gebrauchter Power Mac G4

Diskutiere das Thema gebrauchter Power Mac G4 im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube

1. Simon F

Simon F Thread Starter Mitglied

Hallo
    in einem anderen Thread habe ich schon erzählt das ich mir wegen iVideo (also zum Filmeschneiden) einen Mac holen möchte. Da ich allerdings nicht so viel Geld dafür ausgeben möchte, und mir ein gebrauchter Mac Mini eindeutig zu teuer ist, bin ich auf einen gebrauchten G4 gestoßen. Ich werden den mac dann außschließlich zum Video schneiden benutzen wollen. Meine Fragen daher:
    Ist es möglich das neuste (oder 2. neuste) Betriebssysthem zu installieren + iHome 06 ?
    Reicht die Prozessorleistung mit 350 MHz und der Speicher mit 512 mb aus zum schneiden ? (externe Festplatte ist bereits vorhanden)

Wie viel sollte man für einen gebrauchten G4 bezahlen (oder lohnt es sich mehr einen etwas neueren zu kaufen)

wäre nett wenn ihr mir ein paar fragen beantworten könntet

mfg Simon

2. Wookie

Wookie Mitglied

Hy

Willkommen hier

Also für Filmeschneiden reicht der niemals...
    N PowerMac G4 Quicksilver oder besser MDD muss es da schon sein...
    RAM brauchts sicher bis zum Anschlag und ne gute Grafikkarte.

Bei den obengennanten G4's ghet Leopard drauf.

Würde schon mit 250€ aufwärts rechnen...

Wookie

3. chrischiwitt

chrischiwitt Mitglied

4. Doc MacCoy

Doc MacCoy Mitglied

Moin,

ich fürchte, es wird keine Antwort auf Deine Fragen geben, die Dich glücklich macht. Wenn Dir ein gebrauchter Mini zu teuer ist, nutzen Dir auch kein gebrauchter G4 oder G5. Denn ein gebrauchter G4, der genug Dampf hat, dass man damit Videoschnitt machen kann, kommt Dich auch nicht wirklich billiger als ein gebrauchter Mini. Und das gilt erst recht für einen G5. Anders gesagt, mit einem G4, der wenig genug kostet, dass er in Frage kommt, hättest Du kaum Spass am Video schneiden. Von daher würdest Du mit einem Mini schon am besten fahren... :Pfeif:

Doc

5. dehose

dehose unregistriert

Hol dir einen neuen Mac mini mit Intel CPU. Da hast du Leopard und das neueste iLife (iMovie) dabei.

6. Wookie

Wookie Mitglied

Mini: Schön,billig,CPU reicht, RAM kann man auch reinschmeissen..aber Grafikkarte mehr als Schrott..beim G4 kann man da erweitern

7. Silvercloud

Silvercloud Mitglied

Nur wird der Powermac G4 durch eine bessere Grafikkarte auch nicht schneller als ein Mini.
    Teilweise bekommt man einen Mini für unter 300€. Sparen ist also angesagt. Einen QS 733 Mhz bekommt man bei Ebay für ca. 180€. Damit ließe sich zumindest schon etwas anfangen.

8. chrischiwitt

chrischiwitt Mitglied

Vielleicht mag der Themenstarter ja mal sagen, was er ungefähr ausgeben kann oder mag.

Besitzt er bereits einen Mac, von dem er Festplatte und RAM übernehmen kann? Voll ausgebaute Rechner sind oft teuer, da gerade bei Ebay Verkäufer das Maximum rausschinden wollen. Die Preise in der Bucht sind eh meist überteuert.

9. dasich

dasich Mitglied

Ja, würde mich auch interessieren, was kannst Du ausgeben?

dasich

10. johndoe1

johndoe1 Mitglied

also ich würde an deiner stelle statt einem mini(ppc) lieber einen powermac nehmen. (falls du noch analoges material hast, zum importieren über entsprechende pci karten)

ich habe selbst mit imovie und einem 1,25ghz single damals videos bearbeitet - es geht...nur der export ist natürlich extrem langsam.

alles was vor der generation 867er quicksilver liegt ist meiner meinung nach völlig ungeeignet.

besser 1,0ghz+ kaufen

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...