(Gebrauchter) Mac als Geschenk für die Mutter

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo Leute,

ich brauche eine Empfehlung für einen günstigen Mac als Geschenk für meine Mutter. Er soll Internet und E-Mail können, vielleicht ein bisschen Textverarbeitung, das wars. Leopard oder Tiger sollten zügig genug drauf laufen können.

Welches (gebrauchte) Gerät könntet Ihr mir empfehlen? Sollte möglichst günstig sein und kein Laptop.

Vielen Dank!!
 
Hallo Leute,

ich brauche eine Empfehlung für einen günstigen Mac als Geschenk für meine Mutter. Er soll Internet und E-Mail können, vielleicht ein bisschen Textverarbeitung, das wars. Leopard oder Tiger sollten zügig genug drauf laufen können.

Welches (gebrauchte) Gerät könntet Ihr mir empfehlen? Sollte möglichst günstig sein und kein Laptop.

Vielen Dank!!

Ich denke ein weißer iMac 20'' wäre wohl das richtige. Schön und all in one. Die gibt es schon "recht günstig". Wieviel willst du denn ausgeben? :)

MfG
Laurooon
 
Dann nimm einen gebrauchten MacMini CD. Oder mit Monitor einen gebrauchten iMac CD. Noch ältere Systeme sind nur bedingt zu empfehlen..

Grüße
 
gute Idee und schönes Gerät! Aber es soll viel weniger sein, als der wohl kosten würde! :(

Vielleicht 200? Dachte an einen G3 iMac o.ä., die werden hier ja teilweise sogar verschenkt. :)
 
oder laufen die neuen OS gar nicht mehr auf G3s?
 
gute Idee und schönes Gerät! Aber es soll viel weniger sein, als der wohl kosten würde! :(

Vielleicht 200? Dachte an einen G3 iMac o.ä., die werden hier ja teilweise sogar verschenkt. :)

ja, dieser "Lampen-iMac" vielleicht. Reicht denn ein CD-Laufwerk? :)

MfG
Laurooon
 
oder laufen die neuen OS gar nicht mehr auf G3s?

Leopard soll wohl gehen, aber halt sau-langsam wie mir berichtet wurde. Eigentlich sagt man: Leo ab dem G4, besser G5 aufwärts. Ausserdem brauchst Du dann ein externes DVD-Laufwerk zum installieren, denn der iMac G3 hat nur CD.

Aber mal ehrlich. Leo soll laufen, dass auch noch gut und schnell und dann für 200€ oder am besten gleich noch geschenkt? :kopfkratz:

MfG
Laurooon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dieser "Lampen-iMac" vielleicht. Reicht denn ein CD-Laufwerk? :)

MfG
Laurooon

ja, eigentlich bräuchte sie gar kein optisches Laufwerk! Wie gesagt, das System soll nur die absolut grundlegenden Dinge beherrschen.
 
Wie wärs mit einem G4 Mini? Ok, die sind wirklich lahm und alt aber immer noch besser als uralt G3 Rechner, oder? Leo würde ich eher mal vergessen. Auf meinem PB (siehe Sig) bleibt der Tiger, denn Leo macht es nur langsamer. Somit schließe ich für jeden der nicht stundenlang auf jede Aktion warten will die Benutzung von 10.5 auf alten PPC Macs aus.

Ganz schlimm sind halt Flash-Seiten und davon gibt es sehr viele. Bedeutet bei meinen 1.33GHz und 1GB leider meist Volllast. Ich will nicht wissen wie sich da der uralt G3 mit ein paarhundert MHz anstellt... :eek:

Such lieber nach: MacMini G4, eMac G4, iMac G4 (zu teuer weil zu schön), PM G4,... mit einigermaßen Takt und RAM. Aja, alte Geräte haben meist nur USB 1.1!

MfG, juniorclub.

PS: PowerMacs sind halt meist sehr laut und fressen auch deutlich mehr Strom als Mini/eMac/iMac...
 
Und die gibts schon für rund 200€? :kopfkratz:
Dann muss man halt noch einen Hunderter drauflegen... :noplan:

Mein Vater wollte ein (Windows-)Notebook um ~400 Euro. Jetzt hat er knapp über 500 Euro für ein deutlich Besseres mit 5 Jahren Garantie bezahlt. Man will ja nicht 200 Euro ausgeben und dann sich dann jedes mal ärgern. Aber ja, jeder wie er will... :p

MfG, juniorclub.
 
ja ein MacMini G4 könnte doch was sein! Maus und Tastatur sind ja vorhanden, das würde also gehen.

Gibt's hier bei MU denn keine Verkaufsrubrik? Ein so altes gebr. Gerät kann ja so seine Macken haben. Ansonsten: Gerne hier oder per PN anbieten! Mutter wird sich freuen. :D:D
 
Leo läuft nicht auf G3 und Tiger dort auch nicht besonders.
Leo auf G4 geht, aber flüssig ist was anderes...

Würde ne Lampe mit Tiger nehmen.
 
Panther würde im Grunde ja auch reichen, 10.3.9 war bei mir immer super auf meinem alten 12" PB...

Wie Juniorclub schon sagte: Das Surfen auf alten Geräten wird immer langsamer weil die Websiten mittlerweile massiv auf Flash, Bilder & Co. setzen und mit der Zeit gehen. Hol nichts, was allzu alt ist. :) Meine 300Mhz-Dose war auch mal flott mit einem 56k Modem im Internet. Mittlerweile kann ich das vergessen...

MfG
Laurooon
 
Zurück
Oben Unten