Gebraucht für ca. 700 € kaufen; was würdet ihr nehmen?

Studio

Studio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
704
Reaktionspunkte
3
Moin, die Qual der Wahl mal wieder:

zur Wahl stehen entweder ein

MacBook Pro 2014, - US-Produkt, vom Händler, i5, 16 GB RAM, SSD 256, OS Catalina - Vorteil RAM vs.
Mac Book Air 2019, i5, 8 GB, SSD 256, OS Catalina - Vorteil neuer; Akku…

Apleton live sollte gut laufen…

oderhabt ihr sonst noch Tipps?
Danke für Eure Meinung!
 
Kommt drauf an, was du damit vor hast.
Für Office und Internet und lange Akkulaufzeit ist das Air perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
siehe oben: Apleton live sollte gut laufen
 
Apleton kenn ich nicht. Ableton hat ja elne Seite mit den technischen Vorraussetzungen.

Das Air hat noch die Butterflytastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das US-Produkt hat die US Tastatur. Das solltest du berücksichtigen.
 
So schön wie ein 2019 MacBook Air auch von der Architektur her laufen mag, die Butterfly-Tastatur wäre für mich ein absolutes K.O. Kriterium gegen ein solches.
 
Meine Empfehlung:
Warte Announcement morgen ab - mal sehen wie sich die Preise für gebrauchte MBA nach Neuvorstellung entwickeln.
Sonst ein wenig drauf legen und MBA aus 2020 holen. Im Apple Refurb für 990.
Gibt bestimmt auch woanders gute Deals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, Studio und DoroS
Abgesehen davon würde ich nie einen 6 Jahre alten Laptop kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Studio
Da Ableton selbst 8GB oder mehr empfiehlt, würde ich das "mehr" als deutlichen Hinweis interpretieren, daher das 2014er MBPro.
Mein Sohn ist selbst Musiker und er setzt auf Speicher und Leistung.
Kleiner Hinweis von mir: Die Platte mit 256GB SSD könnte zu klein sein, gerade bei der Musikproduktion. Beim MBPro 2014 hast Du zumindest die Möglichkeit, die SSD gegen eine größere SSD zu tauschen (mit überschaubarem Aufwand).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx und Studio
Da Ableton selbst 8GB oder mehr empfiehlt, würde ich das "mehr" als deutlichen Hinweis interpretieren, daher das 2014er MBPro.
Mein Sohn ist selbst Musiker und er setzt auf Speicher und Leistung.
Kleiner Hinweis von mir: Die Platte mit 256GB SSD könnte zu klein sein, gerade bei der Musikproduktion. Beim MBPro 2014 hast Du zumindest die Möglichkeit, die SSD gegen eine größere SSD zu tauschen (mit überschaubarem Aufwand).
Ist aber trotzdem 6 Jahre alt und neue Prozesseortechnologie steht vor der Tür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Studio
Im Prinzip ja, aber ...
Wenn ich "Ableton Live" aktuell benötige und vielleicht mit dem System bereits gut vertraut bin, dann ist 1. nicht sichergestellt, dass Ableton zeitnah mit einem angepassten System auf den Markt kommt und 2. der Wechsel auf ein (vielleicht) verfügbares Alternativprodukt entsprechende Einarbeitung erfordert. Nur als Beispiel ... ich würde gerne einen bestimmten Soundeditor verwenden, tolles Produkt, aber eine Version für Catalina ist noch nicht in Aussicht (und ich betreibe es nur als "Hobby", muss damit nicht mein Geld verdienen). Wer damit Geld verdient, muss u.U. andere Prioritäten setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim MBPro 2014 hast Du zumindest die Möglichkeit, die SSD gegen eine größere SSD zu tauschen (mit überschaubarem Aufwand).
Finde ich auch. Und die 16 GB RAM finde ich auch ok. US-Tastatur? Na ja. Aber man kann sich sicher dran gewöhnen. Wirst das Teil ja nicht ewig gebrauchen.
 
"If you don't can buy anything good - don't buy anything!". Pickinicker hat es schon gesagt: 6 Jahre sind 6 Jahre. Die Produktunterstützung läuft irgendwann aus und die verbaute Hardware wird in ihrer Qualität auch nicht besser.
Ich würde mein Geld nicht in so etwas versenken. Gerade nicht, wenn Ableton und keine anspruchslosen Office-Basics laufen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und lulesi
ok, danke für eure Einschätzung
 
Hier stand mist..;)
 
Zurück
Oben Unten