GD Extension für Intel OSX 10.4.8

ÖpfelPoPo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich möchte gerne auf meinem neuen Macbook PHP programmieren mit Contrexx. Bei der Installation steht, dass bei mir den GD Extension fehlt. Ich habe heute den ganzen Tag im Google und sonstwo verbracht um schlaue Infos zu kriegen. Ich habe zwar ein paar Tutorial gefunden, aber bin bis jetzt nicht auf dem grünen Zweig gekommen.:eek:

Kann mir da jemand einen Step-to-Step Manual posten, damit ich es installieren kann? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. ;)

Bei mir laufen jetzt PHP 4.4.1 und MySQL und PHPMyAdmin einwandfrei. Nur eben GD Extension fehlt mir noch...

Thnx allerseits im voraus
 
Richtig. die GD fehlt in der normalen OS X - Installation. Leider.

Du könntest jetzt PHP neu kompilieren - also mit GD - oder aber eine fertig kompilierte Version installieren.

Ich habe mich für letzteres entschieden und benutze zur Zeit MAMP, welches man per Mausklick installieren kann.

http://www.mamp.info/de/home/

MAMP installiert Apache, MySQL, PHP + GD und PHPMyAdmin - also alles was man braucht - und noch ein paar sachen mehr.

Es ist m.E. sehr empfehlenswert, wenn du mit wenig Aufwand ein vollständiges Entwicklungssystem haben möchtest.
 
Hi Catvarlog

Danke für deine Antwort. Da ich wie gesagt PHP, PHPMyAdmin und MySQL schon am laufen habe, würde ich gerne vorziehen nur noch GD zu installieren.
Kannst du mir einen Guide posten wie ich PHP 4.4.1 direkt mit GD kompilieren kann?:)
 
Gwaichei schrieb:
Kannst du mir einen Guide posten wie ich PHP 4.4.1 direkt mit GD kompilieren kann?:)

Einen step-by-step kann ich dir nicht geben. Das hängt alles sehr stark von deiner Konfiguration ab.


Grundsätzlich funktioniert es mit dem Unix-Dreiergespann "configure; make; make install". Dafür brauchts du einen gcc-compiler (GNU Compiler Collection). Den findest du in den OS X Developer-Tools auf der OS X Install-CD (XCode). Bei Installation von XCode wird auch gcc installiert und man kann dabei zwischen gcc3 und gcc4 wählen. Ich habe gcc4 und keine Probleme beim kompilieren verschiedener Tools gehabt. Ob das auch für PHP der richtige Compiler ist, weiß ich nicht.

Bei "./configure" musst du alle Abhängigkeiten eintragen, die du brauchst. Also z.B. MySQL und GD. Welche du aktuell hast, erfährst du über phpinfo(). Dort unter "Configure Command"

Damit die Erweiterungen in das PHP eingebunden werden können, müssen sie allerdings auch vorhanden sein. Das bedeutet: Du musst immer rückwärts vorgehen und zuerst die entsprechenden Bibliotheken installieren und dann erst das ./configure von PHP ausführen. In deinem Fall musst du noch die GD runterladen. Danach nimmst du auch GD in --with auf und dann sollte es klappen.

Wie gesagt: das ist nicht ganz trivial und lässt sich nicht so leicht "remote" erklären.
 
du musst nicht php komplett kompilieren, um eine extension nachträglich zu kompilieren...
das ist genau wie mit den externen php extensions...
einfach in das gd verzeichnis der php source, dann phpize und configure mit entsprechenden paramatern...
 
@oneOeight: das klingt gut! hast du dazu vielleicht ein doku/link?
 
ich hab halt so mysqli auf debian kompiliert, weil die das lange nicht dabei hatten.
braucht man eigentlich keine doku zu, ist genau so als würde man irgendeine pecl extension kompilieren:
- in das verzeichnis der gd extension wechseln
- phpize aufrufen
- configure aufrufen, vorher halt mal die option angucken, welche man braucht, wie z.B. --with-php-config= oder --with-apxs oder oder
- make
- sudo make install

danach halt nicht vergessen in php.ini gd einzubinden...


UND das wichtigste, man sollte natürlich vorher mal gd2 oder so installiert haben ;)
sonst bringt einem die php-gd extension nichts, oder braucht man dazu gd nicht? ;)
 
mmh... "configure/make/make install" ist doch eine Neukompilierung von PHP - ich dachte, man könnte die lib einfach dynamisch reinhängen...
 
du kompilierst php nicht komplett neu, nur die extension...
deswegen wechselt man ja auch in das verzeichnis ;)

du kannst die lib auch woanders her nehmen, wenn du die gleiche plattform und zend-api hast...
 
catvarlog schrieb:
nachtrag: hier http://developer.apple.com/internet/opensource/php.html
Dort fehlt GD. Das Prinzip wird aber klar.



Rofl....ich habe jetzt nach dem Link PHP5 mit allem drum und dran installiert. Jetzt funzt nicht nur GD nicht, sondern auch der FTP und MySQL Support nicht mehr. Denke, dass ich echt zu dämlich für das bin. :confused:

Werde wohl leider mit MAMP auskommen müssen, aber die andere Variante wäre mir schon lieber...
 
du kannst auch das entropy.ch php5 nehmen ;)

aber wenn das bei dir nicht funktioniert nach der anleitung, dann hast du bestimmt die ganzen extensions nicht beim configure angegeben bzw die richtigen pfade zu den mysql, gd usw...
 
na, es ist schon nicht ganz einfach. ich habe deswegen MAMP genommen und die finger vom selbermachen gelassen. wobei die info von oneOeight vielversprechend klingt. sorry für das debakel :)
 
Gwaichei schrieb:
Rofl....ich habe jetzt nach dem Link PHP5 mit allem drum und dran installiert. Jetzt funzt nicht nur GD nicht, sondern auch der FTP und MySQL Support nicht mehr. Denke, dass ich echt zu dämlich für das bin. :confused:

Werde wohl leider mit MAMP auskommen müssen, aber die andere Variante wäre mir schon lieber...


Ich habe bemerkt, wenn ich libpng kompilieren will schlägt mir das fehl, so dass ich im nachhinein beim PHP5 kompiliere mit png auch nicht kompiliere kann.
Welche version von libpng ist jetzt aktuell für PHP5?
 
http://www.entropy.ch/software/macosx/php/

nimm einfach das, wenn du so viele probleme mit selbst kompilieren hast und den abhängigkeiten...
 
Zurück
Oben Unten