gd2 installieren

Steglich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
206
Reaktionspunkte
0
bei der Installation von der schönen neuen photos Anwendung bekomme ich folgende Fehler Meldung:

Error: The 'gd2' PHP extension is not loaded. To enable the 'gd2' extension, PHP must have been compiled/installed with gd enabled and you must enable it in your PHP.ini file.
Error: The 'imagecreatefromjpeg()' function is not enabled. You must have this function enabled for photos to work properly.

Wie kann ich nun diese gd2 extension installieren?
In der php.ini habe ich nun schon die php_gd2.lib erfolgreich einkommentiert, d.h. den ';' davor entfernt und den apache neu gestartet, aber es geht immer noch nicht. Warum?
 
Hi,

wie es unterm mac genau funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich (noch) keinen habe. Da sich php aber doch recht ähnlich verhalten sollte, kannst Du ja einmal nachsehen, ob in der php.ini die Pfadangabe zu Deinem extensions-Ordner korrekt auf den wirklichen extensions Ordner im php verzeichnis zeigt.

Die gd2lib datei müsste dann auch noch in dem extensions ordner sein (was bei meinen standartinstallationen unter windows nie der fall ist - ich muss erst noch aus dem binary päckchen alles in den php ordner entpacken, ob das nun bei der mac / unix version so ist, weiß ich nicht - wenn das jedoch der Fall sein sollte, könnte Dir das helfen).

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten