Gebrannte DVD auf VHS - kopiergeschützt???

ruedi222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
337
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

habe einen Film in iMovie zusammengestellt, mit iDVD gebrannt. Nun will ich den Film meinen Eltern schenken, die haben aber nur VHS. Nun folgendes Phänomen:

Auf meinem VHS-Recorder kommt ein total verzerrtes Bild aufs Band, obwohl es auf der Glotze beim Überspielen richtig dargestellt wird.

Bei ner Freundin ist zwar das Bild ok, der Ton ist aber weg.

Kann das mit einem ungewollten Kopierschutz der DVD zusammenhängen? Habe dazu nirgends was gefunden.

Danke Euch, ruedi222
 
Ist deine DVD im PAL-Format, (oder ist es aus versehen NTSC geworden)? Wenn nicht, dann kann es zu allerlei unschönen Ergebnissen kommen. Je nachdem welches deiner Geräte (DVD-Player, Fernseher, Videorecorder...) NTSC unterstützt und welches nicht.
 
In iDVD ist das Format auf PAL gestellt. Außerdem war das Ausgangsmaterial auch PAL, habe auch nix an der Bildrate geändert.
 
Mensch quack,

dein Hinweis hat doch geholfen! Irgendwie hat mir diese NTSC - PAL - Geschichte keine Ruhe gelassen. Habe dann mal die Bedienungsanleitungen von Glotze und DVD-Player rausgezogen, und siehe da:

Die Playback-Funktion des DVD-Players stand auf NTSC! Obwohl ne PAL DVD drin ist, zeigt der Fernseher das Bild an, gibt aber offenbar dann ein NTSC-Signal weiter! Dass da Müll rauskommt, ist logisch. Der Grund für den fehlenden Ton bei der Freundin scheint da doch einen anderen Grund zu haben.

Vielen Dank nochmal und nen schönen Sonntag noch.
 
Zurück
Oben Unten