Geblitzt aber ich war's nicht?!

AcidReign

AcidReign

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Verwarnungsbescheid bekommen. Ich hätte die Geschwindigkeit in einer 30er Zone hier um die Ecke überschritten.

15€.

Soweit ja eigentlich nichts besonderes.
Jetzt zu der Besonderheit:

Auf dem Foto bin EINDEUTIG nicht ich. Es ist ein älterer Mann mit Glatze. Ich bin "noch" nicht so alt und habe schwarze Haare. Das ist deutlich zu erkennen. Außerdem kann ich zu der Uhrzeit nicht auf dieser Strasse unterwegs gewesen sein, weil ich um diese Zeit (6:50) wenn überhaupt auf dem Arbeit bin und das in der komplett anderen Richtung liegt.

Das kuriose an der Geschichte ist: Das Kennzeichen stimmt auf dem Foto. Es ist zwar kein besonders gutes Bild aber man kann erkennen dass es mein Kennzeichen ist.

Nun um erstmal folgendes klarzustellen: Ich kann 100% sagen, dass niemand jemals mit meinem Auto gefahren ist. Das Foto vom Fahrer kann also auf KEINEN Fall stimmen.

Somit wäre eigentlich die Sache klar: Wiederspruch einlegen und nicht bezahlen.

Aber jetzt kommen meine Bedenken. Da das Fahrerfoto und das Kennzeichen getrennt sind, vermute ich, dass da irgendwas vertauscht wurde.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich trotzdem geblitzt wurde, aber an einer anderen Stelle. Möglicherweise sogar mit einer wesentlich höheren geschwindigkeit und mehr Auswirkungen als 15€?

Was würdet ihr tun? Wiederspruch einlegen und das Risiko auf eine andere Strafe eingehen? Dürfen die nach so einer "Panne" überhaupt die andere Strafe einfordern? Oder würdet ihr einfach die 15€ bezahlen?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungswerte und Meinungen.

Grüße

Acid
 
What would Chuck Norris do? :kopfkratz:


Mein Gott 15 Euros.


Aber andererseits.


Geht ja garnicht.


Warum sollten die einen alten Mann in Dein Auto photoshoppen?
 
Gab bei Stern TV auch mal so einen Fall soweit ich mich erinnere, wo jemandem genau das gleiche passiert ist. Dummerweise hab ich da das Ende verpasst :)
 
fahrerfoto ist nicht gleich kennzeichenfoto
 
wenn jetzt ein älterer mann mit glatze denselben thread in ein windows forum postet...
 
Gab bei Stern TV auch mal so einen Fall soweit ich mich erinnere, wo jemandem genau das gleiche passiert ist. Dummerweise hab ich da das Ende verpasst :)

Richtig, da hatte der Schildermacher einen Zahlendreher drin und es ist keinem aufgefallen, bis eben genau dieser Fall eingetreten ist.

Widerspruch einlegen und klären!
 
Mir fällt gerade ein: War bei uns mal so, dass eine Ziffer falsch war (eine 6 statt 5). Bist du wirklich ganz sicher, dass es zu 100% dein Kennzeichen ist?

EDIT: Danke frankyfly, jetzt weiss ich endlich mal wie die Geschichte ausgegangen ist :)
 
Ah der Schildermacher hat nen Dreher... das klingt nicht schlecht.

Ja ich bin ziemlich sicher dass es mein Kennzeichen ist.
 
wie ist das?
es gibt ein auto und Kennzeichen-bild, auf dem kein gesicht erkennbar ist?
und eine Nahaufnahme vom Gesicht ohne auto?

Wenn diese beiden vertauscht wurden, gibt es 2 Betroffene und es wird wahrscheinlich eh rauskommen
 
wie ist das?
es gibt ein auto und Kennzeichen-bild, auf dem kein gesicht erkennbar ist?
und eine Nahaufnahme vom Gesicht ohne auto?

Wenn diese beiden vertauscht wurden, gibt es 2 Betroffene und es wird wahrscheinlich eh rauskommen


Es gibt eine Nahaufnahme vom Kennzeichen und eine Nahaufnahme vom Gesicht. Keine vom Auto
 
Es gibt eine Nahaufnahme vom Kennzeichen und eine Nahaufnahme vom Gesicht. Keine vom Auto

aha.
wenn ich auch nur zwei sekunden drüber nachdenke, glaube ich in dem system eine schwäche zu erkennen:D

die grünen scheinbar nicht. echt crazy was so tagtäglich abgeht
 
aha.
wenn ich auch nur zwei sekunden drüber nachdenke, glaube ich in dem system eine schwäche zu erkennen:D

die grünen scheinbar nicht. echt crazy was so tagtäglich abgeht

Es werden keine zwei Fotos gemacht sondern ein hochausflösendes. Auf dem Bescheid was du bekommst wird dann das Wesentliche herausgeschnitten.

Praktikantenarbeit :D
Da hat jemand gepennt
 
Leg Widerspruch ein. Es könnte (muss nicht) dann sein, dass du mal Besuch von Amtswegen bekommst und eine Gegenüberstellung über dich ergehen lassen musst. Die Auflagen, ein Fahrtenbuch zu führen würde aufgrund der "Schadenshöhe" wohl nicht in Betracht kommen und auch nichts bringen, sofern du den Fahrer auf dem Foto nicht kennst bzw. dieser dein nicht Auto nutzt.

MFG
 
also ist jemand anderes mit einem auto gefahren?!
 
Naja, aber dann muss er ja auch nicht das Bußgeld zahlen, sondern einfach den "Täter" ausliefern. Es hörte sich aber so an, als wüsste man von nix. :)
 
Naja, aber dann muss er ja auch nicht das Bußgeld zahlen, sondern einfach den "Täter" ausliefern. Es hörte sich aber so an, als wüsste man von nix. :)

Du hast anscheinend nicht verstanden... Sein Auto wurde von keinem anderen bewegt... ;)
 
das hatte ich jetzt schon gedacht. doch irgendwie muss ja das foto entstanden sein. oder ist unser "freund und helfer" etwa tatsächlich so dreist, und versucht mit dieser miesen masche geld zu hamstern? man könnte es fast glauben!
 
Widerspruch ist nicht mehr überall möglich, ich würde an deiner Stelle direkt bei der zuständigen Behörde anrufen und den Sachverhalt erklären, das regelt sich im Normalfall bei Einsicht der/des Sachbearbeiters/in recht schnell. Zuständiger Sachbearbeiter oder zumindest ne Rufnummer steht immer oben im Briefkopf.

Schau mal auf die Rückseite deines Bescheides ob du Widerspruch einlegen kannst oder Klage einreichen musst. Zumindest in NRW ist Widerspruch bei fast allen Sachen rausgefallen (kann man geteilter Meinung drüber sein, z.T. mag es sinnvoll sein, z.T. auch nicht)
 
Zurück
Oben Unten