gebr. Fahrrad Kauf in Berlin - spooky

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
570
Hallo Forums Kollegen und Innen,

hat jemand von Euch schon mal in Berlin (oder einer anderen Großstadt) über Kleinanzeigen ein Fahrrad gekauft?

Ich bin gerade dabei mir ein gebrauchtes Rad noch zu besorgen.
- Erster Kontakt: PLZ war hier Friedrichshain 10249, bei der Korrespondenz stellte sich heraus,
dass er aber in Hellersdorf wohnt, also 12627
- zweiter Kontakt: Eine Claudia hat ein Rad inserriert - hab angerufen, da hob gleich ein Mann ab,
Osteuropäischer Akzent - Claudia wäre im Urlaub, er wüsste bescheid.
O.k.wohin soll ich kommen: Nähe Alex in die xy Straße 12 -
bei wem klingen: Ah, da warte ich noch auf meine Frau, die schickt dann eine SMS mit dem Namen.

:confused:

Jetzt hab ich mir schon mal Vordrucke für einen Kaufvertrag herunter geladen.
Soll ich mir den Perso zeigen lassen und die Daten in den Vertrag aufnehmen?
Ich will ja nicht nächste Woche dann, dass die Handschellen um meine zarten Händchen klacken,
weil ich ein gestohlens Rad gekauft habe.
... oder meint Ihr ich bin jetzt etwas zu paranoid?

:hum:
 
Bisschen merkwürdig ist das schon.
Habe selber schon Gebrauchträder (Kinderräder) gekauft und verkauft, aber so etwas habe ich nicht dabei gehabt.
 
Nö nicht paranoid , ich habe im März ein neues Bahnhofsrad benötigt. Und auch den ADFC Mustervertrag benutzt. Gekauft habe ich über die Bucht Kleinanzeigen
 
Nö nicht paranoid , ich habe im März ein neues Bahnhofsrad benötigt. Und auch den ADFC Mustervertrag benutzt. Gekauft habe ich über die Bucht Kleinanzeigen
Meinst Du damit, dass die bösen Fahrraddiebe sowas nicht unterschreiben würden - oder, dass ich damit auf der sicheren Seite wäre?
 
Hätte gerade ein Babboe Lastenfahrrad zu verkaufen
 
Der Kaufvertrag ist natürlich nur was wert wenn die Daten des Verkäufers auch stimmen ... also wenn dann Ausweis zeigen lassen.
Wenn dir die ganze Sache vorher aber schon dubios vorkommt (wie im Eingangspost besxhrieben) dann Finger von lassen.
 
Nein aber ich habe mir den Perso zeigen lasssen und die Nr. sowie Rahmennummer notiert. Das ist kein Hundertprozentiger Schutz, ich habe auch schon gebraucht Räder im Fahrradladen gekauft . Nur das es sich als geklaut herausgestellt hat. Der Vertrag bweisst nur das ich kein Hehler bin.
 
@mac*berlin Danke fürs Angebot, aber ich wollte damit nicht ins Speditionsgewerbe einsteigen. ;)
@roedert - Hm, hast wohl recht. Dann klär ich das vorher nochmals ab, will ja nicht um sonst durch die halbe Stadt fahren.
 
Nein aber ich habe mir den Perso zeigen lasssen und die Nr. sowie Rahmennummer notiert. Das ist kein Hundertprozentiger Schutz, ich habe auch schon gebraucht Räder im Fahrradladen gekauft . Nur das es sich als geklaut herausgestellt hat. Der Vertrag bweisst nur das ich kein Hehler bin.

Und musstest Du das Rad dann zurück geben? Oder wie lief das ab, als klar war, dass das Rad gestohlen war.
 
Berlin ist groß, da gibt es doch sicher so Gebrauchtfahrrad Märkte ab und zu?
 
Und musstest Du das Rad dann zurück geben? Oder wie lief das ab, als klar war, dass das Rad gestohlen war.
Das Rad wurde von der Polizei eingezogen. :( Da ich aber die Rechn. mit Rahmennummer hatte gab es Stress für den Fahrradhändler.
 
Keine Ahnung, das einzige Schreiben das ich erhalten habe, besagte das ein Untersuchungsverfahren eingestellt wurde.
Damit war ich durch damit....bis auf... das nächste Rad war ein Neukauf das mir einen Monat später geklaut wurde :motz:
 
Berlin ist groß, da gibt es doch sicher so Gebrauchtfahrrad Märkte ab und zu?

Naja, aber da weiß ich ja gar nichts.
Ich dachte, wenn ich beim Verkäufer vor der Wohnung stehe, dann kenn ich zumindest Name und Anschrift.
... aber den Namen kannte der Mann nicht, der musste erst auf seine Frau warten, die ihm dann seinen Namen sagen konnte. :rotfl:


Das Rad wurde von der Polizei eingezogen. :( Da ich aber die Rechn. mit Rahmennummer hatte gab es Stress für den Fahrradhändler.

... und Dein Geld war dann futsch?

EDIT: - geklaut! - oh, Du Armer.
 
Geld war futsch einen Anwalt für die 80 DM ausstehend, konnte ich mir nicht leisten.
 
Hallo Forums Kollegen und Innen,

hat jemand von Euch schon mal in Berlin (oder einer anderen Großstadt) über Kleinanzeigen ein Fahrrad gekauft?

Ich bin gerade dabei mir ein gebrauchtes Rad noch zu besorgen.
- Erster Kontakt: PLZ war hier Friedrichshain 10249, bei der Korrespondenz stellte sich heraus,
dass er aber in Hellersdorf wohnt, also 12627
- zweiter Kontakt: Eine Claudia hat ein Rad inserriert - hab angerufen, da hob gleich ein Mann ab,
Osteuropäischer Akzent - Claudia wäre im Urlaub, er wüsste bescheid.
O.k.wohin soll ich kommen: Nähe Alex in die xy Straße 12 -
bei wem klingen: Ah, da warte ich noch auf meine Frau, die schickt dann eine SMS mit dem Namen.

Willkommen in Berlin und bei den eBay(?) Kleinanzeigen. :D
Das ist alles normal hier.

Habe es letztes Jahr von der anderen Seite aus erlebt als Verkäufer eines fast ungebrauchten Fahrrads. Unglaublich, was da für Typen aufgetaucht sind. Highlight war ein Käufer, der sich telefonisch als ein Herr Sonnenberg ankündigte, geklingelt haben dann zwei Türken, die nach kurzer Inaugenscheinnahme so getan haben, als wären hunderte Schäden an dem kaum benutzten Rad und die dann nur etwa ein Fünftel des Preises geboten haben. Als ich dann Nein und wortwörtlich Tschüss sagte ohne mich auf Verhandlungen einzulassen, ging es erst richtig los: Ich hätte ihre Zeit verschwendet (Replik: "Und Sie meine"), würde kaputte Ware anbieten (Replik: "Dann ist es ja kein Verlust, wenn wir das hier jetzt abbrechen") usw. usf.

Wie auch immer: ich würde auf jeden Fall auf einem einfachen Kaufvertrag bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@Chaostheorie
Meinst Du die falsche PLZ und das "ich weiß meinen eigenen Namen nicht" könnten auch
Vorkehrungen sein sich vor solchen Erfahrungen wie Du sie gemacht hast zu schützen?
 
Entschuldige. Aber was gibt es da zu fragen? Das stinkt doch.

Such Dir einen bürgerlichen Kiez aus und kauf da ein Rad. Stell klassische Fragen wie zB warum es verkauft wird, was noch gemacht werden muss. Es muss einfach stimmig sein, was der Verkäufer abliefert. Was ist denn Dein Budget?
 
Entschuldige. Aber was gibt es da zu fragen? Das stinkt doch.
Such Dir einen bürgerlichen Kiez aus und kauf da ein Rad. Stell klassische Fragen wie zB warum es verkauft wird, was noch gemacht werden muss. Es muss einfach stimmig sein, was der Verkäufer abliefert. Was ist denn Dein Budget?

Ich glaub halt noch an das Gute im Menschen. :girli:

Ich wollte so an die 150 Euro ausgeben. :bike:

Der mit der "falschen" PLZ hat sich auch nicht mehr gemeldet - und von dem Mann der seinen Namen nicht kannte hab ich auch keine Nachricht mehr erhalten.
 
Zurück
Oben Unten