gclid Parameter von Google AdWords

S

StephanSch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
1
Damit Google Analytics nachvollziehen kann, welches AdWord angeklickt wird, wird ja automatisch bei einem Klick auf ein AdWord eine zusätzliche Variable mitgeschickt, z.B. index.php?gclid=geslgIOEGOEIHgseghosg

Ich wollte fragen, ob ihr mir noch ein wenig mehr zu dieser Variable sagen könntet.

Wenn jdn. auf meine Seite geht und die Variable gclid gesetzt ist, kann ich ja feststellen dass eines meiner AdWords angeklickt wurde. Ist es auch möglich festzustellen, explizit welches Keyword angeklickt wurde?

Was mir einfällt wäre eben mit einem Referer die zuvor besuchte Seite auszulesen, sprich Google und dann dort die "q" Variable entsprechend formatieren, dann wüsste ich z.B. nach was der Benutzer zuvor auf Google gesucht hat und dass er ein AdWord angeklickt hat. Jedoch weiß ich nicht genau welches AdWord aus der Kampagne nun angeklickt wurde. Habt ihr eine Idee?

Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten