gebrauchter imac gekauft

R

raumbenn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe mir einen gebrauchten iMac gekauft er ist 3 Monate alt .
Wie kann ich Mac os Neu installieren da steht immer das mein Account Daten nicht richtig sind .
Was kann ich machen
LG benn
 
Hallo raumbenn, ein wenig mehr Infos wären hilfreich:
- geht es um die AppleID oder das Benutzerkonto?
- Welches OS X (10.8 Mountain Lion, 10.7 Lion, 10.6 Snow Leopard, ...)
- Im Zweifel um welches Modell es sich handelt (hier 3 Monate alter iMac, ok)
Dann tut man sich mit der Hilfe leichter...

Ich nehme einmal an - da der iMac 3 Monate alt ist - dass es sich um Mountain Lion und das Benutzerkonto handelt. Starte den Rechner im Recoverymode (⌘ und R gedrückt halten bis er anders startet als sonst) und folge dann den Anweisungen.

Hast Du Deine Daten schon gesichert? Das wäre vorher sicher notwendig, damit Du nichts verlierst...
 
Kann ich mich dann mit meiner Email Adresse registrieren
Und danke für deine schnelle Antwort
Aber auf der Festplatte scheint nix mehr drauf zu sein
 
Hm, das dürfte nicht sein, die aktuellen Macs werden alle mit dieser Option ausgeliefert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raumbenn
was heißt auf der festplatte scheint nix mehr drauf zu sein?
sind daten oder profile vom vorbesitzer noch zu sehen oder nicht? z.b. account, id-name...
also, welches system ist aktuell oben? siehe apfelmenü oben links>über diesen mac
 
Ok danke ich werde es daheim ausprobieren
 
Die Festplatte wurde komplett gelöscht die hatt 498 gb
 
Falls die Platte wirklich komplett leergefegt ist muss man sich was anderes überlegen - ein riesiges Problem wäre das aber auch nicht wenn Du jemanden mit einem aktuellen Mac (OS X 10.6 oder neuer) kennst. Probier das nun einfach mal aus und gib bescheid, dann finden wir eine Lösung!
 
... wenn die Recovery-Partition nicht da ist ... "springt" der iMac direkt in die Internetrecovery und wird - bei einer bestehenden Internetverbindung - das OS X wieder laden.

Nur - wird hierzu die Apple-ID gebraucht !! Wenn das OS X ML im Store gekauft wurde ...

OS X-Internetwiederherstellung

Falls die Situation eintritt, dass Sie nicht vom Wiederherstellungssystem starten können, z. B. weil die Festplatte nicht mehr reagiert oder weil Sie eine neue Festplatte eingebaut haben, ohne vorher OS X installiert zu haben, nutzen neue Mac-Modelle, die nach der allgemeinen Verfügbarkeit von Mac OS X Lion oder OS X Mountain Lion eingeführt wurden, automatisch die OS X-Internetwiederherstellungsfunktion, wenn das Wiederherstellungssystem (Befehlstaste-R wie oben beschrieben) nicht funktioniert. Über die OS X-Internetwiederherstellung können Sie Ihren Mac direkt von den Apple-Servern starten. Das System führt eine kurze Überprüfung Ihres Speichers und der Festplatte auf eventuelle Hardwareprobleme durch.

Die OS X-Internetwiederherstellung zeigt zunächst nur eine eingeschränkte Oberfläche an, auf der Sie lediglich das bevorzugte WLAN-Netzwerk auswählen und ggf. das WPA-Kennwort eingeben können. Anschließend wird die OS X-Internetwiederherstellung geladen und aus einem Wiederherstellungssystem-Image gestartet. Ab diesem Punkt steht Ihnen die gesamte Palette der oben erwähnten Dienstprogramme und Funktionen zur Verfügung.
 
Und genau aus diesem Grunde gehört eine System DVD oder Stick in den Lieferumfang, die Umsetzung von Apple finde ich persönlich zum schreien. Was ist wenn er keine Internetverbindung hat, oder kein Forum wie diese zur Unterstützung kennt? Dieser ganze Quatsch mit dem App Store ist zum kotzen, wer sagt eigentlich das die DVD tot ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Und genau aus diesem Grunde gehört eine System DVD oder Stick in den Lieferumfang, die Umsetzung von Apple finde ich persönlich zum schreien. Was ist wenn er keine Internetverbindung hat, oder kein Forum wie diese zur Unterstützung kennt? Dieser ganze Quatsch mit dem App Store ist zum kotzen, wer sagt eigentlich das die DVD tot ist?

...in der heutigen Zeit kein Internet? -??
Jedoch gebe ich dir Recht, ein Installationsabbild gehört auf einen Stick / DVD ... der TM soll sich bei einem Bekannten über dessen Account das OS X herunterladen und dann ein Bootmedium erstellen .... Wird halt etwas Problematisch weil wir bisher nicht genau wissen welchen iMac er denn da hat und welches OS X da drauf war .... ein Booten von der Internetrecovery sagt es ihm aber ... hinsehen und lesen ... ;)
 
...in der heutigen Zeit kein Internet? -??
... auf dem "Platten Land" - hier etwa 30 km von der nächsten Großstadt im Grenzgebiet zu Frankreich (ich kenn das aber auch im Schwarzwald, im Harz, im Deister oder an der Ostseeküste) - ist "DSL Light" oder auch gar kein DSL oder Kabel und nur schlechte Mobilfunkverbindung (und wenn, dann werden bevorzugt die französischen Netze gefunden) absolute Realität.
 
...in der heutigen Zeit kein Internet? -??

jawohl!! siehe ländliche gebiete wie hier bei uns... :rolleyes:
in den paar größeren städte kein problem, aber in die kleineren dörfer und täler ist überhaupt internet oder schnelles internet ein leidiges thema! und das im 21. jhd.! :motz:

aber ich muss sagen, dass die ganze apple strategie dahinter - also keine system-dvds mehr - ziemlichen chaos grad bei gebraucht-geräte immer wieder mit sich bringt! siehe hier die vielen threads die immer wieder dazu gestellt werden... ob es um gebraucht-kauf oder gebraucht-verkauf geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und yofresh
Da setzt die Praxis die Fakten: die DVD ist im Zusammenhang mit OS X-Versionen tot. Ob man das gut findet oder nicht ist etwas anderes, aber es ist nun einmal so dass es nicht mehr mit ausgeliefert wird. War schon immer die Devise von Apple: friss oder stirb - solange man sich damit abfindet alles top, ansonsten hat man halt Pech oder muss experimentieren. Aber das hat mit dem Thema hier nichts zu tun!

Jetzt soll der Threadersteller erst einmal versuchen den iMac über die Recoveryversion hinzubekommen, wenn das nicht klappt muss man etwas anderes versuchen...
 
Das ganze sollte sich mit folgendem Artikel einfach aufklaeren lassen: http://support.apple.com/kb/HT4718

Es ist ein Internet Recovery moeglich - aber nur von System, das mitgeliefert war. Vermutlich erscheint eine Apple-ID-Abfrage zu Mountain Lion, weil Mountain Lion nicht das mitgelieferte System war. War Lion mitgeliefert, muss es sich ohne ID-Abfrage via Internet-Recovery installieren lassen, da es ja nicht mit einer ID gekauft wurde, sondern mit dem Mac mitgeliefert war. Wird bei beidem eine ID abgefragt, war das Geraet wohl mit Snow Leopard ausgeliefert, dann muss es noch eine Installations-CD geben. Ist diese nicht dabei bei der Auktion, kann man sich von Apple, soweit ich weiß, eine neue zuschicken lassen. Das kostet natuerlich etwas, dafuer kann aber Apple nichts, da haette sich der TS vorher informieren muessen.
 
Und genau aus diesem Grunde gehört eine System DVD oder Stick in den Lieferumfang, die Umsetzung von Apple finde ich persönlich zum schreien. Was ist wenn er keine Internetverbindung hat, oder kein Forum wie diese zur Unterstützung kennt? Dieser ganze Quatsch mit dem App Store ist zum kotzen, wer sagt eigentlich das die DVD tot ist?
Einerseits gebe ich Dir recht... andererseit ist eine meiner Snow Leopard DVD´s gestern gerade bei Ebay für 60 Euro weg gegangen und heute läuft die nächste aus. Ich liebe Apple für den App-Store! ;)
 
Einerseits gebe ich Dir recht... andererseit ist eine meiner Snow Leopard DVD´s gestern gerade bei Ebay für 60 Euro weg gegangen und heute läuft die nächste aus. Ich liebe Apple für den App-Store! ;)

...dir ist aber schon klar, dass Du deinen Mac nie wieder ohne deine org. (zur Hardware passenden) SL - DVD wieder neu aufsetzen kannst.

Die Recovery wird dich immer nach einer Apple-ID fragen, da dieses Gerät mit SL ausgeliefert wurde und das andere OS X aus dem Store kam .... ;)

Bei einem Verkauf deines Mac´s hat der Käufer / Du ein Problem!
 
Also da kommt immer die Apple id ist nicht mit der sie sich angemeldet haben .
Was für Möglichkeiten habe ich denn noch
 
du hast immer noch nicht gesagt was für ein system benützt!!!
also, welches system ist aktuell oben? siehe apfelmenü oben links>über diesen mac
wie soll man dir helfen, wenn du mit keinerlei infos rausrückst? eventuell bilder oder screenshots hochladen würden auch weiterhelfen!

Also da kommt immer die Apple id ist nicht mit der sie sich angemeldet haben .

wo kommt denn diese meldung??? beim einloggen, im appstore? wo?

ist unterm appstore unter den einkäufe Mountain Lion oder Lion drin? wenn nicht, dann musst du dir das system mal zuerst kaufen, mit deiner apple-id! siehe auch antwort #9!
dann mit cmd+r booten und platte löschen (formatieren), danach das system erneut mit deiner apple-id installieren lassen.
backup deiner daten nicht vergessen...
 
Und genau aus diesem Grunde gehört eine System DVD oder Stick in den Lieferumfang, die Umsetzung von Apple finde ich persönlich zum schreien. Was ist wenn er keine Internetverbindung hat, oder kein Forum wie diese zur Unterstützung kennt? Dieser ganze Quatsch mit dem App Store ist zum kotzen, wer sagt eigentlich das die DVD tot ist?
Sie haben es geschafft, die schnellste Installation (dank SSD) in die langsamste (dank erst mal 5GB aus dem Netz saugen) ever zu verwandeln, wenn ihr mich fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: april
Zurück
Oben Unten