Gebrauchter MacPro - aber welche Version und Ausstattung?

N

Nonpareille

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Mein geliebter G5 ist nach gerade mal 8 Jahren einfach von mir gegangen - in 22 Jahren das erste mal dass ein Mac tatsächlich stirbt, unfassbar.

Nun muss Ersatz her, und da ich wegen Software-Kompatibilität maximal 10.5 einsetzen kann/will muss es erstens kein nagelneues Model sein und zweitens darf es auch gern etwas weniger kosten. Also ein gebrauchter MacPro.

Nur die Frage: welche Version und was sollte drin stecken (ich arbeite hauptsächlich mit QuarkXpress und Photoshop)? Bis jetzt hatte ich 4 GB RAM unter 10.4 und fand das soweit ausreichend, sollte ich davon ausgehen dass man unter 10.5 und Intel-Architektur mit vergleichbarer Ausstattung auch gut leben kann oder sollte ich lieber 8 GB oder mehr einplanen?
Vor allem plagt mich aber die Frage nach Prozessorleistung und Grafikkarte, fahre ich besser mit einem Quadcore mit dicker Grafikkarte oder kommt unterm Strich ein 8-Core mit magerer Grafikkarte auf ähnliche Werte? Würde es sich lohnen bei letzterem eine Grafikkarte nachzurüsten? Und überhaupt, early 2008 oder early 2009, gibt es da so richtig gravierende Unterschiede?

So richtig dringend brauche ich ja kein gewaltiges Leistungsplus, aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme will ich mich nicht später ärgern müssen auf das falsche Pferd gesetzt zu haben - tut mir leid wenn ich etwas viel und ahnungslos frage, die Sache kommt halt etwas überraschend.
 
Von einem 8-Core hast Du nur dann etwas, wenn die Software das auch unterstützt.
Auch dürfte ein aktueller iMac einen 8 Jahre alten MacPro sowieso abhängen. Muss es also ein MacPro sein oder würde ein iMac reichen?
Ansonsten rate ich bei Photoshop und Quark dann doch eher zu mehr RAM als denn zu mehr CPU(Kernen). Und "natürlich" mit 2Monitoren arbeiten, saugeiles Arbeiten - egal ob am iMac oder MacPro.
 
Und was bringt ihm der aktuelle imac, der mit tweaks dann erst ab 10.6. läuft? Zudem glaube ich nicht, dass der imac 8 Jahre alt wird. Als Alternative zum MacPro würde ich evtl. noch den letzten Core2Duo Macmini sehen. Allerdings bin ich grade überfragt, ob der mit 10.5. liefe. Ist ne kleine platzsparende Kiste, die wenig Strom verbraucht allerdings nur die integrierte Grafiklösung bietet. Was bei der eingesetzten Software aber ausreichen könnte.


PS einen gebrauchten MacPro G5 kriegste schon ab 250 Euro. Vielleicht bleibst Du einfach beim gewohnten Gerät und sparst Dir die Kohle. Apple verdient eh genug.
 
Also prinzipiell ist eigentlich jeder Mac Pro schneller als Dein alter G5, also würde es auch zB ein Mac Pro 1.1 tun. Die liegen gebraucht bei um die 700€, je nach Ram Ausstattung. Der Ram ist aber relativ teuer, da DDR2 ECC FB. Aber dadurch, dass der Mac Pro 8 Ram Slots, hat kannst Du auch gebraucht kleine Module( zb1Gb) kaufen und den Mac Pro trotzdem auf 8 Gb aufrüsten.

Zwischen dem early 08 und dem 09 gibt es vor allem den gravierenden Unterschied, dass der DDR 3 Ram für den early 09 viel billiger ist als der early 08 DDR2, wenn Dir viel Ram also wichtig ist, kann der günstigere Ram den Mehrpreis eines early 09 ausgleichen.

Aber beide Modelle kommen wieder in Regionen, welche für ein gebrauchtes Gerät einfach ein recht hohes Risiko darstellen.

Ich würde dieses Geld dann lieber in einen aktuellen Rechner investieren mit Apple Care und meine Software dementsprechend erneuern, den Ram bekommst Du zB für den iMac hinterhergeschmissen.
 
Der 2,66 GHz Quadcore 2009er wäre sicherlich gut geeignet, ist deutlich schneller als der 2008er, wie littleedbi schon meine braucht nur den günstigeren DDR3 RAM, und takten bei Bedarf auf bis zu 2,93 GHz, so dass auch Single Core Anwendungen beschleunigt werden.
 
Soweit erstmal danke, jetzt weiss ich auch warum 2009er gefragter zu sein scheinen als 2008er. Jetzt muss ich bloss noch einen finden der nicht ganz so schwach auf der Brust ist.

Ein iMac ist für mich kein Thema, bei dieser Hardware-Bündelung bin ich bei langfristiger Nutzung skeptisch. Ich habe im Laufe der Jahre schon etliche Monitore entsorgen müssen, da gehe ich doch lieber sicher und halte Rechner und Bullauge schön getrennt ;)

Und einfach einen neuen Mac kaufen ist nicht drin, neben den ohnehin anfallenden Updates und z. B. einem neuen Scanner ist da noch eine spezifische Branchensoftware im Spiel bei der ein Update auf die aktuelle Version ein Heidengeld kostet - da lohnt sich ein Gebrauchter dann doch.
 
Sobald die neuen MacPro´s kommen (falls sie kommen),verkaufe ich meinen momentanen(neuster QuadCore MacPro,16GB Ram,2xSSD).Allerdings wirst du wohl solange nicht warten können xD
Kauf dir einen MacPro..Ich gebe Cifera Recht.Der 2009er ist gut.Falls du dein Cash mit dem Teil verdienst,kaufe dir definitiv einen MacPro.Falls nicht,reicht eventuell ein i7 iMac.

Ich bin halt persönlich nicht der Fan von einem All-in-One Gerät.Ich muss schrauben können und brauche halt mehr Leistung.Wie es bei dir aussieht weiß ich halt nicht.
 
Zurück
Oben Unten