gebrauchter iMac Kaufberatung

T

tomata

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute

Ich würde mir gerne zur Videobearbeitung einen gebrauchten iMac kaufen. Dieser sollte nur für dies verwendet werden. Wahrscheinlich mit Final Cut Pro
Welche Mindestanforderung oder Produktionsdatum sollte unbedingt nötig sein, bzw wieviel Ram sollten unbedingt vorhanden sein?
Alles andere mache ich mit meinem Macbook.
Danke schon mal für eure professionelle Meinungen.

Tom
 
In welchem Format bzw. mit welcher Auflösung möchtest du denn arbeiten?
 
Es wird nur FullHD Auflösung verwendet.
 
Ich würde bei so etwas ernsthaft über einen Mac Pro 5.1 nachdenken statt über einen iMac.
 
Der iMac sollte wirklich nur für diese Bearbeitung sein, alles andere wird mit dem Macbook erledigt.
Leider sind die Festplatten eines Macbook sehr klein und mit externen Festplatten ist es sehr umständlich zu arbeiten.
 
Gerade Videobearbeitung fordert die Hardware natürlich. Eine "günstige" Lösung kann es hierbei nicht geben. Ich würde daher folgende Rahmenbedingungen sehen: Nicht älter als 2013 (je neuer, je schneller), min. 16 GB RAM und wenn möglich mit SSD anstelle der HDD. Dann landest du preislich noch unter 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der iMac sollte wirklich nur für diese Bearbeitung sein, alles andere wird mit dem Macbook erledigt.
Frage: Muss es dann wirklich ein Mac sein? In der Windows/Linux-Welt bekommst du wesentlich potentere Hardware deutlich preisgünstiger. Würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen.

Ansonsten: Wie @noodyn es schon andeutete wäre der preisliche Rahmen mal interessant. Zudem: muss es ein 27“ sein oder geht auch der 21,5“ iMac, ggf. ist dir der 27“ iMac für deinen Schreibtisch gar zu groß und es muss der 21,5“ iMac sein.
 
Schau dir mal Davinci Resolve an (https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/) Das gibt es zum normalen schneiden auch umsonst. Vorteil gegenüber FCP ist, dass es auch auf Windows und Linux läuft. Und dann könnte man sich, wie Madcat schon gesagt hat, einen Windows Rechner nehmen. Ansonsten würde ich zum schneiden einen MacPro bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Ich bin vor 15 Jahren auf Mac umgestiegen und habe mir geschworen, nie wieder einen Windwos PC zu kaufen.
Es muss kein 27“er sein, bin aber auch nicht abgeneigt wenn der Preis passt. Preislich wäre meine Vorstellung bis ca 800 €, wenn jedoch das Preis-Leistungsverhältnis passt gebe ich gerne auch mehr aus.
 
Ich würde mir gerne zur Videobearbeitung einen gebrauchten iMac kaufen. Dieser sollte nur für dies verwendet werden. Wahrscheinlich mit Final Cut Pro
Welche Mindestanforderung oder Produktionsdatum sollte unbedingt nötig sein, bzw wieviel Ram sollten unbedingt vorhanden sein?

Die Frage könnte ich so nicht beantworten. Es hängt sehr vom Umfang deiner Bearbeitung ab. Ist es Hobby, beruflich oder sporadisch? Wie aufwendig bearbeitest du und spielt Zeit eine Rolle? Würdest du auch mit Proxies arbeiten wollen? 2K oder 4K, usw. …?

Wenn es privat im kleineren Umfang ist geht das vermutlich auch auf dem Macbook oder einem iPad.
Es hört sich bei dir aber nach mehr an da Final Cut Pro erwähnt wird und der Mac nur das eine machen soll, also spezialisiert?
Ein Budget von 800 Euro limitiert hier die Ausstattung natürlich.

