Gebrauchter G4

erko schrieb:
Eigentlich müsste das Original-Laufwerk DVDs lesen können. Ich hätte das an Deiner Stelle erst mal ausprobiert, evtl. hättest Du Dir das Geld sparen können. Das Laufwerk meines G4 PCI (Vorgänger von Deinem) war ein DVD-Laufwerk, aber unter OS X nicht bootfähig. Ist denn Dein LG bootfähig?


Ich würde bei den Aschaffungen in der folgenden Reihenfolge vorgehen:
1. Betriebssystem (evtl. mal leihweise aufspielen, um zu sehen, ob es problemlos geht)
2. Festplatte: hast Du ja schon. Hat sie 8 MB Buffer und dreht mit 7200 rpm?
3. Laufwerk: nur, wenn es gar nicht anders geht
4. RAM: nur wenn Du weniger als 512 MB hast
5. W-LAN-Karte und Switch: Erst, wenn Du Gefallen an dem Rechner gefunden hast, der Speed Dir reicht und Du sicher bist, dass Du ihn noch weiter benutzen wirst. Beides wirst Du nach dem G4 nämlich entsorgen können, weil längst DVI und PCI-X die Standards sind.

Grüße,
erko

Danke nochmal; stimmt schon was Du vorschlägst (Reihenfolge).

Festplatte dreht mit 7200rpm, allerdings hat sie nur 2 MB cache; ein Problem?
RAM: ich habe momentan weniger als 512 MB!
Laufwerk: was meinst Du mit bootfähig genau? Außerdem könnte ich auch mit dem alten Laufwerk installieren, und dann erst das neue einbauen....

BrIII.
 
BrIII schrieb:
Danke nochmal; stimmt schon was Du vorschlägst (Reihenfolge).

Festplatte dreht mit 7200rpm, allerdings hat sie nur 2 MB cache; ein Problem?
RAM: ich habe momentan weniger als 512 MB!
Laufwerk: was meinst Du mit bootfähig genau? Außerdem könnte ich auch mit dem alten Laufwerk installieren, und dann erst das neue einbauen....

BrIII.

2 MB sind kein Problem, aber ein unnötiger Engpass. 8 MB wären viel besser, weil die Performance dadurch besser ist. Bringe sie besser zurück. Die hier wäre zum Beispiel ganz gut (die habe ich eingebaut).

Nicht alle Laufwerke können (konnten) unter OSX booten. Es gab da mal eine Liste von Apple. Kann natürlich sein, dass es derzeit bei neuen Laufwerken kein Thema mehr ist. Jedenfalls solltest Du nicht das Laufwerk umbauen müssen, um von DVD booten zu können, weil das (etwa beim Reparieren der Rechte) öfter mal nötig sein kann.

dasich hat schon recht. Investiere nicht zuviel und vor allen Dingen nicht in überflüssiges Zeugs. Bringe die Kiste erst mal mit möglichst geringem finanziellem Aufwand zum Laufen. Vor allem, da Du nächstes Jahr sowieso etwas Neues kaufen willst.

Grüße,

erko
 
Habe bisher nur eine inoffizielle Liste mit kompatiblen Laufwerken gefunden; für diejenigen, die es interessiert: forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso. Danach soll mein DVD-Brenner wohl auf dem G4 funktionieren; wir werden sehen. Festplatte müßte ich eigentlich auch noch eine 8 MB-Cache holen können...... Arbeitsspeicher hole ich mir wohl gebraucht, nachdem es da einige Händler gibt, die auf Marken-RAM auch Garantie geben, nach vorheriger Prüfung. Die dsp-Preise sind doch recht hoch angesiedelt (wahrscheinlich auch teilweise noname). Apropos Kosten: bisher komme ich mit neuer Festplatte, Laufwerk und RAM-Speicher, und natürlich PowerMac auf etwa 220,-€; ist wohl noch tragbar für die ersten apple-Schritte.......
Allerdings habe ich eben noch keine Software dabei, und ich muß auch erst sehen, wie das mit der Installation läuft, nachdem ich davon ausgehe, daß die alte Festplatte komplett leer ist (ehemaliger Firmenrechner). Kann man denn direkt OS X (Tiger) installieren auf eine blanke Festplatte, ohne vorhandenes altes OS (9.X o.ä.)?

BrIII.
 
kannst du, ja....wenn die platte nicht leer ist, kannst du mac OS X sogar sagen, dass er sie vorher löschen soll....aber installiere lieber Tiger auf einer größeren Platte....mit dem benutzerordner könnten 10GB sehr sehr schnell knapp werden!
 
OK, danke applefreak; ich wollte nur sicher gehen, denn überall findet man nur Hinweise, wie man OS 9.X aktualisiert auf Tiger o.a., mit dem Hinweis der vorherigen firmware-Aktualisierung des G4 AGP. Ich habe aber eben kein vorheriges OS drauf, wo ich etwas aktualisieren könnte (bzw. eine Aktualisierungsfunktion benutzen könnte, sondern will Tiger komplett neu auf eine jungfräuliche Platte installieren. Aber es scheint ja zu funktionieren.....

BrIII.
 
ja....nur für ein evtl. Firmware upgrade brauchst du afaik MacOS 9...daran habe ich nicht gedacht...vllt. ist ja auch schon die aktuelle Firmware installiert? Leider weis ich nicht genau welche das ist, deine kannst du jeden falls durch drücken von Apfel-Alt-O-F beim start rausfinden. (Der Mac startet in die Open-Firmware, das ist eine Art BIOS...naja nicht wirklich zu vergleichen ^^ ) Dann steht oben die Firmwareversion....

mit eingabe von "mac-boot" (- = ß da englische Tastaturbelegung) startet der mac dann weiter....für shutdown gabs auch nen befehl, den habe ich leider vergessen...evtl. mal googlen!
 
Ich hab mir noch iLife 6 rumstehen, was ich immer verkaufen wollte. Wenn Du (BRIII) es nicht willst, stelle ich es in die Kleinanzeigen.
 
iLive 6 auf dem Rechner? Find ich ganz schön gewagt...vor allem wenn man damit Arbeiten will .... und ich glaube er will erstmal seinen rechner überhaupt am laufen habe ;)
 
Das habe ich befürchtet; ich kann also nur hoffen, daß das update schon früher installiert wurde. Wenn nicht, welche Möglichkeit habe ich dann, trotzdem einfach drauf installieren? Oder gibt es noch eine Funktion während der Install von OS X, die die Möglichkeit der firmware-Aktualisierung bietet; ich denke aber eher nicht, nachdem man dazu doch eine schon eingerichtete Internetverbindung bräuchte?

BrIII.
 
BrIII schrieb:
bisher komme ich mit neuer Festplatte, Laufwerk und RAM-Speicher, und natürlich PowerMac auf etwa 220,-€; ist wohl noch tragbar für die ersten apple-Schritte.......

Absolut tragbar. Aber mit W-LAN-Karte, Grafikkarte und Switch schnell auch nicht mehr.

Wie es aussieht brauchst Du das Firmware-Update: Hier steht unter anderem wie es geht.

Wenn der Rechner bis zuletzt in einer Agentur lief, hat er das Update aber höchstwahrscheinlich schon drauf. Falls nicht, und wenn Du sonst privat niemanden kennst, der Dir mal OS 8 oder 9 installieren kann, kannst Du Dich an einen Apple-Service-Point oder einen anderen Apple-Spezialisten wenden, bei ihm Tiger kaufen und ihn bitten, dass er es aufspielt. Die Jungs, die mir im Notfall helfen, würden da nicht viel Geld für nehmen. Vielleicht macht es ja auch der IT-Bursche aus der Agentur, von der Du den Rechner hast. Für den ist das eine Kleinigkeit. Und nach meiner Erfahrung machen die für ein kleines Trinkgeld so etwas gerne.

Wenn der Rechner kommt, starte ihn mal, vielleicht fährt er ja auch unter OS X hoch und stellt dir die ersten Konfigurationsfragen. War bei meinem Rechner so, der auch ein alter Agenturrechner ist - ich habe das dann halt abgebrochen und die neue Platte eingebaut.

Grüße,

erko
 
Danke nochmal für Mithilfe.
Andere Grafikkarte wollte ich von Anfang an keine neue investieren; evtl. eine WLAN-Karte von ebay (orinoco gold sieht man noch manchmal), oder ich ziehe tatsächlich ein Netzwerkkabel durch die Wohnung (das wären wohl so 15 m); Switch mal sehen, da gibt es einfachere für etwa 20,- €.
Zu dem IT-Menschen in der Agentur habe ich keinen direkten Kontakt, nachdem ich den mac von einer Bekannten bekommen habe, die aber auch entlassen wurde (nachdem es da ein bißchen drunter und drüber geht von wegen Entlassungen u.a. will ich da auch nicht mehr vorsprechen).

Wenn unter OS X und der alten Platte direkt hochgefahren wird, ist das wohl ein Zeichen dafür, daß die firmware bereits aktualisiert wurde; mit anderen Worten: wenn diese noch nicht aktualisiert ist, dürfte er unter OS X nicht hochfahren, oder wie?

Aber dieser Versuch zieht sich noch ein wenig, nachdem ich die folgende Woche unterwegs bin, und auch erst genügend Arbeitsspeicher organisieren muß. Kann also wohl erst übernächste Woche vom ersten Hochfahren berichten.....


BrIII.
 
BrIII schrieb:
Wenn unter OS X und der alten Platte direkt hochgefahren wird, ist das wohl ein Zeichen dafür, daß die firmware bereits aktualisiert wurde; mit anderen Worten: wenn diese noch nicht aktualisiert ist, dürfte er unter OS X nicht hochfahren, oder wie?

Ich habe es selbst nicht erlebt, dass OS X nicht hoch gefahren ist wegen fehlender Firmware und weiß nicht genau, was dann passiert. Ich denke, wenn OS X startet und läuft, ist die Firmware auch drauf.

Ich wusste nicht, dass Switchs so günstig sind. Kenne nur die von Dr. Bott, und die sind leider recht teuer.

Viele Erfolg,

erko

PS. Wenn er nicht starten sollte, poste das hier mal. Vielleicht findet sich Hilfe.
 
So, nun die ersten Probleme (aber als win-user kennt man das ja, "Murphy´s law"):
ich habe bisher alles original gelassen, nur einen neuen (Fabrikneu von habanet, geeignet für apple, kein noname PC-Speicher) Arbeitsspeicher eingebaut. Bei den ersten Hochfahrversuchen, um zu sehen, ob überhaupt noch etwas auf der alten Festplatte ist, erschien immer ein Ordnersymbol in der Mitte, und ein "?" blinkte darin, und nichts ging mehr weiter. Bei einem Versuch mit Drücken der "Alt-taste" kamen zwei Symbole auf den Bildschirm, zum einen ein kreisförmiger Pfeil, zum anderen ein gerader Pfeil, und ein Cursorpfeil der sich bewegen ließ. Jedoch konnte man die Symbole nicht anklicken, bzw. es geschah nichts. Bei Drücken von "Apfel-Alt-O-F" beim Start erscheint etwas von wegen firmware (und einem verdächtigen Datum von 1999, und apple G3), doch wird hier keine Versionsnummer jener angezeigt. Bei "mac-boot" erscheint wieder das o.g. Fragezeichen-Blinksymbol.
Wenn ich eine (zu Testzwecken) selbstgebrannte Tiger DVD einlege beim Start, und "C" oder "Apfel" gedrückt halte, passiert gar nichts. Natürlich kann die DVD falsch gebrannt sein (unter win mit nero - Fremdimage - datenmode1, *dmg-Datei) , allerdings wird vorher nicht mal erkennbar auf das Laufwerk zugegriffen (kein Leuchten, kein Geräusch o.ä.), so daß es eher daran hängt, daß die DVD gar nicht mal versucht wird zu booten.

Was kann ich also tun, bevor ich mich weiter dem Hardwareausbau widme?

Eigentlich wollte ich eben so nur die Firmwareversion nachsehen, und dann eine neue Festplatte einbauen, um dann dirket Tiger installieren zu können; alles weitere würde ich dann danach auswechseln/erweitern (DVD-Brenner, WLAN PCI-Karte, Switch anschließen usw.)........
 
BrIII schrieb:
Bei den ersten Hochfahrversuchen, um zu sehen, ob überhaupt noch etwas auf der alten Festplatte ist, erschien immer ein Ordnersymbol in der Mitte, und ein "?" blinkte darin, und nichts ging mehr weiter.

Das bedeutet, dass kein OS zu finden ist. Entweder ist die Platte leer oder kaputt. Vermutlich leer ...

BrIII schrieb:
Wenn ich eine (zu Testzwecken) selbstgebrannte Tiger DVD einlege beim Start, und "C" oder "Apfel" gedrückt halte, passiert gar nichts. Natürlich kann die DVD falsch gebrannt sein (unter win mit nero - Fremdimage - datenmode1, *dmg-Datei) , allerdings wird vorher nicht mal erkennbar auf das Laufwerk zugegriffen (kein Leuchten, kein Geräusch o.ä.), so daß es eher daran hängt, daß die DVD gar nicht mal versucht wird zu booten.

Ich vermute, dass das Laufwerk nicht bootfähig ist. Wenn dies das einzige Problem sein sollte, könntest Du das neue Laufwerk einbauen und dann booten. Leider gibt es weitere Unsicherheitsfaktoren:

1. Firmware. Ich weiß nicht, wie der Rechner reagiert, wenn sie ihm fehlt und woran man das im Augenblick erkennen könnte. Du bräuchtest ein 9er System um davon einen Startversuch machen zu können. Damit könntest Du generell auch ausschließen, dass Hardware (wie etwa der neue Speicher) defekt ist und eben die Firmware aktualisieren. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wie der MAC unter OS 9 eingerichtet und ins Netz gebracht wird.

2. Die selbst gebrannte Tiger-DVD. So weit ich weiß, können manche Brennprogramm keine bootfähigen OS-X-DVDs brennen. Wurde von dieser DVD bereits auf einem anderen Mac gebootet?

Grüße,

erko
 
erko schrieb:
Das bedeutet, dass kein OS zu finden ist. Entweder ist die Platte leer oder kaputt. Vermutlich leer ...



Ich vermute, dass das Laufwerk nicht bootfähig ist. Wenn dies das einzige Problem sein sollte, könntest Du das neue Laufwerk einbauen und dann booten. Leider gibt es weitere Unsicherheitsfaktoren:

1. Firmware. Ich weiß nicht, wie der Rechner reagiert, wenn sie ihm fehlt und woran man das im Augenblick erkennen könnte. Du bräuchtest ein 9er System um davon einen Startversuch machen zu können. Damit könntest Du generell auch ausschließen, dass Hardware (wie etwa der neue Speicher) defekt ist und eben die Firmware aktualisieren. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wie der MAC unter OS 9 eingerichtet und ins Netz gebracht wird.

2. Die selbst gebrannte Tiger-DVD. So weit ich weiß, können manche Brennprogramm keine bootfähigen OS-X-DVDs brennen. Wurde von dieser DVD bereits auf einem anderen Mac gebootet?

Grüße,

erko


Das Laufwerk ist noch das originale; es müßte aber meines Wissens zumindest DVD lesen können (und natürlich booten). Wenigstens müßte es doch Anstalten machen, um zu prüfen, ob und was überhaupt im Laufwerk ist.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem bestimmten Befehl die firmware-Version heraus zu bekommen, wenn mit "Apfel-Alt-O-F" gestartet hat, bzw. welche Befehle kann man da überhaupt ausführen?

"Tiger-Brennversion": klar gibt es da Ungewissheiten mit der Brennmethode u.a.. Meines Wissens sollten solche DVDs aber funktionieren, wenn die entsprechende *dmg-Datei unter win mit nero als Fremdimage gebrannt wird (nur die datenmode-Einstellung könnte noch geändert werden). Weiß dazu jemand noch etwas?
Eine Originalversion bekomme ich nächste Woche erst, und ich wollte aber das Wochenende schon mal nutzen, um ein wenig weiterzu kommen (evtl. eben sogar Komplettinstallation, wenn es möglich ist)......

Für weitere Hilfe bin ich dankbar (und angewiesen)!

BrIII
 
also das die DVD funktioniert ist ziemlich unwahrscheinlich...habe schon viele Tiger DVDs gesehen, die scheinbar nicht 1zu1 direkt gebrannt wurden, die liefen dann einfach nicht....
Bis OS X 10.1.x brauchtest du kein Firmwareupdate...erst ab Jaguar (10.2)
Wenn du versuchst, Tiger von der DVD zu installieren, ohne vorher die Firmware upgedatet zu haben, ist das enorm gefährlich. Die iMac G3s konnteste danach entsorgen...wie's bei den G4s ist, weiß ich nicht ^^

Also: Verschaff dir nen 9er System...irgendwo her und wenn's nur geliehen ist...
 
BrIII schrieb:
Das Laufwerk ist noch das originale; es müßte aber meines Wissens zumindest DVD lesen können (und natürlich booten).

Leider nicht „natürlich booten". Bei meinem G4 PCI-Graphics hatte ich mit dem Original-Laufwerk exakt das gleiche Problem: Er wollte einfach nicht unter OS X booten, obwohl es unter OS 9 problemlos ging. Schwarzer Bildschirm. Ich habe Wochen gebraucht, um dann zufällig herauszufinden, dass es am Laufwerk lag. Anderes Laufwerk ran und alles war gut. Ich konnte es damals kaum glauben.

Also, ein Versuch wäre es wert bei Dir. Das Laufwerk ist ja schnell getauscht. Dann wäre das zumindest ausgeschlossen. Wenn er dann spätestens auch mit der Original-Tiger-DVD nicht bootet, ist es ziemlich sicher die Firmware (oder eben dieser neue RAM-Riegel; ist es der einzige in dem Rechner?). Dann brauchst Du OS 9 und den Updater.

Grüße,

erko
 
applefreak schrieb:
Wenn du versuchst, Tiger von der DVD zu installieren, ohne vorher die Firmware upgedatet zu haben, ist das enorm gefährlich. Die iMac G3s konnteste danach entsorgen...wie's bei den G4s ist, weiß ich nicht ^^

Also: Verschaff dir nen 9er System...irgendwo her und wenn's nur geliehen ist...

Bootet der Rechner denn von der DVD wenn ihm die Firmware fehlt und bietet die Installation an? Das ist dann ja bitter.

Reicht irgendein 9er System oder muss es das letzte sein (9.2.2)?

Grüße,

erko
 
egal welches....nee...er fragt nicht, er startet und beim G3 iMac flimmert dann der Bildschirm in allen Regenbogen Farben und das war's ^^
 
OK, danke.
Laufwerk kann ich versuchen; allerdings ist wohl auch nicht sicher, ob das neue selbständig bootet, nachdem es kein spezielles apple-Laufwerk ist (LG GSA-H10N). Funktionieren soll es angeblich, zumindest wenn eben OS 10.4 schon installiert ist.

RAM-Speicher sind zwei Riegel mit jeweils 512 MB. Ich kann die alten auch noch dazu stecken, so daß zumindest irgendeiner von denen funktionieren müßte, und es wohl sehr unwahrscheinlich ist, daß alle kaputt sind.

Wenn ich mir OS 9 noch irgendwoher besorge, muß ich dieses dann auch erst komplett neu installieren, oder reicht ein einmaliges Booten davon aus?

Immer noch suche ich nach Ausführungsbefehlen, wenn man im o.g. "firmware-Modus" ist (oder wie nennt sich das nun genau?), bzw. was man da alles machen kann, v.a. um eben die aktuelle firmware-Version herauszubekommen........


BrIII.
 
Zurück
Oben Unten