Geblitzt in der Probezeit

D

dissi

Heyho,

also vorweg, ich bin ca. noch ein halbes Jahr in der Probezeit (habe Führerscheinklasse B).

Bin grade eben innerorts mit ca 70-75 geblitzt worden (aus einem Zivil-PKW versteckt).

Ich weiß, dass es ab 20 kmh Überschreitung einen Punkt in der Probezeit gibt, und ich dann Nachschulung machen muss.

Aber die ziehen doch noch immer einiges an Toleranz ab oder ? Ich hab in anderen Foren schon was von 3..7.. oder auch 9 kmh gesehen, die abgezogen wurden. Das würde mich dann vor dem Punkt retten.

Das Auto ist auch nich auf mich angemeldet .. Also eine letzte Rettung habe ich vielleicht noch..

Habe was gehört, dass die Blitzer erst ab 58 km/h blitzen? Dann wäre ich mit 75km/h 17 zu schnell gefahren und müsste 25 Euro bezahln. Stimm das?
 
Ich glaube solche Fragen werden auch unter Tel. 110 beantwortet. ;)
 
HAL schrieb:
Ich glaube solche Fragen werden auch unter Tel. 110 beantwortet. ;)

rotfl

HAL, das ist doch kein Notruf! :cool:
 
ab 21% zu schnell nachschulung...
wenn du drunter liegst halt nicht....dann nur strafgeld.

3 km/h toleranz werden wohl abgezogen

blitzen blitzen immer wie man sie einstellt, es gibt keinen richtwert bei dem "angefangen wird" zu blitzen.

hab selbst eine nachschulung hinter mir, teuer spass...aber wegen einem anderen vorfall..
 
Ich bin kein Experte, Gott sei Dank ;)

Was ich weiss: Messtoleranz -10% wären bei 75 km/h = 67,5 km/h = 17,5 km/h zu schnell -> 35 Euro.
Was das für die Probezeit bedeutet? Keine Ahnung, hilft das: http://verkehrsanwaelte.de/forum/beitrag-2486/ ?

Good luck, und fahr nicht so schnell in der Ortschaft. Falls Du mal Kinder haben solltest wirst Du spätestens dann verstehen, dass das wirklich nicht lustig ist.
 
sind wir auf Macuser oder Verkehrsrechtsberatung.de? :)
schau mal in der STVO nach
 
sag doch dein mac hat dich gesteuert wenn du den bußgeldbescheid bekommst.
:D :D
 
dissi schrieb:
Habe was gehört, dass die Blitzer erst ab 58 km/h blitzen? Dann wäre ich mit 75km/h 17 zu schnell gefahren und müsste 25 Euro bezahln. Stimm das?
Geblitzt wird zwar vielleicht erst ab 58, aber gerechnet wird auf jeden Fall ab 50 (man will halt keinen bestrafen, der "nur" 5 km/h zu schnell ist). Toleranz wird wohl nur bei 3 km/h liegen. Du musst wohl auf den Bescheid warten wenn du nicht mehr weisst, wie schnell du wirklich warst.
 
Hier gibt es einen Bußgeldrechner.
 
Ich glaub auch nicht, dass mehr als 3km/h abgezogen werden.. Blöd gelaufen. :/
 
Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre wirds im Falle des Falles wohl auch geben..

Aber warum fährt man mit 75 durch den Ort???? *kopfschüttel*

MfG S.
 
HAL schrieb:
Wir sind in der Bar, und da wird so ziemlich alles ausdiskutiert. ;)
ok, dann bestell ich beim Barkeeper noch'n Bier, bevor ich nach Hause fahr :)
 
HAL schrieb:
Wir sind in der Bar, und da wird so ziemlich alles ausdiskutiert. ;)

und wenn nicht diskutiert wird, wird so lang diskutiert bis diskutiert wird...hehe ;)
 
Viel Spaß bei der Nachschulung, hatte ich auch schon. Kostet halt ein wenig,. zu meinen Zeiten 580 DM.

Rate mal warum, ich die gemacht habe :D
 
waa ihr macht mir Angst mit Nachschulung *g* . Das war anner Ampel übrigens und ne zweispurige große Straße die aus Kiel rausführt .. Schön beschleunigt und so :) und ich guck aufn Tacho .. ups bissel über 70 und schon *PENG* ..

Naja warten wir mal ab was im Bescheid steht :( . Danke für die Links
 
Oh man ich kann den Threadersteller verstehen. Warte auch gerade gespannt ob mein Blitzfoto denn gut geworden ist.

Bin auf der Autobahn geblitzt worden: Baustelle zuende, dachte 80 wäre aufgehoben aber Pustekuchen. War noch ganz in Gedanken mit der Arbeit beschäftigt (volle Hingabe zum Beruf :) )und hab mich noch gewundert warum alle rechts fahren und links für mich alles frei ist da macht es schon klick! Als ich dann aufs Tacho geguckt habe hatte ich noch zwischen 100 und 110 drauf. Hatte allerdings reflexartig etwas gebremst.

Jetzt kommt es darauf an:

mehr als 40 zu schnell (120) => 1 Monat Fahrverbot und natürlich Bußgeld oder weniger als 40 zu schnell => nur Bußgeld.

Probezeit habe ich schon lange nicht mehr. Das Ganze ist jetzt gut 2,5 Wochen her...abwarten und hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde: Wie schnell fahrt ihr eigentlich immer so in geschlossenen Ortschaften?
Ich bin auch noch in der Probezeit, aber ich versuche möglichst "angepasst" hinter den anderen Autos herzufahren, was aber heißt, dass ich i.d.R. 59 kmh (fast immer) bis 63 kmh (wenn ich blind hinterher fahre) auf dem Tacho stehen habe ;)

Manchmal fühle ich mich dabei ein bisschen unwohl... es könnte ja doch mal geblitzt werden.. und diese Geschwindigkeit ist doch genau genommen schon für einen Strafzettel ausreichend, oder?
 
Zurück
Oben Unten