Gebrauchter Mac - der größtmögliche Fehler?!

B

Bienzle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser da draußen,

seit Jahren bin ich mit Macs unterwegs und immer haben sie gut funktionier (LC II, Performa...) doch nun hat es mein vierjähriges iBook G4 am Logicboard erwischt. Kann ja mal passieren. Da ich zu der Gattung "Menschen die auf alles verzichten können, nur nicht auf ihren Mac" leide ich allmählich unter Entzug. Zudem bin ich armer Student, daher erübrigt sich ein Neukauf. Dachte mir einen gebrauchten iMac zuzulegen. Aber wenn ein gebrauchter iMac für 300 Euro nach kurzer Zeit den Geist aufgibt..geht's wieder von vorne los. Oder doch lieber einen Desktop (Quicksilver, ect.) und dann Peripherie nach Wahl.

Welche Macs kann man getrost gebraucht kaufen (von mobilen habe ich schon mal abgesehen, da habe ich kein gutes Gefühl)?

Bin für jede Meinung dankbar und hoffe mit diesem Beitrag nicht den Heiligen Zorn des einen oder anderen auf mich gezogen zuhaben.

Gruß.
 
ach ja: ich benutze den Mac überwiegend für Office-Anwendungen, aber auch Logic für "Musikproduktiönchen" kommt zum Einsatz. :)

Danke und Gruß.
 
Objektiv gesehen, sind gebrauchte Macs viel zu teuer für das Risiko, was man eingeht. Ich würde einen neuen Mac mini kaufen, notfalls mit Ratenzahlung.

Just my 2ct
 
Hallo,

für "Büroanwendungen"(also z.B. MS Office 2008) kannst Du eigentlich alle Macs einsetzen, welche mit dem Tiger laufen (OS 10.4.9 oder höher), DVD Laufwerke haben und etwa 1 GB Ram haben...

Logic ist da schon etwas anspruchsvoller und benötigt gerne viel RAM (je nach Grösse des Projekts)

Ein G4 Quicksilver wäre sicherlich eine Möglichkeit - besser wäre natürlich ein G5...:D Diese Rechner kann man relativ gut mit RAMs und HDs aufrüsten (da einfacher Zugriff). Bei den iMacs ist dies schon aufwendiger und man muss da schon genau wissen was man will und braucht...

Wenn Du aber den Leo (10.5) als Betriebssystem willst, dann geht eigentlich nur ein G4 mit mind. 1.25 GHz und viel RAM... und ja, natürlich kann man auch gleich einen Mini nehmen... aber da sind die Erweiterungsmöglichkeiten doch arg beschränkt (ich denke da an Soundkarten, MIDI usw. - dies geht dann nur extern via USB). Zudem kriegst Du für weniger Geld einen gebrauchten G5. Ev. neue HD rein und gut ist (wenn die schon ein paar Jahre gelaufen sind, dann hält das Netzeil auch...;))
Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Macs kann man getrost gebraucht kaufen (von mobilen habe ich schon mal abgesehen, da habe ich kein gutes Gefühl)?

Gar keinen....

Das liegt aber weniger an den Macs sondern am Status gebraucht und an der Preisvorstellung.

Das kann eigentlich kaum gutgehen, selbst wenn das Gerät noch ok erscheint, so sind Verschleißerscheinungen (Akku und Display, Tastatur und Festplatte etc.) einfach unvermeidbar.
 
danke für deine Antwort iMark. Ist nur die Frage, wie haltbar ein gebrauchter Mac ist. Ist es sicherer einen Desktop mit ext. Monitor als einen All-in-one zu nehmen?! :confused:

Gruß.
 
Siehe Signatur!

PowerMac nach acht Wochen LogicBoard Defekt -->Gekauft im August 08 für 500euro--> neues Logicboard aus singapur + 200 + Zoll und allen anderen Kosten ist das Schnäppchen auf knapp 800euro angestiegen...

MBP mit 2GB RAM vor drei Wochen für 900euro gekauft... Der Vorbesitzer hat es im März 2008 im saturn gekauft... also kaum Risiko da noch Garantie bzw. noch die Option auf eine AppleCare

Man kann Glück haben oder auch Pech! Das hat man aber auch mit einem Gebrauchten KFZ


Grüsse
 
Wo hast Du denn das MBP für den Preis gefunden?
 
Ich möchte versuchen die Folgekosten möglichst gering zu halten. Bei welchen Mac sollte man die Finger lassen (Serienfehler)? Oder haben die alle "ne Macke"?!
 
