Gebrauchtes Eye One i1 pro sinnvoll?

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Kalibrierlösung für meine Monitore anschaffen und habe bei den einfachen Nur-Monitor-Lösungen recherchiert. Jetzt könnte ich ein gebrauchtes Eye One i1 pro für 150,- erwerben, inklusive Softwarelizenz und Zubehör. Damit würde ich erst oberflächlich betrachtet für weniger Geld eine Lösung bekommen, mit der ich auch meinen Drucker ausmessen könnte.
Aber ist das sinnvoll? Oder ist ein älteres i1 pro eine Sackgasse, was Software und Lizenzierung angeht?
Von der Qualität geht es mir um Amateurbedürfnisse - Monitor NEC 2690 WUXI, Drucker Canon Pro10 - das i1 pro kenne ich selber aus der Vorstufe (beruflich) - ist aber auch schon etwas länger her.

Dank im Voraus für Gedanken
 
Oder einen guten gebrauchten Monitor:

Link
 
Oder einen guten gebrauchten Monitor:

Link
äääähm .... nein! :)
Der NEC hat fast die gleichen Leistungsdaten. Ok, ist ein altes Teil aber Dein Eizo da ist für den Preis m.E. keine Verbesserung.
 
Aber muss der NEC dringend kalibriert werden? Nur so aus Neugierde?

und ist nach UGRA voll tauglich für den professionellen Einsatz als farbverbindliches Grafiker-Display
 
Software ist ja kein Problem, da kannst du im Notfall oder allgemein auch auf BasICColor zurückgreifen. Mit meinem Display Pro kalibriere ich ja auch den Fernseher.
Wenn es noch genau misst, wieso nicht? Ist es überhaupt die Studioversion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Ja, er muss. Derzeitig haben die Darstellungsergebnisse wenig mit dem Ausgabeergebnis zu tun.
 
Aber muss der NEC dringend kalibriert werden? Nur so aus Neugierde?

Klar, Gamma, Leuchtdichte etc. müssen kalibriert werden. Displays altern ja auch und verlieren Leuchtkraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Da gibt es Unterschiede?
Software ist ja kein Problem, da kannst du im Notfall oder allgemein auch auf BasICColor zurückgreifen. Mit meinem Display Pro kalibriere ich ja auch den Fernseher.
Wenn es noch genau misst, wieso nicht? Ist es überhaupt die Studioversion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
In der Software und in Zubehör ja. Die Geräte unterscheiden sich technisch nicht, die Soft- und Hardware macht den Unterschied.
Danke Dir, da muss ich noch mal nachfragen. Das Gesamtpaket nennt sich EFS-1000.
 
In der Software und in Zubehör ja. Die Geräte unterscheiden sich technisch nicht, die Soft- und Hardware macht den Unterschied.
Und genau deshalb macht mich der Preis von 150.- stutzig. Das wäre für die Vollversion schon sehr günstig. Ich selbst nutze übrigens noch ein uraltes i1 Pro und es funktioniert nach wie vor prima.
Ein Monitor sollte alle 6-8 Wochen kalibriert werden, da er sich verändert, wie Veritas schon schrieb.
Basiccolor schliesst übrigens am 31.05.2019 seine Pforten. Das ist sehr schade, denn ich liebe die Softwarelösungen und habe viele Jahre mit den Jungs gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und Veritas
Basiccolor schliesst übrigens am 31.05.2019 seine Pforten. Das ist sehr schade, denn ich liebe die Softwarelösungen und habe viele Jahre mit den Jungs gearbeitet.

Oha... gar nicht mitbekommen. Sehr schade.
 
Er meint wahrscheinlich das EFI ES-1000. Das wurde gebrandet und ich vermute, dass dort nur die EFI-Software freigeschalten ist und nicht das X-Rite Paket. Das sollte der TE unbedingt nachfragen. Das würde nämlich den Preis erklären, da er ohne X-Rite Software damit nicht viel anfangen kann (ausser er hat den NEC Spectraview).

Ah grade die Bilder gesehen. Sind X-Rite Geräte. Aber keinerlei Angaben zur Software. Das musst Du unbedingt erfragen. Du kannst zwar den Monitor damit kalibrieren, sofern es ein NEC Spectraview mit Spectraview Profiler ist, aber zu allem anderen brauchst Du noch Software, falls diese nicht für das Gerät freigeschalten ist.
 
Er meint wahrscheinlich das EFI ES-1000. Das wurde gebrandet und ich vermute, dass dort nur die EFI-Software freigeschalten ist und nicht das X-Rite Paket. Das sollte der TE unbedingt nachfragen. Das würde nämlich den Preis erklären, da er ohne X-Rite Software damit nicht viel anfangen kann (ausser er hat den NEC Spectraview).

Kann gut sein, die EFI Controller sind da sehr speziell, kenne ich noch von unserem Gretag Macbeth damals...
 
Er meint wahrscheinlich das EFI ES-1000. Das wurde gebrandet und ich vermute, dass dort nur die EFI-Software freigeschalten ist und nicht das X-Rite Paket. Das sollte der TE unbedingt nachfragen. Das würde nämlich den Preis erklären, da er ohne X-Rite Software damit nicht viel anfangen kann (ausser er hat den NEC Spectraview).
Kannst Du mir das kurz auseinanderdröseln? Was ist die X-Rite-Software, was die EFI-Software? Mein Monitor unterstützt zumindest die Spectraview-Software, an die ich aber bisher noch nicht herankomme ... durchforsche gerade die NEC-Seite.
 
Kannst Du mir das kurz auseinanderdröseln? Was ist die X-Rite-Software, was die EFI-Software? Mein Monitor unterstützt zumindest die Spectraview-Software, an die ich aber bisher noch nicht herankomme ... durchforsche gerade die NEC-Seite.
EFI ist ein RIP-Hersteller. Messgeräte von X-Rite werden oft gebrandet und die Software wird durch unterschiedliche Firmwareversionen in den Geräten freigeschaltet. Sprich: das Messgerät fungiert als Dongle und bestimmt, welche Software freigeschaltet und benutzbar wird.
Das Gerät in der Anzeige hat einen X-Rite Aufdruck und ist somit kein EFI Gerät (steht ja auch nichts in der Anzeige). Welcher Teil der X-Rite Software nun freigeschaltet ist, musst Du beim Anbieter erfragen. Das kann man so nicht sehen. Ich vermute es ist die Basisversion mit der Du quasi nichts machen kannst.
Allerdings funktioniert der Monitor (sofern es ein Spectraview Reference Monitor ist) ebenfalls als Dongle für den SpectraView Profiler (btw ein Produkt von basICColor) und Du könntest ihn damit kalibrieren.
Wenn sonst keine Software auf dem i1Pro freigeschalten ist, kannst Du nichts weiter damit anfangen, ausser Du kaufst Software dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Vielen Dank, das war erhellend. Dann nehme ich davon vorerst Abstand. Mir geht es um eine gute Lösung zur Monitorkalibrierung. Ich denke, ich bin vllt von Aufwand und Verständnis her besser bei einer Spyder oder Color Munki-Lösung aufgehoben. Oder vertiefe mich noch mal in die Möglichkeiten des NEC. Diese Spectraview-Software scheint mir ja die Hardware-Kalibrierung des 2690 WUXI zu ermöglichen. Allein, mir fehlt noch das Wissen, wie man da dann drankommt.

Allen Beteiligten bis hierhin besten Dank.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich von Spyder und dessen Software nur abraten. Egal ob Windows oder macOS, die Ergebnisse hatten Farbstiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Zurück
Oben Unten