Gdrive Festplatte macht kein vollständiges Back Up

M

Marlene95

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr alle!

Ich hab ein Mac Book pro und hab mir jetzt eine 1 T Festplatte von G Drive gekauft.
Ich wollte ein Back Up von dem Laptop machen und bemerke aber,
dass die Festplatte nur von 135 GB und nicht 230 GB ein Back up gemacht hat.
Wenn ich das Back Up anschaue, sehe ich, dass alles, was einfach so auf dem
Laptop gespeichert ist, übernommen wurde, aber die Dateien in den Programmen
fehlen. Das heißt, Fotos aus "Fotos", Musik aus iTunes, etc.
Davon wurde kein Back Up gemacht.
Wenn ich jetzt wieder ein Back Up machen möchte, Back upt die Festplatte
nur das, was neu auf den Laptop gekommen ist und macht kein ganzheitliches
Back up mehr.

Klicke ich auf Time Machine Systemeinstellungen sehe ich deutlich, dass da steht:
ein vollständiges Back up würde etwa 231 GB umfassen...
Aber die Festplatte macht nicht das, was ich will.

Ich hoff, ich als Technik Noob hab mich hier deutlich ausgedrückt.
Ich muss meinen Laptop dringend sichern, weil ich bald eine Reise vor mir
habe und mir das mit einem nicht gebackupten Laptop zu riskant ist.
Ich hab unten zur Verdeutlichung 2 Bilder angefügt.

Liebe Grüße und danke schonmal!
Marlene
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-25 um 18.44.57.png
    Bildschirmfoto 2018-06-25 um 18.44.57.png
    74,6 KB · Aufrufe: 184
  • Bildschirmfoto 2018-06-25 um 18.45.11.png
    Bildschirmfoto 2018-06-25 um 18.45.11.png
    53,1 KB · Aufrufe: 198
Warum tauchen da zwei Datenträger auf (BACKUPS + G-DRIVE mobile)? Ich denke du solltest du Platte erst einmal ordentlich formatieren und mit einer einzigen Partition partitionieren, bevor du eine Datensicherung machst.
 
Davor hatte ich Back Ups mit der anderen Festplatte gemacht, aber die hat nicht mehr genug Speicherplatz. Wie genau formatier ich denn?
 
Mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Hab dir gerade mal zwei Bilder hochgeladen, kannst du mir eben noch sagen, wie ich da genau partitionieren muss? Dann bin ich glücklich :) Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-25 um 19.26.37.png
    Bildschirmfoto 2018-06-25 um 19.26.37.png
    98,5 KB · Aufrufe: 193
  • Bildschirmfoto 2018-06-25 um 19.26.50.png
    Bildschirmfoto 2018-06-25 um 19.26.50.png
    124,6 KB · Aufrufe: 175
Klick erst einmal bitte oben links auf Darstellung, und dann auf "Alle Geräte einblenden". Was ist dort zu erkennen?
 
Die Time Machine legt mit den von dir vorgegebenen einstellungen ein Komplettes Backup an. Das passt soweit.

Allerdings sichert Time Machine nicht komplett alles. Es gibt Ordner, die Apple heimlich aber absichtlich aus dem Backup ausschliesst.
Siehe auch: https://bombich.com/kb/ccc4/some-files-and-folders-are-automatically-excluded-from-backup-task
Die Größe des Backups ist deshalb nur bedingt aussagefähig um die Vollständigkeit der Sicherung zu Prüfen.


Die Festplatte ist gut Formatiert. GUID/HFS+ (Journaled)
Nur der Name ist "Geschmackssache". Ich würde das Laufwerk im Finder umbenennen in "Sicherung" oder sowas...

hmm... Keine Ahnung.
Ich würde die Sicherung im Zweifel auch nochmal komplett neu erstellen.
Achte darauf, dass das Gerät während des Backups am Strom ist.
 
@Maulwurfn : Da steht bei intern: Apple SSD SM..., darunter dann Container disk1 und darunter Macintosh HD, dann gibt es die Rubrik Extern und darunter gibt es ausschließlich die G Drive. Weil ich die Festplatte namens Backups schon rausgenommen hab, damit das nicht das Problem ist... .
@tocotronaut : Bei meiner alten Festplatte war das Backup immer genau so groß wie die Belegung des Speichers meines Mac Books... und im Back Up auf der neuen Festplatte fehlen leider auch Dateien. :/
 
Die neue Festplatte schon richtig formatiert zu sein, eigentlich sollte das so funktionieren. Eine Möglichkeit wäre, die externe Platte mal zu löschen, und Time Machine noch einmal von vorn anfangen zu lassen. Vielleicht ist da einfach irgendwo mal was schief gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Maulwurfn Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab jetzt alles gelöscht, aber die Festplatte will trotzdem kein vollständiges Back Up machen. Sehr seltsam.
 
Woraus schließt du denn, ob es nicht vollständig ist? Mit der Größe kannst du nur bedingt arbeiten, wie oben beschrieben.

Lösch mal die alte Platte da raus, vielleicht kommt er durcheinander.
 
@Maulwurfn : Ich hab kontrolliert, wie groß mein ganzen Dateien zusammen sind. Ich hab alleine 91 GB Fotos und Videos und 70 GB Dokumente und das ist ja schon größer als 130 GB. Außerdem kann ich im Back Up sehen, dass einfach mein kompletter Fotosordner fehlt. :) Die alte Platte ist schon rausgelöscht, leider hat er trotzdem kein ordentliches Back Up gemacht.
 
Schon mal in den Einstellungen von Time Machine nachgesehen, ob Du versehentlich deine Fotos und Videoordner/dateien ausgeschlossen hast vom Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alternativ Klone die Interne HDD auf deine externe Backuplatte mit CarbonCopyCloner, das Programm ist besser als Time Maschine.
 
Zurück
Oben Unten