Gaußscher Weichzeichner in InDesign CS4

apple][c

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
877
Reaktionspunkte
190
Hallo Gemeinde,

bin ich blind oder gibt es in InDesign CS4 keinen Weichzeichner Effekt für Bilder?

Klar könnte ich es in PS machen, aber dann müsste ich doppelt so viele Dateien anfertigen, da ich immer ein Bild habe, das "über sich selbst" schwebt und das im Hintergrund liegende Bild soll ganz unscharf sein.

Wenn das mit einem Filter in InDesign ginge, bräuchte ich nur ein Quellbild.

Jemand einen Tipp? Danke vorab!
 
Wäre mir neu, wenn so etwas mit InDesign ginge. Ich habe auch noch nie von einem entsprechendem PlugIn gehört.

Versuchs mal hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple][c
Sowas muss es geben. Geht sogar mit dem uralten Freehand, also
muss das InDesign auch können.

Vielleicht mal Bild anklicken und unter "Effekten" suchen...
 
Nein, habe mir schon die Finger wundgesucht. Ich mache es halt jetzt mit jeweils drei Varianten des Bildes und platziere es dann.

Effekte gibt es schon ein paar, aber keinen Weichzeichner. Doof.
 
Speichere dir doch beide Versionen (normal und weichgezeichnet) auf verschiedene Ebenen in eine PSD-Datei. Dann kannst du dir beim Platzieren die gewünschte Version aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple][c
Hm, die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber verdreifache ich damit nicht den Speicherbedarf?

Angenommen ich brauche 3 Versionen von einem Bild.
Wenn ich drei Dateien erstelle, dann platziere ich 3 x eine Datei

Wenn ich aber in der Datei drei Versionen von meinem Bild in verschiedenen Ebenen habe und ich diese eine Datei drei mal platziere, sind das dann nicht 3x3 Bilder, also dreimal soviel Speicherplatz?

Ich denke schon, weil InDesign wird ja nicht nur diese eine Ebene einbinden.
 
nein, weichzeichner gibts ganz sicher nicht in indesign.
ich würde auch die variante mit photoshop-ebenen wählen, allein wegen der übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple][c
Geht in InDesign nicht. Dafür aber in Quark ... :cool:
Ich würde das auch über eine Photoshop-Datei mit zwei Ebenen lösen. Somit wird dann immer nur das gleiche Bild mehrfach verknüpft. Die Datei sollte damit nicht wesentlich größer werden.

MacMan
 
Zurück
Oben Unten