Gebrauchter iMac: G5 oder Intel???

M

Mac.old

Moin Leute,

nachdem mir das G3 iBook zu "langsam" geworden ist, möchte ich mir einen iMac holen. Gründe dafür sind USB 2.0, iLife6 und Leopard. Um weiterhin Mobil zu sein, werde ich dann noch ein G4 iBook kaufen. Als erstes ist ein iMac drann.

Der iMac sollte einen 17" Moni(einen 17" TFT habe ich noch), 1Gb RAM und eine 64 MB Graka haben. Als Prozessor reicht ein 1,6 Ghz. Als Festplatte reicht eine 40 GB, da USB 2.0/FireWire Extern vorhanden ist.
Ein iMac 1,6Mhz ist mir mit ca. 650 Euro (bei e-bay) viel zu teuer. Für ca. 950 Euro gibt es einen neuen Intel.

Was macht hier Sinn?
Kann man Leopard auf einem G5 installieren?
Ich brauche nicht das schnellste und beste, aber das Preis - Leistungs verhältniss sollte stimmen.

Vielen Dank schon mal.....

Gruß Chris
 
mein tipp: kauf dir ein macbook pro. da hast du die nötige rechenpower _plus_ mobilität, ohne den stress, den datenbestand von 2 rechnern synchron zu halten.
 
nicolas schrieb:
mein tipp: kauf dir ein macbook pro. da hast du die nötige rechenpower _plus_ mobilität, ohne den stress, den datenbestand von 2 rechnern synchron zu halten.

Ja, da hast du recht. Ich benötige aber noch einen zweiten Rechner für meine Familie. Das mit dem Syncron geht über .MAC recht gut!!!
 
Intel iMac! für 950 Euro bekommste immerhin Core 2 Duo, 17" TFT und die Grafik scheint deinen ansprüchen ja auch zu genügen. Und nebenbei haste die nächsten Jahre erstmal Ruhe!
 
G5 - ob wir es wahrhaben wollen oder nicht - gehört zum alten Eisen. Natürlich wird auch Leopard drauf laufen, sogar auf einem G4. Willst Du aber in die Zukunft investieren, kommst Du an Intel nicht vorbei.

Zudem sind die Intel Rechner schneller, kühler und sogar noch ruhiger.
 
oder kaufst Dir einen gebrauchten 17"-Intel-iMac (aber noch neuwertig & mit Restgarantie) für rund 800 Euro.
Da hast noch eine "echte" Grafikkarte mit drin & oft auch schon mit viel RAM.

Der Leistungsunterschied zum "neueren" iMac mit Core2Duo ist gering.
 
Auf keinen Fall eine iMac G5. Ich hatte einen und das Ding war so laut, dass ich ihn verkauft habe. Vielleicht war das ein Montagsgerät, wer weiß, aber für mich ist klar G5 in einem iMac-Gehäuse -> nie mehr!!
 
Mein G5 Rev. C ist flüsterleise. Nix mit laut.
Wo man einen gebrauchten Intel iMac herbekommt sollte mir einer zeigen. Für das Geld würde ich nicht einmal meinen G5 weggeben.
 
Pepe-VR6 schrieb:
Wo man einen gebrauchten Intel iMac herbekommt sollte mir einer zeigen.
einmal bei "321...Deins" & schaue doch mal hier die Kleinanzeigen durch ;)
Und im Apple Refurbished Store gibbet die Teile (17"-iMac) auch hin & wieder.

So, jetzt habe ich es Dir gezeigt :D :D
 
Die meisten Programme laufen nach wie vor auf dem G5
schneller. Mit den UBs wird das vorbei sein. Irgendwann...

Nachteil des G5: Für den 2. Monitor steht kein DVI zur Verfügung!
 
Der große Vorteil vom Intel-iMac sind die zwei Kerne! Wenn man diese Power mal gewöhnt ist, mag man nicht mehr zurück. Mein G5 iMac kommt mir im Vergleich zum MacBook wie eine lahme Krücke vor: beide 2GB RAM, iMac mit 1,8 GHz G5, MacBook mit 2GHz (halt CoreDuo).
Empfehlung: Auf jeden Fall einen Dual-Core Mac kaufen, egal welcher.

P.S. Wenns ein G5 sein soll, auch ein Dual-Core-Modell nehmen. ;)
 
Tensai schrieb:
Wenns ein G5 sein soll, auch ein Dual-Core-Modell nehmen. ;)
Er will doch nen iMac haben, keinen PowerMac ;)
 
MorningSound schrieb:
Er will doch nen iMac haben, keinen PowerMac ;)
Daher auch -> ;) <- :D

Aber vielleicht nimmt er doch lieber einen G5 iMac, sonst mag er vielleicht das iBook nicht mehr!
 
Tensai schrieb:
Aber vielleicht nimmt er doch lieber einen G5 iMac, sonst mag er vielleicht das iBook nicht mehr!
Yepp, nach dem Kauf des Intel-iMacs wird sehr bald ein MacBook
auf seiner Wunschliste stehen ;) zu Weihnachten dann :D :D
 
MorningSound schrieb:
einmal bei "321...Deins" & schaue doch mal hier die Kleinanzeigen durch ;)
Und im Apple Refurbished Store gibbet die Teile (17"-iMac) auch hin & wieder.

So, jetzt habe ich es Dir gezeigt :D :D

Na schon klar, aber doch nicht für die besagten 800,- €, oder?!?
 
MorningSound schrieb:
Yepp, nach dem Kauf des Intel-iMacs wird sehr bald ein MacBook
auf seiner Wunschliste stehen ;) zu Weihnachten dann :D :D

Klar, ich kauf mir jetzt für 800 Euro einen iMac, nächsten Mönat eineG4 iBook für 650 Euro und zu Weihnachten ein MacBook für....
Das geht los.

-Wer von euch macht das mit meiner Frau klar-:D ;)

Also die Ausgaben sind schon begrenzt. Ein iMac und ein iBook sollen es werden, aber nicht mehr. (ich habe ja noch eine Familie:schnuller)

...einen Intel iMac für 800 Euro???
Habe ich bis jetzt leider noch nicht gesehen...
Wenn ich das hier alles so lese, soll ein G5 langsam sein???
Für meine Anwendungen (Websiten erstellen,E-Mail,Internet und WOW) sollte ein G5 doch reichen,oder.
Ich lese hier zum ersten mal, dass ein iMac G5 sehr laut ist. Stimmt das?
Wenn ja, warum?
 
Also, ich habe einen G5 iMac 17" mit 1,9Ghz Rev. C, also das letzte Modell vor dem Intelswitch
Webseiten und E-Mail sind kein Problem.
Denke WOW wird auch kein Ding sein. Aber das müssen andere bestätigen.
Ich merke beim starten der iApps aber schon einen deutlichen Unterschied zum Intel Macbook (1,8 Ghz) im Starten sowie auch beim hochfahren nach einem Neustart, obwohl das Macbook zur Zeit nur 512 MB Ram hat.

Aber als langsam würde ich meinen iMac nicht bezeichnen. Die Revision C ist auch sehr leise. Ich höre da kaum etwas. Nur wenn man was hören will ist da was auszumachen.
Die Revision B hatte wohl Lüfterprobleme, wo viele User auch mal den Rechner eingeschickt haben. Aber beim Rev. C Modell habe ich das noch nie gehört.

Denke aber du wirst nicht einmal einen Rev. C für 800,- € bekommen. Also ich würde meinen nicht dafür hergeben. Einen A oder B bekommst du vielleicht für 800,-€ Macs sind halt sehr preisstabil.
 
Habe auf Grund Deines Schreibens gerade mal bei 123 ... rein gesehen.
Also G5 bekommt man schon um die 800,-- € sogar als Sofortkauf

Auch Rev. C :p
 
Oh man, das ja traurig. Musste doch mal glatt eben selbst gucken. Ich bin bestürzt. Damit werde ich meinen G5 bestimmt nicht verkaufen.

In diesem Sinne 3,2,1....deins... Die Preise für den G5 sind echt im Keller. Denke das neue Einstiegsmodell trägt seinen Preis dazu bei :(
 
Bobby68 schrieb:
G5 - ob wir es wahrhaben wollen oder nicht - gehört zum alten Eisen. Natürlich wird auch Leopard drauf laufen, sogar auf einem G4. Willst Du aber in die Zukunft investieren, kommst Du an Intel nicht vorbei.

Zudem sind die Intel Rechner schneller, kühler und sogar noch ruhiger.

Finde ich schon bemerkenswert, da haben wir Macuser jahrelang teilweise militant unsere PPC's verteidigt, und Intel war uns dermaßen verhasst...Kaum werden Intels verbaut gehören unsere PPC's zum alten Eisen...wie konnten macs jemals ohne Intel chips auskommen?;)

Natürlich sind die Intel Teile schneller (UB's vorausgesetzt), leiser und kühler gar keine Frage, das impliziert aber noch lange nicht dass die alten G5's zu langsam oder zu laut sind...Ich für meinen Teil bin der Meinung dass einer der letzen G5 imacs (iSight) für den Standart Anwender für 90% aller zu verrichtenden Arbeiten mehr als ausreichend Power hat... auch wenn es mittlerweile noch schnellere macs gibt, aber die wird es immer geben...

Ich für meinen Teil verrichte 90% aller Arbeiten auf meinem G4 PB, inklusive Photoshop und Final Cut Express, ausser wenns ans Video Rendern geht wird das ding zu langsam, das übernimmt dann der gute alte G5 Powermac dessen Power mehr als ausreichend ist...

Wo ich meinen Vorrednern allerdings recht gebe: Wenn ich 650 oder mehr für einen gebrauchten mac ausgeben muss und für 950 einen fabrikneuen kriege hole ich mir lieber den neuen, ist allerdings unabhängig davon ob da ein PPC oder Intel drinsteckt...

Ach waren das noch schöne Zeiten als Macs den Ruf hatten im Vergleich zu PC's viel längere Genereationszeiten zu haben, damals hies es auch auf einem etwas betagten Mac kann man mit dem aktuellen OS und aktuellen App's noch super arbeitem...aber das scheint wohl im Intelzeitalter nicht mehr zu gelten...sehr sehr schade...

Der PowerPc ist tot, es lebe der PowerPC!
 
Zurück
Oben Unten