Gebrauchte Apple Produkte und Reparatur / Rückgaberechte, etc

M

Maxl123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
41
Reaktionspunkte
10
Hallo!
Ich kaufe gerne Apple Produkte gebraucht (meistes noch eingeschweißt), da ich die Umwelt und meine Geldbörse schonen kann. Nun habe ich einen interessanten Fall, dass ich mir den neuen Apple TV 4k 2021 kaufen möchte, bei dem gebrauchten Produkt, das im neuen Zustand ist (eingeschweißt mit Rechnung) zahle ich am Ende des Tages um 4€ weniger, als wenn ich ihn direkt neu bei Apple kaufen würde. Daher stellt sich für mich die Frage, ob ich dann einen Garantieanspruch habe, falls ein defekt im Laufe der Zeit auftreten sollte. Weil ich einerseits schon gerne die Umwelt schützen möchte und das bereits existieren Produkt nehmen würde, andererseits hilft mir und dem Klima nichts, wenn ich in 2 Jahren wieder einen Neuen kaufen muss, weil Apple verweigert, das Gerät zu reparieren.

LG
Maximilian
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
bei dem gebrauchten Produkt, das im neuen Zustand ist (eingeschweißt mit Rechnung) das schreibst du.
Was denn nun? Ist es gebraucht? oder nicht gebraucht? Denn wenn es mit Rechnung ist kannst du meiner Meinung nach die Garantie in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum sollte sich Apple weigern das Gerät zu reparieren?
Nach der Garantiezeit must Du es nur halt selbst bezahlen, aber das ist doch selbstverständlich.
Wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht was am Apple TV ausfallen sollte.
 
Warum sollte sich Apple weigern das Gerät zu reparieren?
Nach der Garantiezeit must Du es nur halt selbst bezahlen, aber das ist doch selbstverständlich.
Wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht was am Apple TV ausfallen sollte.
Danke einmal für eure Antworten. Beispielsweise wie bei meinem alten Apple TV, der das mit der blinkenden LED hat. Der steht jetzt defekt da und macht nichts.
bei dem gebrauchten Produkt, das im neuen Zustand ist (eingeschweißt mit Rechnung) das schreibst du.
Was denn nun? Ist es gebraucht? oder nicht gebraucht? Denn wenn es mit Rechnung ist kannst du meiner Meinung nach die Garantie in Anspruch nehmen.
Entschuldigung für meine etwas schwammige Verwendung des Wortes "Gebraucht" für mich ist jedes Produkt, das aus zweiter Hand kommt, bereits gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iWetterstein
Vielleicht aus zweiter Hand dazu sagen...
Wenn Dir das Klima tatsächlich wichtig sein sollte, kann es nur gebraucht sein.
Und nicht in Form eines Retouren Geräts, denn diese wurden bereits 3 mal transportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi, iWetterstein, DoroS und eine weitere Person
Wie kann ein eingeschweißtes Produkt mit Rechung gebraucht sein?

Wenn das vom Händler kommt dann ist es neu.

Davon abgesehen: Schon beim nicht mehr funktionierenden Apple TV die Wiederherstellung per USB Kabel probiert?
Okay, dann eben das neue Produkt aus zweiter Hand. Leider ist mein Apple TV 4k ohne USB ausgeliefert worden, ich habe noch probiert, das mit dem USB Breakoutboard, da habe ich aber leider beide DFU Messpunkte abgerissen, damit fällt das auch für mich weg.
 
Okay, dann eben das neue Produkt aus zweiter Hand.
Hä? Ein Produkt aus zweiter Hand ist gebraucht.
bei dem gebrauchten Produkt, das im neuen Zustand ist (eingeschweißt mit Rechnung)
Nochmals "Hä"? Eingeschweißt heißt Umkarton in Folie. Also ein neues Produkt und nicht gebraucht.
zahle ich am Ende des Tages um 4€ weniger, als wenn ich ihn direkt neu bei Apple kaufen würde.
Wow. Ganze 4€ gespart.
Weil ich einerseits schon gerne die Umwelt schützen möchte und das bereits existieren Produkt nehmen würde,
Was schützt daran die Umwelt? Egal ob neu oder gebraucht - Du kaufst ein Produkt, das für Dich produziert werden mußte.
andererseits hilft mir und dem Klima nichts, wenn ich in 2 Jahren wieder einen Neuen kaufen muss, weil Apple verweigert, das Gerät zu reparieren.
Die werden sich nicht weigern, Dir aber eine Rechnung für die Reparatur stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Homebrew und dg2rbf
Wenn Dir das Klima tatsächlich wichtig sein sollte, kann es nur gebraucht sein.
Und nicht in Form eines Retouren Geräts, denn diese wurden bereits 3 mal transportiert.
Wenn es darum geht, verzichtet man auf das Gerät, zumal es ja ausschließlich für Streaming-Angebote geeignet ist.

Weil ich einerseits schon gerne die Umwelt schützen möchte und das bereits existieren Produkt nehmen würde, andererseits hilft mir und dem Klima nichts, wenn ich in 2 Jahren wieder einen Neuen kaufen muss, weil Apple verweigert, das Gerät zu reparieren.
Wie schützt Du denn mit einem Konsumgerät die Umwelt?
 
Anscheinend dürfe diese ganze gebraucht, aus zweiter Hand, neu, etc eine ganz schöne Debatte ausgelöst zu haben. Noch mal klipp und klar für alle, der Artikel ist eingeschweißt (daher ist er neu), er kommt aber aus zweiter Hand (nicht direkt von Apple), daher neu aus zweiter Hand. Ich hoffe, das ist nun klar.
Hä? Ein Produkt aus zweiter Hand ist gebraucht.

Nochmals "Hä"? Eingeschweißt heißt Umkarton in Folie. Also ein neues Produkt und nicht gebraucht.

Wow. Ganze 4€ gespart.

Was schützt daran die Umwelt? Egal ob neu oder gebraucht - Du kaufst ein Produkt, das für Dich produziert werden mußte.

Die werden sich nicht weigern, Dir aber eine Rechnung für die Reparatur stellen.
Es geht mir hier nicht um die 4€, die zu sparen sind, nein, eher geht es mir dabei um die Umwelt, damit nicht extra für mich ein Produkt produziert werden muss. Daher kaufe ich auch gerne auf Gebrauchtwarenwebseiten (Ebay, Willhaben), wenn Produkte in einem neuen oder sehr guten Zustand sind. Wenn das Produkt auf Ebay beispielsweise erworben wurde, habe ich es aus zweiter Hand, daher musste es nicht für mich produziert werden, das ist besser für die Umwelt, als würde ich jetzt noch zusätzlich bei Apple einen Apple TV bestellen. Macht doch sinn oder? Außerdem geht es mir nicht um die kostenpflichtigen Reparaturen, sonder um die kostenlosen, wenn diese noch im Garantiezeitraum fällig werden.

Wenn es darum geht, verzichtet man auf das Gerät, zumal es ja ausschließlich für Streaming-Angebote geeignet ist.
Nein, es ist bei mir nicht nur für Streamingangebote in Verwendung, sondern generell als Ersatz für einen Smart TV und einem eigenen Computer für Streaming von Filmen auf meiner Festplatte.
 
habe ich es aus zweiter Hand, daher musste es nicht für mich produziert werden, das ist besser für die Umwelt,
Nein. Es ist nicht besser für die Umwelt. Denn kaufst Du ein gebrauchtes Produkt, kauft sich der Verkäufer eine neues. Sprich: das erhöht die Nachfrage nach einem Produkt, welches dann vermehrt produziert werden muß. Es hilft Deinem Ego, aber nicht der Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainstuff, MacKaz und dg2rbf
Nein, es ist bei mir nicht nur für Streamingangebote in Verwendung, sondern generell als Ersatz für einen Smart TV und einem eigenen Computer für Streaming von Filmen auf meiner Festplatte.
OK, ich ziehe das „ausschließlich“ zurück, man kann natürlich auch lokale Medien nutzen (wenn das auch vermutlich beim durchschnittlichen ATV-Nutzer eher den geringeren Teil ausmachen dürfte), habe ich falsch geschrieben.

Aber: Im Vergleich zu anderen Geräten und Kombinationen kann es natürlich „umweltverträglicher“ sein, aber „die Umwelt schützen“ geht mit dem Kauf eines solchen Gerätes nicht.
Kauf es Dir, wenn es für Dich wichtig ist - und kauf Dir dafür andere (unnötigere) Dinge nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn der Verkäufer das Gerät bereits (lange) benutzt hat und es dann, statt es wegzuwerfen, jemandem weiterverkauft, dann ist das umweltfreundlich.
Weil: 1 Gerät nutzt hier 2 Nutzern (eventuell mit etwas erhöhen Emissionen beim Transport).

Wenn das Gerät aber nie benutzt wurde, dann nutzt es ja nur dem "Gebraucht"käufer, also nur einem Nutzer (bei gleichzeitig etwas erhöhten Emissionen). Das kann man machen, um Geld zu sparen. Die Umwelt schont man damit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
Leider stimmt das so nicht ganz, denn wenn das Gerät nicht in Verwendung ist, weil falsch bestellt oder gescheckt bekommen und deshalb es weiter verkauft, dann muss für mich kein neues Gerät produzieren werden. Sonnst würde sein Gerät herumstehen, so kann ich es Verwenden. Ich hoffe das leuchtet jetzt so ein und wir können damit diese dämliche Diskussion beenden.

LG
Max
 
#Max,

das Dämliche an dieser Diskussion liegt ja wohl mehr auf deiner Seite des (Un)Verständnisses.
Also mach keinem einen Vorwurf daraus, dass er deiner Denkweise weder folgen kann noch folgen mag.

Und zu Apples Garantie-Bedingungen kannst du dich bei Apple schlau machen, oder sollen wir das für dich übernehmen?
Du sparst nach eigenen Angaben permanent, indem du auf Second-Hand-Plattformen kaufst, aber jetzt stellst du eine solche Frage und wunderst dich, auf Unverständnis zu stoßen - absurd.

Gruss, Ciccio
 
Wenn Dir die Seriennummer vorliegt, kannst Du online prüfen, wie es um die Garantie steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Produkt ist noch nicht benutzt & original verpackt.

Kaufst Du das Produkt von einem Händler mit Rechnung als Neuware, hast Du Gewährleistungsansprüche gegen den Händler ab Kaufdatum und die Apple Garantie greift ebenfalls ab Kaufdatum.
Wenn der Händler das Produkt als Gebrauchtware (obwohl neu verpackt) verkauft, dann hast Du Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer/Händler, da dieser diese nicht wie eine Privatperson ausschliessen kann.
Bzgl. Apple Garantie bin ich mir unsicher. Im Zweifel je nachdem ob es registiret worden ist, kannst Du Dich auf Garantie berufen.

Kaufst Du das Produkt von einer Privatperson, wrd diese sehr wahrscheinlich Gewährleistungsansprüche im möglichen Rahmen ausschliessen.
Erhälst Du die Rechnung vom ursprünglichen Kauf, dann gilt das Datum auf der Rechnung für Deine Gewährleistungsansprüche gebenüber dem ursprünglichen Händler (auf der Rechnung) und Apple für die Garantie.

Bzgl Deiner "Motivation" 4€ zu sparen und/oder die Umwelt zu schonen, kannst Du je nach Variante überlegen, ob es Dir das Wert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo!
Danke @picknicker1971 für deine hilfreiche und ausführliche Antwort. Leider ist das wohl in diesem Teil des Forums Mangelware.

Wenn Dir die Seriennummer vorliegt, kannst Du online prüfen, wie es um die Garantie steht.
Stimmt danke, an das hatte ich noch nicht gedacht.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich hier wirklich bemüht haben und sich nicht bei Lächerlichkeiten aufgehangen haben!

So jetzt zu unserem kleinen Brandmeister.
Eigentlich hätte ich gehofft, man kann das beiseitelegen, aber anscheinend gießt man Leiber noch mal Öl ins Feuer. Vielleicht habe ich die Frage auch zu hoch gestellt. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es möglich ist bei einer Ware, die ich auf einer Onlineplattform wie eBay gekauft habe, Garantieansprüche zu stelle. So als hätte ich das Produkt direkt bei einem Onlinehändler wie Amazon oder direkt bei Apple gekauft.
das Dämliche an dieser Diskussion liegt ja wohl mehr auf deiner Seite des (Un)Verständnisses.
Also mach keinem einen Vorwurf daraus, dass er deiner Denkweise weder folgen kann noch folgen mag.
Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum man pappig werden muss, wenn hier auf dem i Tüpfelchen herumgeritten werden muss, ob das nun Gebrauchtware, Neuware, Neuware aus zweiter Hand ist. DAS ist doch lächerlich und ja, dafür habe ich kein Verständnis.
Und zu Apples Garantie-Bedingungen kannst du dich bei Apple schlau machen, oder sollen wir das für dich übernehmen?
Wenn du willst, bitte gerne. Ich weiß aber nicht, ob du das Prinzip eines Forums verstanden hast, aber hier teilen eigentlich Menschen ihre Meinung / Erfahrungen, die sie selber gemacht haben. Deshalb frage ich auch hier, ob vielleicht Schoneinmal jemand damit Erfahrung gemacht hat und mir dabei helfen kann. Nicht, ob man mich möglichst doof anfahren kann. Vielleicht ist diese Frage für dich sinnlos gewesen, mir hat es weitergeholfen, dafür bin auch sehr dankbar.
Du sparst nach eigenen Angaben permanent, indem du auf Second-Hand-Plattformen kaufst, aber jetzt stellst du eine solche Frage und wunderst dich, auf Unverständnis zu stoßen - absurd.
Normalerweise handelt es sich um Produkte, die einige 100€ billiger sind. Das es mir dabei um die Umwelt geht und ich nicht extra ein neues Produkt für mich fertigen lassen möchte, aber dennoch die Sicherheit einer Garantie haben möchte, ist doch verständlich. Absurd ist hier nur, dass du dich auf meine Angabe berufst, obwohl du diese nicht ausführlich gelesen hast.

Zum Glück hat sich das mit dem Umweltaspekt geklärt.

Ich hoffe, der Blödsinn hört sich jetzt hier auf, das ist doch wirklich sinnlos, über so einen Topfen zu diskutieren. Wenn man nichts Sinnvolles zu einem Thema beitragen kann / möchte, dann lasst es einfach bitte. Andere Leute meinen diese Fragen ernst und machen sich darüber Gedanken.

LG und schönen Sonntag
Max
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Fritzfoto und dg2rbf
Denn wenn es mit Rechnung ist kannst du meiner Meinung nach die Garantie in Anspruch nehmen.
Selbst ohne Garantieschein kann bei Apple normalerweise ohne Probleme die Garantie ab Erstaktivierung des Geräts in Anspruch genommen werden.
Halt nur für ein Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxl123
er kommt aber aus zweiter Hand (nicht direkt von Apple), daher neu aus zweiter Hand. Ich hoffe, das ist nun klar.
Sehr viele kaufen Geräte nicht direkt bei Apple, sondern bei einem Händler.
Das gilt üblicherweise nicht als "aus zweiter Hand".
Nur um die Diskussion noch ein bißchen mehr zu verwirren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und dg2rbf
Zurück
Oben Unten