Gastbenutzer-Account bei der Anmeldung ausblenden

A

appleboy22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Mein Problem habe ich hier zwar mit der SuFu gesucht, leider haben die Lösungsansätze bei mir nicht funktioniert.

Mein Problem ist folgendes:

Nach dem Start des MacBookPro steht links mein Account, mit dem ich mich via Passwort anmelden muss.
Auf der Rechten Seite steht jedoch auch der Gast-Nutzer-Account --> Die Auswahlmöglichkeit/ das Icon des Gast-Nutzers stört mich.

Frage:

Wie bekomme ich den Gast-Nutzer weg?

Was ich bereits unternommen habe:

SystemPreferences -> Users & Groups -> Other Users -> Guest User -> Off (siehe Bild)

Zusatzinformation:

Meine FileVault ist aktiv und weil ich diese FileVault-Funktion wichtig finde, will ich sie auch nicht deaktivieren.

Vielen Dank im Voraus,


Martin
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-02-25 at 13.00.23.png
    Screen Shot 2016-02-25 at 13.00.23.png
    194,5 KB · Aufrufe: 348
Der Gast-Account ist bei FileVault & "Mein Mac suchen" immer sichtbar.
 
Vielen Dank.

Dann in die Sache für mich klar und ich muss mich damit abfinden.

Warum ist das eigentlich so/wo ist da der Sinn?
 
Ist halt so, musst du Apple fragen. Aber warum stört dich das? Hindert dich das bei der Arbeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich wusste das so eine Antwort kommt ^^

Natürlich hindert es mich nicht,

jedoch ist es eine überflüssige Darstellung und Apple finde ich gerade deshalb gut, weil es dort keine Überflüssigen Sachen gibt.
 
Davon abgesehen startet man den Mac ja nur einmal... und dann läuft er ewig dahin. ;)
 
Dieses soll zumindest was findmymac angeht, den unbedarften Dieb veranlassen, sich über den gastaccount ( ist nicht einmal ein vollständiger Gastaccount, ins Internet einzuwählen und es so ermöglichen den Rechner zu orten und zu sperren, löschen oder was sonst noch eingestellt ist.
Und wie immer zeigt sich hier , das ordnungssinn oder Bequemlichkeit und Sicherheit einander Spinnefeind sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, swissbigtwin, hast ja recht. Trotzdem :p

Danke, mal wieder, an bernie313. Ob der Dieb so dumm ist, sei dahin gestellt^^.

Dennoch könnte man diese Ortungsgeschichte auch einfach im Hintergrund ablaufen lassen --> so wie, wenn ich mein iPhone starte und ich nicht erst gefragt werde, ob ich mich normal oder als Gast anmelden möchte. Also losgelöst von dem Benutzer als solchem. So dass das MacBook automatisch geortet werden kann (beispielsweise anhand der Seriennummer und eines Passwortes). Das wäre alles möglich ohne einen störenden Gast-Account. Aber gut. So ist es halt
 
ios ist zur Zeit noch kein Mehrbenutzersystem, OS X schon, das die Ortung auch anders funktioniert ist klar, wie gesagt es ist kein richtiger gastaccount sondern nur ein honigtopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bringe das Thema noch einmal auf, weil zumindest bei meinem System bei aktiviertem Filevault und aktiviertem "Meinen Mac suchen" der Gastbenutzer nach Deaktivierung nicht mehr beim Login erscheint (bzw. leider erschien). Nach dem Update auf 10.11.6 ist er nun wieder da, wie nach jedem 10.11.x-Update. Und klar nervt es manche von uns, jedes Mal seinen Account anzuklicken und sich dann einzuloggen, wenn nie im Leben ein Gastbenutzer da ist, der sich einloggen könnte, und vorher diese tolle "Auswahlmöglichkeit" einfach nicht da war. Die Erklärung aktives Filevault und "Meinen Mac suchen" kann nicht die Erklärung auf allen Systemen sein. Beim letzten 10.11. Update hat einen neuen Account anzulegen, neu zu starten und diesen danach wieder zu löschen geholfen. Dieses Mal half es bei mir nicht. Bei einem der vorhergehenden Updates ist er nach Deaktivieren in Benutzer&Gruppen nach einigen Neustarts "plötzlich" weg gewesen. Also warte ich wohl wieder.
 
Dieses Mal hat es ein EFI/FV2 Pre-Boot Login Screen Update gebracht. FV2 ist an, "Meinen Mac suchen" ebenfalls und der Gastbenutzer ist beim Login weg.
 
Ist halt so, musst du Apple fragen. Aber warum stört dich das? Hindert dich das bei der Arbeit?
Warum gibt es immer wieder Menschen die Fragen warum das einer haben will?? Ich versteh's nicht. Wenn jemand das so haben will, dann ist das wohl seine Sache. Auch wenn man keine Antwort weiß, muss man nicht noch dumm fragen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum gibt es immer wieder Menschen die Fragen warum das einer haben will?? Ich versteh's nicht. Wenn jemand das so haben will, dann ist das wohl seine Sache. Auch wenn man keine Antwort weiß, muss man nicht noch dumm fragen....
Verstehe ich Dich jetzt richtig? Du kramst einen über vier Jahre alten Thread raus und das ist dein einziger Kommentar dazu? :rolleyes: Naja, jetzt kann man natürlich fragen, was dumm ist... meine damalige Frage oder dein jetziger Kommentar. ;)
 
Zurück
Oben Unten