeboten. Das wäre noch einmal eine Ersparnis von 60 bis 90 Euro! Es gibt auch fremdherstellerkarten für den PCMCIA-Slot, die angeblich im Pismo laufen. Solche werden zumindest öfter günstig (ca. 20 €) bei ebay angeboten. Ich habe selber eine originale Airportkarte und kann das somit nicht sicher bestätigen.

Solange Du keinen Brenner hast, kannst Du Daten vom Pismo übrigens über die FW-Schnittstelle auf einen anderen Mac übertragen (Target Mode), um sie zu sichern. Also am besten gleich ein Kabel mitbestellen ;)

Trotz des doch recht hohen Preises für ein Gebraucht-Book wirst Du sicher viel Freude am Pismo haben. Allein die Optik ist auch heute noch ein echter Hingucker und man darf gar nicht daran denken, daß die schwarze Lady schon 6 Jahre alt ist. Rennt für ihr Alter echt noch ganz ordentlich.

Melde Dich mal, wenn es geklappt hat!
 
Hi Istari,
solche umfassende Info lobe ich mir! wirklich klasse!
Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten