macOS High Sierra Gastbenutzer trotz Deaktivierung

Dvvight

Dvvight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2017
Beiträge
410
Reaktionspunkte
345
Seit dem ich macOS High Sierra auf meinem MacBook habe, habe ich immer beim Anmelde Bildschirm einen "Gastbenutzer". In den Einstellungen habe ich ihn schon deaktiviert, dennoch verschwindet der nicht.

Zudem wird sein Bild nicht wie ein "normaler" Gastbenutzer. Das Bild wirkt leicht verzerrt. Wisst ihr wie ich den deaktiviere? Oder ist das ein Trojaner, etc?

Beste Grüße
Dvvight
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-06 um 20.29.49.png
    Bildschirmfoto 2017-11-06 um 20.29.49.png
    45,6 KB · Aufrufe: 146
  • Bildschirmfoto 2017-11-06 um 20.20.10.png
    Bildschirmfoto 2017-11-06 um 20.20.10.png
    18 KB · Aufrufe: 135
Zudem kenne ich das Passwort vom "Gastbenutzer" nicht
 
Habe das gleiche Problem.
 
Ich auch. Gibt dazu ein paar Threads. Nicht nur hier. Aber keine Lösung.
 
bei mir hat geholfen, im Terminal das auszuführen:
sudo fdesetup remove -user Guest
 
bei mir hat geholfen, im Terminal das auszuführen:
sudo fdesetup remove -user Guest

Das wurde an vielen Stellen empfohlen, hat aber immer nur zu kurzfristigem Erfolg geführt.
Bleibt der Gastbenutzer bei dir denn damit dauerhaft weg?
 
Jepp, kam nicht wieder, auch nicht nach mehreren Neustarts seitdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
Moin,

bei mir will er trotz deaktivierung, nach der Eingabe "sudo fdesetup remove -user Guest" ein Password haben. Was mach ich falsch?
 
+1

ist heute bei mir aufgetaucht. Ganz plötzlich, habe kein Update durchgeführt.
Werde mal FileVault deaktivieren und testen ob es dann weg ist.


Terminal-Befehl hat erst mal geholfen.
 
Moin,

bei mir will er trotz deaktivierung, nach der Eingabe "sudo fdesetup remove -user Guest" ein Password haben. Was mach ich falsch?

sudo-Befehle musst Du mit deinem Account-Passwort bestätigen.
 
Moin,

bei mir will er trotz deaktivierung, nach der Eingabe "sudo fdesetup remove -user Guest" ein Password haben. Was mach ich falsch?
Du musst dein User Passwort eingeben und mit der Eingabetaste bestätigen (dein Passwort wird dabei nicht angezeigt). Danach den Rechner neu starten.
 
Sorry, Beitrag war doppelt.
 
Moin,

bei mir will er trotz deaktivierung, nach der Eingabe "sudo fdesetup remove -user Guest" ein Password haben. Was mach ich falsch?
sudo, also der Aufruf als Superuser/root, und das dann ohne irgendein Passwort… das wäre keine Sicherheitslücke, das wäre ein Ozean von Lücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
hab ich gemacht : error - user not found.
 
Das Thema ist leider nicht neu und wurde hier auch schon diskutiert.
Leider ist dieser Bug auch nach dem Update auf 10.13.1 noch vorhanden.
Wenn man in amerikanischen Foren liest, scheint auch Apple das Problem zu kennen.
So kann man nur hoffen, daß es irgendwann gefixt wird.
Ich werde deshalb jedenfalls nicht auf File Vault verzichten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Habe das gleiche Problem.
ich muss mich leider auch in die Schar derer einreihen, die nun einen nicht löschbaren "Gastbenutzer" freundlicherweise von Apple eingerichtet bekommen haben.

Das Terminal-Kommando hat den Gastnutzer aber auch bei meinem System zunächst entfernt.

Gruß, Roland

PS.: Für eine evtl. Fehleranalyse - ich habe die SSD mit FileVault geschützt und hatte kurzzeitig den Gastnutzer aktiviert, ihn aber auch wieder deaktiviert.
 
Eine Verschlüsselung nutze ich nicht, trotzdem hat sich ein weiterer Gastuser dazugesellt, der nach einem Paßwort fragt. Noch schlechter: es kommt vor, daß der echte Gast nicht mehr weiterarbeiten kann , ich komme an meinen eigenen Account nicht mehr und muß einen Kaltstart erzwingen. Unlustig.
 

Anhänge

  • LWScreenShot 2017-11-22 at 07.52.13.png
    LWScreenShot 2017-11-22 at 07.52.13.png
    34,6 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten