Gebrauchten Mac Mini kaufen und aufrüsten - macht das Sinn?

H

hh15302

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich überlege, mir einen gebrauchten Mac Mini zu kaufen und als Ergänzung zu meinem Macbook Air an einem großen Monitor zu betreiben (die 1440x900 des MBA sind für einen größeren Monitor nicht wirklich befriedigend).

Technisch scheint die Aufrüstung mit RAM und SSD ja kein Problem zu sein. Wo ich aber noch nicht klar sehe ist, ein wie altes (und damit günstiges) Modell des Mini noch sinnvoll aufrüstbar ist.

Hättet ihr Tipps und Erfahrungen dazu?

Danke
H
 
Frage zurück, warum möchtest du an deinem MB Air keinen großen Monitro betreiben?
 
Weil, wie ich geschrieben habe, die Auflösung von 1440x900 auf einem HD Monitor nicht wirklich befriedigend ist
 
Fangen wir mal so an, was für ein Air besitzt du denn?
 
Mit deinem Ari ist folgendes möglich:
(Quelle Homepage von Apple)

Grafik- und Videosupport
  • Intel HD Graphics 4000
  • Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“:
    Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Display, beide mit mehreren Millionen Farben
 
Und ein aufrüstbarer Mini - also bis 2012 - hat ebenfalls nur eine Onboard HD 4000 ;O)...

DISPLAY
Built-in Display
None
GRAPHICS
Graphics Card
Intel HD Graphics 4000
Graphics Memory Up to 1 GB DDR3 shared with main memory
Display Connection 1 - HDMI port or Thunderbolt digital video output
Display Support Supports an HDMI-compatible device while using one Thunderbolt display or support for two Thunderbolt displays
Display Modes Dual display extended, video mirroring, and AirPlay Mirroring
External Resolution Up to 2560 by 1600 (Thunderbolt) or 1920 by 1200 (HDMI)

D.h. mit beiden Macs sind keine Displays mit hohen Auflösungen / HiDPI @ 60 Hz möglich.
Zumindest nicht mit deren internen GPU's.
 
MacMutsch das wollte ich damit sagen
-> Danke das du es noch ausgeführt hast, dass vermeidet Missverständnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Wenn man den Monitor spiegelt schon. Erweitern wäre besser.

Oooops - auf die Idee, dass der TE lediglich nicht die korrekten Darstellungsoptionen ausgewählt hat bin ich offen gestanden gar nicht gekommen :D...

Was sich allerdings dadurch nicht ändern wird - bei 2560x1600 (bzw. eventuell noch die 3440x1440 aktueller 34" Displays) bei 60 Hz ist Schluß, UHD / 3640x 2160 oder gar 4K schafft diese GPU unter OSX nicht mehr mit 60 Hz.
 
Weil, wie ich geschrieben habe, die Auflösung von 1440x900 auf einem HD Monitor nicht wirklich befriedigend ist
MacMutsch: Ist nur ein HD Monitor, also brauchen wir uns um 4K keine Gedanken machen, außer der TE kommt mal mit Informationen rüber. ;)
 
MacMutsch: Ist nur ein HD Monitor, also brauchen wir uns um 4K keine Gedanken machen, außer der TE kommt mal mit Informationen rüber. ;)

Mea culpa - ich habe offensichtlich noch nicht genügend Kaffee intus, DANKE für den Hinweis!

Ich hatte "...an einen großen Monitor..." gelesen, da denke ich nicht an ein (Full?) HD Display :D
Aber völlig richtig, dieses Display - egal um welches es sich letztendlich handelt - wir zumindest von der Fläche und der Auflösung etwas größer sein als das interne vom MacBook Air ;O)...
 
Wenn man den Monitor spiegelt schon. Erweitern wäre besser.

Ok, ist ein Argument, aber das Problem bestünde auch beim Mini, weil spiegeln eben spiegeln ist.
Außerdem finde ich "erweitern" die einzig sinnvolle Variante (meine Meinung)
 
Ok, ist ein Argument, aber das Problem bestünde auch beim Mini, weil spiegeln eben spiegeln ist.
Beim Mini gibts aber kein Display das man spiegeln kann, außer man hat zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung und auf beiden soll das gleiche laufen.
Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Erweitern und das Dock auf den größeren Monitor ziehen ist doch die Beste Lösung. Den Monitor von Air für "Paletten" oder fürs Mailprogram nutzen.
 
Beim Mini gibts aber kein Display das man spiegeln kann

Wow, auch von mir ein Ooooopssssssss, da habe ich einen Knick in der Hirnwindung gehabt.
Richtig, ein Mini hat kein internes Display. HAHAHAHA. Oh man.

Erweitern und das Dock auf den größeren Monitor ziehen ist doch die Beste Lösung. Den Monitor von Air für "Paletten" oder fürs Mailprogram nutzen.

Exakt das sehe ich auch als perfekte Verwenudng für den internen Bildschirm des Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute! Mir war nicht bewußt, dass das MBA extern eine höhere Auflösung ermöglicht als am eigenen Bildschirm ... Man lernt immer was dazu!

Merci
H
 
OT / Off Topic

Erweitern und das Dock auf den größeren Monitor ziehen ist doch die Beste Lösung. Den Monitor von Air für "Paletten" oder fürs Mailprogram nutzen.

Was "Paletten" oder "Menüs" anbelangt die man auf dem kleinen Display anzeigen lassen könnte um mehr Arbeitsfläche auf dem großen Monitor zu bekommen - die HD 4000 ist bei einigen Programmen schon an Grenze was deren Unterstützung betrifft.
Beim aktuellen Lightroom z.B. wird die kleine onboard GPU nicht mehr zur Berechnungsbeschleunigung verwendet.

Es kommt aber natürlich in der Tat darauf an welche Apps der TE nutzen will ;O)...

@hh15302
Die App Mactracker ( https://itunes.apple.com/de/app/mactracker/id430255202?mt=12 ) oder dieWebsite Everymac.com ( http://www.everymac.com ) sind ganz hilfreich wenn es darum geht sich alle Daten und Möglichkeiten eines Mac anzusehen.
 
Zurück
Oben Unten