Gebäude Grundrisse, Exposés usw erstellen?!?!

I

iGudewie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
8
Hallo Liebe Gemeinde:)

Ich suche verzweifelt ein gutes nicht teures (am besten kostenloses) Programm mit dem man Grundrisse von Wohnungen, Häuser erstellen kann. Die Grundrisse sollte man mit Massangaben versehen können. Ich hatte mal Solid Works(abgelaufen) und UG5 (keine Lizenz mehr).
Die Sache ist so das ich ein Haus kaufte und bräuchte nun Pläne für diverse Handwerksfirmen die ich aber gerne selber erstellen würde. Zudem würde ich gerne wenn alles fertig ist Exposés der Wohnungen erstellen (2D und 3D)

Sketchup habe ich nach 3 Minuten deinstalliert....

kennt jemand was gutes? Bin auf Live Interior 3D gekommen, weiss nur nicht obs was taugt und gut zu bedienen ist. SolidWorks war sehr angenehm in der Bedienung....da hätte man das RuckZuck machen können.

Oder hat jemand eine Studentenversion davon:)....für mich;)



Danke schonmal!!!!!!!
 
Im oben angepinnten Thread hast Du schon geschaut? Da findest Du passende Software - sollte daran irgendetwas nicht verständlich sein, einfach eine kurze Mitteilung an mich, ich werde es gegebenenfalls anpassen..
 
NA vielen Dank!! Da ist schon einiges dabei! Denke ich bin auch fündig geworden...

NUr echt schade das es SolidWorks nicht für MAC gibt:( das ist einfach und genial.....naja
 
Warum hast du SketchUp gleich wieder gelöscht?
Ich benutze es beruflich und kenne für mich kein einfacher zu bedienendes Zeichenprogramm. Es eignet sich auch wunderbar zum 2D-Zeichnen - wenn man die richtigen Einstellungen benutzt.
 
Warum hast du SketchUp gleich wieder gelöscht?
Ich benutze es beruflich und kenne für mich kein einfacher zu bedienendes Zeichenprogramm. Es eignet sich auch wunderbar zum 2D-Zeichnen - wenn man die richtigen Einstellungen benutzt.

:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

ich hab 2 mal versucht damit was vernünftiges zu machen, hab jeweils nach gut 1.5 stunden aufgegeben... wär blos autoCAD nich so teuer, damit kann man wenigstens schnell zeichnen
 
SketchUp - AutoCAD ist so gut vergleichbar wie Windows - OS X.

Völlig verschiedene Konzepte und Bedienungsweise. Als eingefleischter AutoCAD-Benutzer habe ich mich in SketchUp am Anfang ebenfalls überhaupt nicht zurecht gefunden, alles sah so verspielt und unprofessionell aus.
Das enorme Potenzial von SketchUp wird erst mit der Zeit ersichtlich.
Ich kann z.B. eine schöne 3D-Ansicht von einer Wohnung für eine Präsentation anzeigen und nach ein, zwei Mausklicks habe ich einen technischen Plan mit Bemaßung für die Handwerker zum Mitnehmen.
Und das alles mit einem Programm das in seiner Standard-Version sogar gratis ist.
 
Also wen ich SolidWorks für MAC haben könnte würde ich auch wie für eine Studentenversion bis 200€ bezahlen, so ist es ja nicht;)
Mit Sketchup bin ich einfach mal gar nicht zurecht gekommen. Da finde ich dieses Live Interior 3D auf die ersten 2 Zeichnungen sehr einfach zu handhaben. Und das von Punchsoftware sieht auch recht einfach aus.
kann mich nicht so recht für eine der beiden entscheiden...
 
Also wen ich SolidWorks für MAC haben könnte würde ich auch wie für eine Studentenversion bis 200€ bezahlen, so ist es ja nicht;)

Besser als SolidWorks ist z.B. NX 7 und davon gibt es auch eine Studentenversion für 199 €, zu Semesterbeginn sogar für 75 €

Aber davon abgesehen, diese Programme sind nicht für Architektur oder Bauwesen entwickelt worden - mit einem Architektur-Programm bist Du in Deinem Fall besser bedient!

PS: Mac, nicht MAC :)
 
Von ArchiCAD gibt es doch auch eine Studentenversion...
 
3D für Architektur

Da lohnt sich vielleicht ein Versuch mit bonsai 3D, dem kleinen Ableger von formZ.
gibt es eine kostenlose Demo: www.bonzai3d.com

viel Erfolg
vva
 
Also für Grundrisse und Wohnungen kann ich eigentlich nur "Sweet Home 3D" empfehlen - ist extra dafür gemacht, kostenlos und so simpel zu bedienen, daß selbst ich nach Minuten damit zurechtkam ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: defender2005
... "Sweet Home 3D" ...

ja, schöne kleine anwendung. allerdings vermisse ich mehr möbel, lampen etc. in den bibliotheken.

hat jemand eine quelle für erweiterungen, oder gibt es die einfach nicht?
mir fehlt z.b. die möglichkeit, dachschrägen zu integrieren. auch lampen kann ich nicht finden...

thx im voraus!
 
Gibt es eigentlich für Sketchup 7 ein Handbuch? Ich habe eines mal runtergeladen für die Sketchup 5 aber in 7 hat sich ja einiges verändert?
 
Zurück
Oben Unten