Gastbenutzer entfernen

spomke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
642
Reaktionspunkte
46
Hallo Feunde,

seit einer Woche habe ich ein MBP. Lief alles sehr gut bis gestern. Nichts großes, aber seit dem Update wird beim Anmeldebildschirm ein Gastzugang angezeigt.
Über die Systemeinstellungen habe ich versucht den Gastbenutzer zu entfernen, aber dies ist nicht möglich. Kann ihn lediglich deaktivieren, aber trotzdem wird er beim Anmeldebildschirm nach dem Hochfahren angezeigt. Stört mich irgendwie schon.

Hat jemand eine Idee wie man das ausblenden kann???

LG
Spomke
 
Wer Find my Mac benutzen will und den Gastbenutzer nicht haben will, kann ihn übrigens in den Sicherheitseinstellungen deaktivieren ("Neustart in Safari" deaktivieren … ).
 
Habe ich es richtig in Erinnerung, dass der Gastbenutzer nur da ist um ein Foto des Diebes zu machen, wenn er so dumm ist und sich über ihn einloggt? Meint; funktioniert er (der Gastbenutzer) eigentlich wirklich?
 
Ja, der Mac fährt dann aber in eine Umgebung hoch, in der nur Safari funktioniert (kein Finder, nix, nada). Ist eigentlich auch ganz nett, wenn man mal jemanden unbeaufsichtigt zum Surfen an den Rechner lassen muss/will.
 
account nicht löschbar

ich kann meinen angelegten Benutzer nicht löschen, ich komm nicht mal drauf weil der Account grau hinterlegt ist. Ich kann diesen aber nutzen,
Ich bin als Admin angemeldet hab aber keine Chance den Nutzer zu löschen,
hat jemand eine Idee,
 
Habe ich es richtig in Erinnerung, dass der Gastbenutzer nur da ist um ein Foto des Diebes zu machen, wenn er so dumm ist und sich über ihn einloggt? Meint; funktioniert er (der Gastbenutzer) eigentlich wirklich?

Irgendwie muss die Ortung ja auch funktionieren.
Wenn sich der Besitzer des Macs abmeldet, der dann geklaut wird, kommt der Dieb ja nie online und kann also nicht geortet werden. bzw es kann keine Sperre oder Löschung an den Mac gesendet werden.
Ob ein Foto gemacht wird, weiss ich nicht. Müsste man mal ausprobieren :)
(aber wohin soll das gesendet werden??)
 
Also ich war gerade mal als Gast online.
Foto wurde aber keines gemacht :) Zumindest nicht automatisch. Evtl. passiert das, wenn ein Gast angemeldet und online ist und der Mac via iCloud gesperrt wird.
 
Muss den alten Thread nochmal hochholen: Ich habe heute "Mountain Lion" installiert und habe dasselbe Problem. In iCloud habe ich nun bei "Meinen Mac suchen", das Häkchen entfernt und in den Sicherheitseinstellungen ist hier unter Allgemein der Punkt zu Safari nicht mehr vorhanden. Bekomme trotz allem immer noch diesen nervigen Gastuser beim Hochfahren angezeigt. Hat jemand noch eine Idee, wie man das entfernen kann?
 
Ganz blöde Frage, hast du denn in Systemeinstellungen/Benutzer, den Gastbenutzer vielleicht aktiviert?
 
ich kann meinen angelegten Benutzer nicht löschen, ich komm nicht mal drauf weil der Account grau hinterlegt ist. Ich kann diesen aber nutzen,
Ich bin als Admin angemeldet hab aber keine Chance den Nutzer zu löschen,
hat jemand eine Idee,

Du musst das Schloss unten links im Fenster erst öffnen, dann kannst du deine Nutzer auch ändern/löschen/verunstalten.
 
genau, das war auch meine falsche Denke. Durch das Schloss und den ausgegrauten Gastaccount dachte ich, da komme ich so nicht dran.
Schloss wurde geöffnet, Gastaccount deaktiviert; jetzt ist alles gut :) Thanks nochmal!
 
Ich grad diesen Thread auch noch mal aus :D

Der Gast-Account ist deaktiviert bei mir und macht auch sonst keine Probleme - aber warum habe ich immer noch den "Guest" Ordner unter "Benutzer"?
 
Hallo, ich möchte den Thread auch nochmal ausgraben.

Ich habe das gleiche Problem: Nach dem Start des MacBookPro steht links mein Account, mit dem ich mich via Passwort anmelden muss. Auf der Rechten Seite steht jedoch auch der Gast-Nutzer-Account. Die Auswahlmöglichkeit/ das Icon stört mich.

Frage: Wie bekomme ich den Gast-Nutzer weg?

Was ich bereits unternommen habe:
- SystemPreferences -> Users & Groups -> Other Users -> Guest User -> Off (siehe Bild)

Meine FileVault ist aktiv und weil ich diese FileVault-Funktion wichtig finde, will ich sie auch nicht deaktivieren.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-02-25 at 13.00.23.png
    Screen Shot 2016-02-25 at 13.00.23.png
    194,5 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben Unten