Gebrauchtes Apple-Notebook...

F

Flöz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hey ho!

Ich bin ja jetzt seit fast 3 Jahren beruflich zu nem gewissen Teil Mac-Nutzer und seit Dezember 2006 hab ich auch privat das MacBook und bin super zufrieden.
Auch meine beiden Schwestern haben das Teil jetzt schon mal in den Händen gehabt und sind davon begeistert.

Eine von den beiden ist schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem günstigen Laptop, vorzugsweise jetzt natürlich eines von Apple.

Sie möchte auf gar keinen Fall (!!!) mehr als 500 Euro ausgeben und braucht das Teil auch nur zum Office-Arbeiten, ein bisschen Fotoarchiv und evtl. Internet (muss kein Airport sein). CD-Brenner wär vielleicht noch OK.

Was würdet ihr da für Hardware vorschlagen? Welche MacOS X Version ist da am brauchbarsten? Es sollte auf alle Fälle diese Expose-Funktion haben!

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps!

Der Flo
 
für 500€ wirds schwer ein (gebrauchtes) macbook aufzutreiben, schätze ich.

für 500€ gibts ein gut ausgestattetes gebrauchtes ibook (1,33ghz g4, 640-1052mb ram, 30-60gb festplatte, airport, bluetooth)

das "reicht" fürs nackte arbeiten. auch tiger läuft darauf.
hat aber natürlich echt nicht die leistung eines macbooks. ganz klar.
aber der entscheidenste nachteil (finde ich persönlich jedenfalls) ist das wirlich grottige display der ibooks.
trübe, dunkel.. echt kein spass auf dauer und gerade wenns der einzige (haupt)rechner werden soll. gerade in heller umgebung (muss nichtmal direkte sonneeinstrahlung drauf sein) sieht man nicht mehr viel.
und wie lange son ibook dann noch hält wenn deine schwester es erstmal kriegt, ist auch nicht abzusehen.
vielleicht hält es lange, vielleicht gehts aber auch in kürzester zeit in die ewigen jagdgründe..
da muss man bei im schnitt über 3 jahre alten geräten bei apple leider mit rechnen (auch wenn die fanboys das vielleicht nicht gerne hören wollen und protestieren werden)

wenns wirklich ein apple laptop sein soll, ist echt zu überlegen, ob ein paar hunderter draufgelegt nicht die sinnvollere investition ist.
(ich weiss.. viel geld.. )

Es sollte auf alle Fälle diese Expose-Funktion haben!
dann kommen eh nur panther und tiger in frage.
davor gabs noch kein exposé

edit:
hab vergessen, dass es ja noch powerbooks gibt.
aber die werden auch noch recht hoch gehandelt und ich glaube da waren die displays jetzt auch nicht sooo viel besser (kann ich aber aus der praxis nicht wirklich beurteilen)

hoffe geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass bei max. 500 EUR sehr viele Kompromisse eingegangen werden müssen. Ein MacBook wird nicht möglich sein. Ein iBook vielleicht. Schau mal z.B. in die aktuellen Sachen bei ebay.

Die PowerBooks sind immer noch sehr beliebt. Und daher auch die Preise hoch. Da ist selbst ein G4 12" nicht unter 500 EUR zu bekommen.

Gruß Torsten
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Also das muss auch auf gar keinen Fall ein MacBook sein! Ich hab mir halt damals eins gekauft, weil ich bei uns in der Agentur künstig eins von unserem Mac-Spezialisten beziehen konnte.
Rennt auch wie Sau das teil, hat aber auch voll viel Leistung die ich wohl ned mal ansatzweise brauch.

Meine Sis is auch auf keinen Fall ned Hardcore-Nutzerin! Sie braucht halt einfach nen Computer der ohne groß Hick-Hack zu bedienen is und nutzt den vielleicht mal für nen Briefchen zu schreiben, Artikel für die Arbeit zu verfassen oder Excel-Tabellen zu erstellen. Und wie gesagt halt ein bisschen Mailen oder Surfen evtl.
Wenn da jetzt das Display nicht das beste ist, macht das jetzt ned soooo viel...
Wäre da evtl. auch noch ein G3 brauchbar? Oder wird's da schwierig wenn Panther bzw. Tiger drauf laufen soll?

Edit: Wir haben ja auch in der Arbeit noch nen Haufen von so G4-Powermacs. Die liefen bis jetzt noch auf MacOS 9 und wurden vor einiger Zeit mit ein bisschen mehr RAM auf OS X Tiger umgestellt. Funktionieren eigentlich auch noch ganz ordentlich! Die Leistung wär da auf alle Fälle ausreichend! MacBook muss es für meine Schwester echt ned sein! :)

LG
Der Flo
 
Wäre da evtl. auch noch ein G3 brauchbar?
nee bloss nicht.. die hatten alle die logicboardseuche. serienfehler.
NOCH (deutlich) schlechteres display und leistung auch nicht zeitgemäss.

wie gesagt.. ein ibook reicht prinzipiell von der leistung her.
hab ich ja gar nicht bestritten.

aber wenn man da ständig mit zusammengekniffenen augen vor sitzt, weil alles trübe und vor allem extrem blass und dunkel ist, dann macht das einfach keinen spass. egal wie die leistung ist.

wäre mein ibook mein hauptrecher, ich hätte es schon längst an die wand geworfen.
so für unterwegs und hier und da mal einsetzen ist es ja ok.. aber täglich davor die augen verderben? nee..

ausserdem.. wie isses denn wenn deine schwester mal "blut geleckt" hat mit dem ibook und entdeckt, dass ihr das rumdaddeln damit gefällt?
dann würde sie vielleicht DOCH gerne mehr machen und verflucht das teil dann weils nicht mitmacht, wenns um aufwändigere sachen geht.

wenn sie sich doch für ein macbook entscheiden sollte, dann muss es ja kein brandneues sein.
gebrauchte kriegt man für 700 meinetwegen.
das sind 200 euro mehr als das geplante budget. alleine das display wärs mir wert.

die tasta vom ibook ist übrigens auch nicht die prallste..
 
Also großartig rumdaddeln wird sie damit nicht, glaub ich. ;)
Aber ich werd ihr den Sachverhalt mal so schildern, mal sehen wieviel Geld sie dann ausgeben will und vor allem für welche Generation sie sich entscheiden wird!

Auf alle Fälle nochmal Danke für die Infos! :):cake:
 
mit rumdaddeln meinte ich jetzt nicht games zocken.
ich kenn ja deine schwester nicht.. weiss nich wie alt sie ist, was sie für hobbys hat oder was sie beruflich macht.. aber vielleicht entdeckt sie nach einer weile ihr interesse für .. hmm.. meinetwegen grafikbearbeitung. oder entdeckt ihre leidenschaft für musikproduktion. sowas halt
bei einem ibook sind halt echt kaum kapazitäten mehr offen für alles was über office und surfen (u.ä.) hinausgeht.
die grenzen der möglichkeiten sind einfach enger gesteckt.

verstehst du worauf ich hinaus will?

edit:
das display-problem kommt dann ja noch mal extra dazu...
 
edit:
hab vergessen, dass es ja noch powerbooks gibt.
aber die werden auch noch recht hoch gehandelt und ich glaube da waren die displays jetzt auch nicht sooo viel besser (kann ich aber aus der praxis nicht wirklich beurteilen)

hoffe geholfen zu haben.

Es gibt recht gute PowerBooks G4 um 500 €.

Der qualitative Unterschied bei den Displays zwischen den iBooks (G4 und G3) und den PowerBooks G4 (auch PB G3) ist sehr groß - er könnte kaum größer sein.

Walter.
 
ok. das wusste ich nicht.
wie gesagt.. powerbooks sind so ziemlich die einzigen teile von denen ich keine praktische ahnung habe.
 
Zurück
Oben Unten