gebrannte DVD wird nicht gelesen

C

chris_9_11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach vielem Probieren und Suchen hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich arbeite mit Toast Titanium auf einem G5 und einem eMac. Aufgrund meines Problems habe ich genau die gleiche Programmversion auf beiden Rechnern installiert.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich mit dem G5 eine DVD brenne kann ich diese auf dem G4 unter OS9 nicht lesen, auf dem eMac gibt es damit kein Problem. Brenne ich nun die gleiche DVD auf dem eMac kann der G4 sie ohne weiteres lesen. Wie gesagt, auf dem G5 und dem eMac gleiche Programmversion, gleiche Einstellungen, ja sogar gleiche Brenner.

Gruß chris_9_11
 
Wie denn nun? Du schreibst von einem G4, einem G5 und einem eMac. Ich verstehe das nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die gleichen Rohlinge - und heisst gleiche Brenner zwei identische Superdrive Laufwerke mit der gleichen Firmwareversion?

Cheers,
Lunde
 
Also ich brenne auf einem G5 oder dem eMac und will die Dateien auf einem G4 mit OS9 lesen. Außerdem benutze ich die gleichen Rohlinge, ob die beiden Brenner auch die gleichen Firmware haben weiß ich nicht. Wie kann ich das überprüfen?
 
Ach ja, es ist erst seit dem Wechsel zu einem anderen Rohling so, dass es nicht mehr funktioniert. Vorher hat es einwandfrei funktioniert. Wir arbeiten mit Verbatim-Rohlingen und die wurden vor ein paar Wochen neu aufgelegt.

Wenn es aber an den Rohlingen liegen würde, dann dürfte es mit dem eMac doch auch nicht funktionieren, oder?
 
Firmware Version laesst sich ueber den System Profiler feststellen. Ist mit Revision gekennzeichnet (zumindest auf meinem Englischen System).

Es kann durchaus an den Rohlingen UND unterschiedlichen Firmwareversionen liegen dass es zu Unvertraeglichkeiten kommt.

Cheers,
Lunde
 
Was mache ich dann jetzt? Ich würde die Rohlinge nämlich gerne weiterhin verwenden.
 
Hi
Kürzlich gab es in irgendeiner PC-Zeitung eine Untersuchung von Rohlingen mit niederschmetterndem Ergebnis: Nach 4 Jahren läuft man Gefahr, dass sie von aussen her unlesbar werden.
Der Rat war wohl, dass man Rohlinge von verschiedenen Herstellern verwenden soll und dann rechtzeitig weiterkopiert.
Hier im Forum gab es immer mal wieder Abhandlungen über die Qualität von Rohlingen, selbst das scheint zeitabhängig; aktuell habe ich plötzlich Ausfälle von Lidl-DVDs, die bisher kein Problem bereiteten.

So schreibe ich wichtige Dinge jetzt mindestens auf eine Lidl-DVD und eine Sony-DVD, ja und in drei Jahren werde ich wohl eine weitere Kopie herstellen.

Für Dich also: eine weitere DVD-Marke kaufen und auch darauf sichern, eine wird dann schon irgendwo lesbar sein.

RD
 
Brenngeschwindigkeit?

Brennen alle deine Macs mit der gleichen Brenngeschwindigkeit?
Liegt eventuell auch an der Abspielsoftware?
OS9 QT ist nicht gleich wie QT bei OSX.

Und Superdrive ist nicht gleich Superdrive. Apple verbaut(e) Brenner von verschiedenen Herstellern.


Wie hast du gebrannt? Image dann UDF Format?

Tja du musst uns schon noch paar Infos geben.
Dann kann dir geholfen werden. ;-)
 
Zurück
Oben Unten