gcc cross compiler

balufreak

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hallo Leute!

In der Schule haben wir gerade das Thema C und C++

Nun möchte ich natürlich gerne auf meinem PB programmieren. Nun was benötige ich alles für den gcc cross compiler. Vorallem wie installiere ich diesen?

mfg balu
 
Also einen "cross compiler" brauchst Du nicht :) "cross compiling" bedeutet auf einer Platform für eine andere zu kompilieren.

Was Du brauchst ist XCode. Das ist entweder bei deinem Mac dabei oder Du findest es bei http://developer.apple.com/

Wenn Du XCode installiert hast befindet sich der gcc auf Deinem Rechner, zusammen mit XCode. Du findest es im Hauptverzeichnis Deiner Festplatte unter /Developer/Applications

Um in C zu programmieren ein neues Projekt als "Standart Tool" beginnen, ansonsten "C++-Tool" auswählen.
 
kuuul danke für die schnelle antwort.

Wie muss ich danach das Projekt für Windoofs compilieren? Geht das auch über XCode oder mus man das noch über s Terminal machen?
 
Du compilierst das Projekt garnicht für Windows. Mach einfach den Quellcode fertig, dann compiliere ihn auf einem Windows Rechner in Deiner Schule.
Oder installiere Dir Virtual PC und kompiliere es da. Jetzt kapier ich auch was Du mit dem Cross-Compiler wolltest. Ob der gcc des Mac das macht weiss ich nicht.
 
Wenn der Quellcode auf dem Mac compiliert, compiliert er auch auf dem Windoof rechner. Zumindestens hatte ich hier an der Uni noch nie Ärger, ich benutze Apple/Xcode, die in der Uni Windows/Borland.
 
Zurück
Oben Unten