Da dürfte es nicht neuer werden als ein iMac 2013 also kein 5K und nur mit FD oder HDD. Könnte schlecht mit den Anforderungen zusammen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin vor 15 Jahren auf Mac umgestiegen und habe mir geschworen, nie wieder einen Windwos PC zu kaufen.
Die Systeme tun sich heute nix mehr aber ich kann dich schon verstehen.
Es muss kein 27“er sein, bin aber auch nicht abgeneigt wenn der Preis passt. Preislich wäre meine Vorstellung bis ca 800 €, wenn jedoch das Preis-Leistungsverhältnis passt gebe ich gerne auch mehr aus.
Ich gehe mal davon aus, dass das bei dir eher so Semi-Professionell ist. Ich denke ein 2013er 21.5" iMac mit 16GB RAM wird dir genügen. Wenn ich es recht auf dem Schirm hab lässt sich bei diesem 21,5" iMac der RAM noch nachrüsten, das ist bei nachfolgenden Modelljahren bei den 21,5" iMacs nicht mehr möglich.
Mehr als 16 GB RAM wirst du IMO wohl auch nicht brauchen. Eine SSD würde ich bei so einem Gerät, wenn nicht schon verbaut, als Thunderbolt-Lösung nachrüsten da die Displayscheiben hier verklebt sind und es ist nicht jedermanns Sache dann eine interne HDD/FD gegen eine SSD zu tauschen. Traust du dir natürlich auch so einen Austausch zu dann solltest du auf jeden Fall diesen eine Thunderbolt/USB3-Lösung bevorzugen. Eine HDD kann man heute natürlich auch nutzen, keine Frage, wenn man aber SSDs gewöhnt ist, was inzwischen der Fall sein dürfte, dann fühlen sich HDD-Lösungen recht bescheiden an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Systeme tun sich heute nix mehr aber ich kann dich schon verstehen.

Ich gehe mal davon aus, dass das bei dir eher so Semi-Professionell ist. Ich denke ein 2013er 21.5" iMac mit 16GB RAM wird dir genügen. Wenn ich es recht auf dem Schirm hab lässt sich bei diesem 21,5" iMac der RAM noch nachrüsten, das ist bei nachfolgenden Modelljahren bei den 21,5" iMacs nicht mehr möglich.
Mehr als 16 GB RAM wirst du IMO wohl auch nicht brauchen. Eine SSD würde ich bei so einem Gerät, wenn nicht schon verbaut, als Thunderbolt-Lösung nachrüsten da die Displayscheiben hier verklebt sind und es ist nicht jedermanns Sache dann eine interne HDD/FD gegen eine SSD zu tauschen. Traust du dir natürlich auch so einen Austausch zu dann solltest du auf jeden Fall diesen eine Thunderbolt/USB3-Lösung bevorzugen. Eine HDD kann man heute natürlich auch nutzen, keine Frage, wenn man aber SSDs gewöhnt ist, was inzwischen der Fall sein dürfte, dann fühlen sich HDD-Lösungen recht bescheiden an.

Ich hab so einen gerade erst für meinen Sohn über ebay-kleinanzeigen gekauft (i5 2.9 GHz, 8 GB RAM, 1 TB Fusion Drive, 1 GB Nvidia Grafikkarte, sieht aus wie neu für schlappe 420 Euro) und kann das Modell wirklich absolut empfehlen. Es lässt sich zwar der RAM noch nachrüsten, dafür muss aber das (verklebte) Display entfernt werden. Also nix für mal nebenbei, eine Wartungsklappe wie bei den 27er Modellen gibt es nicht. Die Anleitungen dazu gibts auf ifixit.com, die Festplatte hingegen lässt sich weitaus einfacher tauschen wie bei den aktuellen Modellen (ist direkt unter dem Display).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also, es soll eher für mein eigenes Hobby sein (Motorrad Touren zusammen schneiden).
Beim Schnittprogramm hab ich Final Cut Pro angegeben, weil ich glaube dies ist sehr umfangreich, sollte also eine Konfiguration mit diesem klarkommen wird es auch mit weniger professionellen Programmen klarkommen. (meiner bescheidenen Meinung nach).
Ich habe bis jetzt für mich an Information: nicht älter als late2013, mind. 8gb Ram, wenn möglich ssd.
So kann ich meine Suche schon ein wenig eingrenzen.

Danke schon mal an alle für eure Gedanken und eure Zeit, habt mir schon gut geholfen.
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Es lässt sich zwar der RAM noch nachrüsten, dafür muss aber das (verklebte) Display entfernt werden.

Ah, dann hab ich das mit nem früheren Modell verwechselt, dachte auch der 2013er iMac 21.5" hätte noch ne Klappe fürs RAM.
 
Noch ein Vorschlag/Rat der in diesem Fall öfters gegeben wird:
Eine fehlende SSD da kann man schnell und einfach mit einer ext. SSD "kompensieren". 1TB ca 100€ mit USB3.
Solltest Du also ein gutes Gerät ohne SSD finden, dann wenn möglich noch etwas am Preis drehen und mit einer ext SSD betreiben...
 
Zurück
Oben Unten