In den Kleinanzeigen (macnews.de, mactechnews.de etc.) findet man immer wieder mal solche "Schnäppchen"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hast Du denn das MBP für den Preis gefunden?

hehe :)

Ich hab mein Altes, dass ich im letzten Jahr auch schon gebraucht gekauft hatte hier im anzeigen Bereich für 750 verkauft--->MBP CoreDuo 2,0Ghz 2GB RAM 250er HDD... Starke gebraucht Spuren

Hab dann sofort ein neues Gebrauchtes gesucht und bin in eBay fündig geworden :) Der Typ war auch aus Köln... Ich hab ihn angeschrieben und 900 geboten, noch am gleichen Tag war es meins :) hab mir in der letzten Woche dann noch 4GB RAM gegönnt...

Hab bei MacTechNews auch schon ein 2,4er für 1000 gesehen...

Die Preis fallen! Da jeder eins aus der neuen Serie haben mag

Grüsse
 
Guck mal bei lowendmac.com bei den Mac Profiles. Viele Serienfehler findest Du da.
 
Schau mal ob es günstige iMacs G5 gibt.

Ich hab den mit iSight und 20" – da gab es noch nie ein Problem (bei mir) und
vor allem das Display ist erste Sahne.

Nachteil: Komponenten schlecht austauschbar.


Oder such ein älteres Modell ohne iSight. Sind zwar etwas lauter, aber
lassen sich hinten leicht öffnen und Festplatten etc. tauschen...
 
Aber Vorsicht, gestern gab es einen Thread von einem, der 70 Euro dafür zahlt, daß man Apple dazu bringt, seinen iMac G5 zu reparieren.
 
kauf dir einen mini, als student ktiegst du den für 460€ und reicht vollkommen für deine ansprüche und hat zumindest mal ein ganzes jahr garantie.
Einen brauchbaren imac wirst du für ca. 300 nicht kriegen - höchstens einen g3.
Ein g4 PPC wäre auch ok, der sollte dann schon mindestens 1GHz+1GB ram haben. Die teile sind ansich schon ganz gut und ebenso eifach zugänglich - zu erweitern wie ein g5, aber ein 4-5 jahre alter rechner kann schon mal abrauchen.
 
danke für deine Antwort iMark. Ist nur die Frage, wie haltbar ein gebrauchter Mac ist. Ist es sicherer einen Desktop mit ext. Monitor als einen All-in-one zu nehmen?! :confused:

Gruß.
Hallo,

gebraucht würde ich nur ein Desktop nehmen, da diese einerseits besser erweiterbar sind und andererseits Probleme mit Display und Beleuchtung von vornherein ausgeschlossen sind.

Und hey, ich arbeite mit meinen G5en seit Jahren und hatte noch nie einen Ausfall *holzanfass*! Wieso sollen die abrauchen, wenn ich davon einen verkaufen würde...? Auch meine anderen G4s (siehe Signatur) sind alle noch in Betrieb. HDs wurden zwar ersetzt aber sonst alles picobello!

Apple hat in der aktuellen Product-Range das Problem, dass es zwischen iMac und MacPro nichts gibt. Also z.b. 4-Kerne mit 2 Kartenslots und kompaktem Gehäuse...*wunschdenk*.

Grüssle
 
Von einem MacMini würde ich zu dem Jetzigen Zeitpunkt abraten!
Gebrauchten mini schon gar nicht!!! Die Preise sind sowas von Lächerlich!!!!

Zu Teuer für gebotene Technik!... Er soll wohl im Nächsten Jahr upgedatet werden


Grüsse
 
Und hey, ich arbeite mit meinen G5en seit Jahren und hatte noch nie einen Ausfall *holzanfass*! Wieso sollen die abrauchen, wenn ich davon einen verkaufen würde...?

Na ja, weil Du damit seit Jahren arbeitest.

Btw, Du verkaufst sie ja nicht. Aber wenn Du sie verkaufen würdest, könnte es doch sein, daß Du sie verkaufst, *weil* sie nicht richtig funktionieren. Wenn Du ein böser Mensch wärest...
 
hab grad mal gestöbert...Augen auf beim Gebraucht-Mac-Kauf: Garantie! Grundsätzlich darauf achten, dass man noch ein wenig Garantie abbekommt. Bei macnews.de ist grad einer mit nem 2,2er MBP drin, gekauft im August 07. Ohne Garantie will der ernsthaft noch 1100 € haben. Es wäre in diesem Fall das Gegenteil von einem Schnäppchen, sondern eher eine Frechheit :koch:
 
Na ja, weil Du damit seit Jahren arbeitest.

Btw, Du verkaufst sie ja nicht. Aber wenn Du sie verkaufen würdest, könnte es doch sein, daß Du sie verkaufst, *weil* sie nicht richtig funktionieren. Wenn Du ein böser Mensch wärest...

:D:D ..ich bin aber ned böse und behalte sie! ;)


Ich warte auf den "MacMedium", also was schickes auf den Tisch mit 2 Kartenplätzen und einem Nehalem-Prozessor (4 Kerne)... für ca. 1'000-1'500.- Euros...:cool:
...ein neuer Mini kommt ja vermutlich eh nicht mehr...

Grüssle
iMark
 
Zurück
Oben Unten