GB vs GiB bei Festplatten: erster Hersteller darf zahlen

Was ist denn GiB? die Abkürzung war mir bisher nicht geläufig.

Ich kenn das nur als GB und Gb, genau wie bei KB und Kb - wobei ich das ganz nebenbei genauso unbegründbar finde ;)

Zum Thema: Erbsenzählerei. Bei den meißten steht ja auch bei durch Rumrechnerei usw. und je nach Dateisystem immer weniger überbleit.

Und am ende isses wie mit dem Euro :p
 
sleight schrieb:
Zum Thema: Erbsenzählerei. Bei den meißten steht ja auch bei durch Rumrechnerei usw. und je nach Dateisystem immer weniger überbleit.
Na dann rechne mal nach wie viel diese "Erbsenzählerei" bei aktuellen Festplattengrößen (500 G(i)B, 750 G(i)B) ausmacht. Da ist der Platzverbrauch durchs FS schon mal locker kompensiert (als Denkanstoß: der Unterschied zwischen einem Gigabyte und einem Gigibyte beträgt 7,2%). Zumal die Bezeichnung einfach grundfalsch ist.
 
Ich kann mich dem nur anschließen. Es ist wirklich eine Sauerei was Kunden da erzählt wird. Meine Wissens ist das was wir als GB kennen ja eigentlich GiB, oder?

Wie auch immer. Man kauft heute eine 250er Platte und es fehlen mal schlappe 20 GB. Das ist fast das 3-Fache der Größe von meinem Touch. Also nicht gerade wenig. Es gibt viele unsinnige Gerichtsurteile, aber ich hoffe das hier geht positiv zu Ende. Es gab da auch vor kurzem eins wo sich ein Käufer in den USA dagegen aufgelehnt hat sein Traumnotebook mit der Bundled Software zu kaufen. Er hätte dafür ja mehr zahlen müssen. Der Kaufpreis mit Software lag bei knapp 600$. Er erhielt vom Gericht 300$ zurück. Also ein guter Deal und vor kurzem hat Asus ein Notebook mit Windows und Linux vorgestellt. Die Windows-Variante war gleich doppelt so teuer nur wegen der Software. Das ist doch krank oder?
 
Das schlimme dabei ist die Tatsache, dass die Angabe bei Festplatten vollkommen korrekt ist.

Die RAM-Hersteller machen dagegen falsche Angaben. Die müssten angeben: 1 GiB oder 512 MiB und ähnlich.

Bis auf GNU/Linux machen es auch die OS-Hersteller falsch. Fast alle "freie" Software hat auf die richtigen Angaben umgestellt.
 
Wie auch immer. Man kauft heute eine 250er Platte und es fehlen mal schlappe 20 GB.
Dir "fehlen" vielleicht 20 GiB, aber bestimmt nicht 20 GB.

Übrigens liefern die Festplattenhersteller meistens sogar bis zu 20% mehr als ausgeschrieben ;). Das sind nämlich die Hidden-Sektoren. Würden sie genau das liefern wie ausgeschrieben, würden sich alle darüber aufregen wie schnell die Festplatten kaputt gehen.
 
Das schlimme dabei ist die Tatsache, dass die Angabe bei Festplatten vollkommen korrekt ist.

Die RAM-Hersteller machen dagegen falsche Angaben. Die müssten angeben: 1 GiB oder 512 MiB und ähnlich.

Bis auf GNU/Linux machen es auch die OS-Hersteller falsch. Fast alle "freie" Software hat auf die richtigen Angaben umgestellt.

Also richtig rum. im Windows Explorer/Finder/Gnome,KDE-Gedingens sollte eigentlich GiB stehen, oder?

@ Pingu
Jo ... GiB natürlich :D

@ micki-mac
XP gerade frisch auf meinem Macbook installiert xD. Musst erstmal Bootcamp für Tiger irgendwo herbekommen *g*
 
Übrigens müsst ihr euch dann auch über Netzwerktechnologien aufregen. Denn 100 Mbps sind wirklich 100 Mbps und nicht 100 Mibps. Also es sind 100 Millionen bit pro sekunde und nicht 104,8576 Millionen bit pro sekunde. Ebenso bei den Wireless mit 54 Mbps.
 
Ganz ehrlich, dieses Gigi,Kibi hab ich noch nie gehört. Scheinbar einen absolute Bildungslücke oder ich hab es erfolgreich verdrängt.
Ich dachte es geht darum das die Hersteller 500Gigabyte angeben, damit aber nicht 1Byte(500)*1024*1024*1024 meinen. Und wer sich dadrüber aufregt ist wohl sein bisheriges Leben mit Scheuklappen durch die Gegend gelaufen (was Hdd angeht).

War doch nie anders und hat sich m.E. nach einfach in den allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgert.
 
Auf meinem Tacho im Auto steht auch eine 200, aber das packt die Kiste niemals.
 
Zurück
Oben Unten