Gebrauchter Powermac für Internet?

B

bape

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi, ich möchte gerne meiner Mutter einen gebrauchten Mac ersteigern. Bei Ebay gibt es ja bereits G3s ab 50 Euro...

Welcher Powermac bis allerhöchstens 100-150.00 Euro wäre wohl am besten geeignet für Surfen & Office-Anwendungen? Da wir über Wlan ins Netz gelangen - welche Wlan Karte ist für einen Powermac zu empfehlen?
 
hallo erstma im forum !:D

für deine anwendungen is ein g3 ausreichend...........
 
Wir haben bislang nur Windows-Rechner verwendet... Wie ist denn ein G3 im Vergleich zu einem PIII 1000Mhz Rechner? Welche Wlan Karten würden auf einem G3 laufen?
 
Den blau-weißen "Tuppermac" gibt's mit bis zu 450MHz.
Ich glaube, der interne Steckplatz für die Airportkarte kam erst mit dem G4. Du könntest Dich nach einem USB-WLAN-Stick umsehen, der mit Mac-Treiber kommt, z.B. sowas. Ob es so etwas auch mit OS9-Unterstützung gibt, weiß ich nicht.
Zur Geschwindigkeit im Vergleich zum PC kann ich nichts sagen. Das Apple-Marketing meinte damals "up to twice as fast" in bezug auf einen PII-Rechner mit etwa gleicher Taktfrequenz ;)
Mit OS9 läuft der Rechner sehr geschmeidig. Wenn OSX, dann sollte es am besten das etwas schneller getaktete Modell und genug Speicher sein, eventuell auch eine bessere PCI-Grafikkarte. Diese Komponenten sind ja inzwischen recht billig zu bekommen.
 
Es scheint, als gäbe es nur diese eine USB WLan Karte von D-Link (als Dritthersteller) für den Mac. Und unterstützt wird erst MacOS X ab v10.3.

Also eher ein G4? Wieviel Mhz & Ram sollten mindestens verbaut sein?
 
Hallo,

habe einige Zeit einen G4 Dual 450 mit 512MB und 10.4 fürs alltägliche genutzt, ging ganz gut. Habe den D-Link W-Lan Stick probiert, war sehr unzuverlässig. Lieber einen wo du die interne 11MBit Karte verwenden kannst.
Mit dem Preis wirds aber nichts werden. Mit Mac OS / W-Lan und einem "schnellen" G4 wirst du wohl zwischen 200 und 300€ liegen.

Frank.
 
Der G3 b&w würde gut ins Budget passen...

Vom G4 gibt's diverse Modelle, die günstigsten wären:
- der Yikes mit PCI-Grafik (350 und 450MHz), der auf einer vom G3 b&w abgewandelten Hauptplatine basiert.
- der Sawtooth mit AGP-Grafik (350, 400, 450, 500Mhz).
Mit dem Yikes hast Du kaum etwas gegenüber dem G3 gewonnen (außer, daß darauf auch Programme laufen, die Altivec nutzen).

Der Sawtooth ist eine gute Wahl. Beim Speicher sind so um die 512MB nicht verkehrt. Wenn dann OSX noch etwas flüssiger laufen soll, kann man immer noch die Grafikkarte austauschen.
 
Hallo bape,

ich empfehle Euch, gut zu überlegen, was mit dem Rechner gemacht werden werden soll.
Einfach nur surfen, einige Briefe schreiben? Oder soll auch mal ein wenig aufwändig gedaddelt werden?

Ich persönlich surfe hier gerade mit einem Gerät kleiner als G3, einem PowerMac 9600/300. Der kostet fast nichts mehr, aber es ist nur max. OS 9.1 drin. Damit fallen etliche Games und Anwendungen aus. Trotzdem geb ich ihn bezüglich Stabilität und Aufrüstungsmöglichkeit nicht weg.
WLAN-Karten sind ohnehin nur dann zu empfehlen, wenn der Tower absolut frei steht. Ansonsten gibt es gern mal Sende- und Empfangsprobleme.

Wobei, meiner alten Mama würde dieses Gerät absolut reichen - nein, der wäre schon zu mächtig für sie!
 
Der Rechner wird NUR für Internet & Office Anwendungen benötigt. Er ersetzt einen alten Windows Rechner, der seinen Geist aufgegeben hat. W-Lan funktioniert einwandfrei an der Stelle, wo er hin soll. Deshalb sollte das OS mit W-Lan Karten umgehen können bzw funktionieren. Gespielt wird bei uns nicht.
 
bape schrieb:
Es scheint, als gäbe es nur diese eine USB WLan Karte von D-Link (als Dritthersteller) für den Mac. Und unterstützt wird erst MacOS X ab v10.3.

Also eher ein G4? Wieviel Mhz & Ram sollten mindestens verbaut sein?

FINGER WEG!!! Ich habe mich lange und oft über DLink geärgert. Die Dinger laufen auf dem Apple nicht, auch wenn es auf der Verpackung steht. Tut es Euch selber nicht an. Ich habe noch niemanden getroffen der damit glücklich geworden ist! Selbst bei Dlink selber, im Forum auf der HP finden sich nur maulende MacUser, die sich darüber beschweren das sie Geld rausgeworfen haben!

Für Wlan, Office und sonstigem reicht ansosnten aber ein G3 b/w vollkommen aus. Allerdings bekommt man bei ebay die kleinen G4s (350 - 400 Mhz) auch schon für 150 Euro. 500 MB-Ram müssten schon sein und dann eine Airportkarte (ca 50 Euro). Also für 200 Euro bekommt man schon ein System das für diese Bedürfnisse super funktioniert, schick aussieht und flott genug ist. :jaja:
 
Wie wäre es mit einem G3 Powerbook mit Airport-Karte?
Für die geplanten Anwendungen sollte das reichen, mit meinem Pismo läßt es sich immer noch gut schreiben, rechnen, präsentieren und surfen. Mobilität paßt auch gut zum drahtlosen Netz.
Die derzeitigen Preise kenne ich da allerdings nicht.
 
leider erst ab ca 250.00 euro...
 
Sollte Doch eigentlic auch ein iMac G3 gehen oder?
OSX sollte darauf schon recht gut laufen und niedlich ist er auch noch!
Und der Preis passt auch!
 
Gibts denn hier niemanden, der das mit einem G3 praktiziert? Os X & W-LAN?

Der G3 geht bis maximal 450Mhz. Tut sich denn da was in der Performance zu einem G4 450Mhz? Ein G3 kann keine AGP Grafikkarten verwenden, ist es richtig, dass man für Os X an AGP anknüpfen sollte?
 
Hallo bape,
Monitor ist vorhanden, mindestens 17''?
Der G4 AGP 450 ist ein noch immer brauchbarer Mac (auf dem auch OSX läuft) - den hatte ich jahrelang in Verwendung, erst vor zwei Jahren verkauft. Wenn du nicht grad Videos schauen willst damit, ist er absolut ausreichend. Die WLAN-Karte (der langsamere Standard 802.11b) kannst du ruhig von Apple nehmen, ist nicht mehr teuer (eBay), da fährst du auf der sicheren Seite.
Ich kann dir den 450 AGP nur empfehlen. Gib lieber ein klein wenig mehr Geld aus, dann hast du ein Gerät, das deine Mutter, wenn sie mal auf den Geschmack gekommen ist, auch für andere Sachen verwenden kann. Zum Beispiel für das Archivieren von Digiphotos in iPhoto - oder sogar für iTunes. ;) Wenn ihr OSX fahrt, vergiß nicht, RAM aufzurüsten: die verbauten 256 MB sind ein Witz.

Gruß tridion
 
Monitor ist vorhanden, ebenso eine W-Lan Karte von Linksys, und eine 100GB-Platte sowie 512 MB Ram.
 
Übrigens, habe im Forum zum Thema WLan das hier gefunden.
Irgendwas mit Linksys hab ich da auch gesehen.
 
...mit Tiger scheint meine Linksys Wireless-G PCI-Adapter WMP54G super zu laufen :)

Eine Sorge weniger! Jetzt brauche ich nur einen günstigen G4, auf dem Os X einigermassen Spass macht.
 
Also ich habe hier zum Einstieg in die Apple Welt seit ein paar Wochen zwei iMac G3 (500 Mhz, 768 MB RAM, 80 GB HD und 400 MHz, 256 MB RAM, 20 GB HD) mit OS X laufen und kann damit eigentlich alles in einer vernünftigen Geschwindigkeit tun, was man so als "alltäglich" bezeichnet. Man kann auch einen exteren Monotor anschließen, habe ich aber noch nicht probiert. Seitdem benutzte ich mein schönes IBM Thinkpad TP 41p (Centrino 1.7) nur noch recht selten, schade drum. Natürlich ist das Thinkpad technisch relativ aktuell verglichen mit den "alten" Macs. Tja, aber es läuft halt kein OS X drauf und darauf kommt es mir an!
Die WLAN-Verbindung habe ich sehr stabil über den Longshine USB-Adapter der z.B. bei www.tkr.de für 39 Euro inkl. Mac Treiber angeboten wird realisiert.

Irgendwann gibt es dann auch mal ein neues MacBook oder so etwas, im Moment
bin ich mit meiner Übergangslösung erstmal hoch zufrieden.
 
bis wieviel ghz kann man einen g3 hochrüsten bzwbis zu welcher ausführung gibt es ihn?
 
Zurück
Oben Unten