Gebrauchter Mac XCode

MacLady2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir zum Ausprobieren einen gebrauchten Mac gekauft.

Das ist ein 2007er mit El Capitan 10.11.1.

Jetzt wollte ich zum Test Xcode drauf installieren, aber das funktioniert nicht. Die Datei läd herunter, installiert, dann läuft Stunden ein Gatekeeper, wenn ich auf das x drücke, geht Gatekeeper zu, aber Xcode nicht auf.

Wie kann ich das beheben?
 
Moin.

Welche Version Xcode möchtest du denn nutzen? Die neuste benötigt macOS 10.14 Mojave +. Das läuft auf deinem Oldtimer mit 10.11 nicht.
 
Guten Morgen,

ich hätte an die 8.2.1 gedacht, auch schon ausprobiert, aber die öffnet nicht, der Gatekeeper hängt Stunden und danach lässt sich Xcode nicht öffnen.
 
Hi.

Das 8.x.x könnte auch noch zu jung sein. Ich würde mal nach den Systemvoraussetzungen (macOS/Hardware) für die gewünschte Xcode Version recherchieren. Das wäre eine gute Basis.
 
8.2.1 sollte für EC schon passen, hier gab es aber kürzlich das gleiche Problem.

https://www.macuser.de/threads/xcod...xcode-version-brauch-ich-fuer-10-11-6.819043/

Würde versuchen es von der Developer-Seite (mit deiner Apple-ID einloggen) runterladen und versuchen zu starten. Wenn der Gatekeeper immer noch hängt den Befehl im letzten Beitrag von @oneOeight im Terminal ausprobieren.

Dir ist aber hoffentlich klar dass weder ein aktuelle iOS noch macOS unterstützt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Was heißt, dass weder aktuelles iOS noch MacOS unterstützt wird?

bis zu welcher Version geht das?

mein Test soll mit einem iPhone 5s laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo ihr,

also 10.11.6 ist installiert. Gatekeeper lief lange, aber Xcode reagiert nicht. Wie kann ich Abhilfe schaffen?
 
öffne das terminal und gib doch folgendes ein:
Code:
xattr -d com.apple.quarantine /Applications/Xcode.app

falls dann Xcode immer noch nicht startet, öffnen die konsole.app und guck mal, ob dort vielleicht eine fehlermeldung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Terminal zeigt es mir folgendes an:

No such file /Applications/Xcode.app

In der Konsole steht Launch Services: Could Not Store lsd-identifiers file at /private/var/dB/lsd.com.apple.lsdschemes.plist
 
wo liegt denn die Xcode app?
hast du da noch den Developer ordner?
 
020F2980-7B82-4F6F-9FB9-CCDE2B720C3F.jpeg


Hier in der Leiste. In den Programmen find ich nichts.

ich bin auch neu in der Materie. Sorry
 
mach da mal ein rechts- bzw control-klick drauf, optionen, im finder anzeigen.
im finder fenster kannst dann oben auf den ordner namen wieder einen rechts klick machen und dann siehst du quasi den pfad.
 
Grad kam beim neuen Versuch die Meldung beim entpacken: Daten sind beschädigt... was auch immer das bedeutet...

zudem ist der Pfad immer noch der Download Ordner
 
Hi,
da ist XCode beschädigt, da hilft nur XCode erneut downloaden und Installieren.

Franz
 
Startest du Xcode eventuell aus dem heruntergeladenen Image und hast das Programm nicht in den Programmordner gelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Es heißt es gab ein Problem beim lesen des Inhalts. Die Daten sind beschädigt
 
Zurück
Oben Unten