Geänderte Sprache nach Updates

BlueDevilHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
132
Hallo!

Ich habe seit geraumer Zeit nach JEDEM Update von MacOS das Problem, dass Teile meiner Fenster in englischer Sprache erscheinen, z.B. das Anmelde und Abmeldefenster.

Das Problem scheint ja viele zu betreffen. Hat nicht jemand eine Ahnung wie man dieses Problem dauerhaft beheben kann ohne nach jedem Update mit "sudo setuplanguage" im Terminal die sprache neu zu wählen und den Rechner neu zu starten?

Auf meinem Rechner ist in den Systemeinstellungen ausschließlich Deutsch als Sprache gewählt.

Vielen Dank für Hilfe,

Mario
 
Hat nicht jemand eine Ahnung wie man dieses Problem dauerhaft beheben kann ohne nach jedem Update mit "sudo setuplanguage" im Terminal die sprache neu zu wählen und den Rechner neu zu starten?
Bei Apple als Programmierer anheuern und richtig machen.
Das kannst du langfristig nicht ändern.
 
Bei mir auch. Hilft momentan nur der Umweg über das Terminal. Komisch ist nur dass es bei meinem MacBook Pro kein Problem gab. Nur beim MacBook 2015. blöd
 
1. Auf dem Administrator-Account anmelden (falls neben eventuell "Gast" nur ein Benutzer eingerichtet ist, dann hat dieser Benutzer ohnehin Administratorrechte).
2. Terminal starten und "sudo languagesetup" eingeben (ohne Anführungsstriche).
3. Das daraufhin angeforderte Passwort (des angemeldeten Benutzers) eingeben.
4. Das Terminal listet jetzt die verfügbaren Sprachen auf.
5. Unten am Prompt die Zahl der gewünschten Sprache eingeben (z. B. "3" für Deutsch).
6. Das Terminal bestätigt die gewählte Sprache mit z. B. "de" für Deutsch.
7. Terminal beenden. Neustart.

Funktioniert bis zum nächsten update.
 
Hab ich ja auch nicht gesagt. ;) :D
 
Ich ändere nach jedem Update kurzzeitig die Region auf Schweiz, Neustart und dann wieder auf Deutschland ändern.... geht auch
 
Ich ändere nach jedem Update kurzzeitig die Region auf Schweiz, Neustart und dann wieder auf Deutschland ändern.... geht auch

Das habe ich noch nicht versucht, aber in anderen Foren bereits gelesen, dass es bei manchen auch nicht helfen soll. Dann muss man ebenfalls den Weg übers Terminal gehen. :(

Muss ich denn dafür auch in die Schweiz fahren?
Ihr seht, auch wenn es nervt verliere ich so schnell nicht den Humor ;)
 
Naja, die Frage ist ja WARUM das bei einigen (relativ vielen) auftritt ... bei meinen 3 Macs habe ich dieses Problem nicht. Das scheint ja also kein GENERELLES Problem zu sein.
 
Ich habe das bei 5 Macs auch nicht, aber bei dem neuesten MBP muss ich nach jedem Update das Terminal bemühen.
 
ich lasse mal eine Vermutung los: vielleicht hängt das damit zusammen, wie die Spracheinstellung bei der Erstinstallation / Clean Install war, als die Recovery Partition angelegt wurde.
 
in welcher Sprache läuft denn die Recovery ? vielleicht dort mal umstellen.
 
und was steht denn genau im NVRAM wenn die Sprache mal wieder umgestellt werden soll ?

Code:
nvram -p | grep prev

und...

hält sich das System dran, oder nur der User ?¿?

Ganz fies kann man ein Startobjekt einbauen was bei jedem Neustart die Sprache zurückstellt

in AppleScript

Code:
Do Shell Script "sudo nvram prev-lang:kbd=de:3" with administrator privileges password "meinsicherespasswort"

wobei man dann auch einmal Neustarten müsste, logischerweise
 
… und nebenbei sein admin Passwort im Klartext speichert in einem Script, welches jeder sofort auslesen kann. Meiner Meinung nach suboptimal.

Möglich ist es aber natürlich, wäre es mir persönlich nicht wert. :)
 
Wenn das als run only speicherst sollte es nicht auslesbar sein
 
gerade probiert: wenn ich das Script mit falschem Passwort als run only abspeichere dann frägt es nach dem Admin Passwort. So könnte man noch eine Abfrage basteln ob das NVRam verändert wurde und bei Bedarf es wieder ändern - ohne sein Passwort im Text zu hinterlegen - und es wäre universell.
 
edit 2:
run only speichern hilft NICHT gegen das Auslesen, auf jeden Fall nicht wirklich :-(

meinsichers.jpg


das kann man in den Resourcen des run only scripts auslesen.

also totales zurückrudern, admin passwort nicht im Script speichern, auch nicht run only
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten