gebrannte DVD: Bilder zu hell!

cdeub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
152
Reaktionspunkte
6
Im Vergleich zu den Orginalaufnahmen von der DV-Kamera sind die in iMovie geschnittenen Aufnahmen, welche ich dann mit iDVD gebrannt habe um ca 1 Blende zu hell. Wie kann das sein? Wer hat eine Erklärung?
C.
 
Ich weiss, das Compressor (DVD Studio pro) ungefragt den Gammawert beim Encodieren hochdreht, kann man auch nicht ausschalten. Vielleicht ist das bei iDVD auch eingebaut?!?

Einen Filter hast Du nicht drübergetan oder? iMovie z. B.? Oder Quicktime Filter?

Frank
 
Nein, ich habe keinen Filter verwendet. Danke für die Antwort. Somit muss ich mal nicht den Aufwand betreiben, das Ganze mit dem komplizierteren DVD Studio Pro zu versuchen. C.
 
Da ich mit iMovie und iDVD noch nie garbeitet habe, kann ich zu den Programmen leider nix sagen. Aber zu DVD Studio Pro (respektive Final Cut Pro, aus dem ich mit Compressor immer schon in MPEG2 wandele). Hier gilt: beim Kodieren nach MPEG2 gehen Sättigung und Kontrast verloren (im Bereich von 5 bis 10%).

Am besten markiert man also einen kurzen Ausschnitt der Timeline und exportiert zunächst nur den. Anschliessend mit dem Original vergleichen und in den Einstellungen von Compressor nötige Anpassungen vornehmen.

cheers
bl
 
Zurück
Oben Unten