Gartenbewässerung

D

Daniela100

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
180
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Hat schon jemand eine Gartenbewässerung mit HomeKit am laufen?
Bis jetzt habe Ich einen Gardena Bewässerungscomputer, bin auch zufrieden, aber es gibt keinen guten Regensensor, oder Feuchtigkeit Bodenmesser.

Wäre cool, wenn dies an eine Wetterapp gekoppelt wäre, wenn es den ganzen Tag trocken war und eine bestimmte Temperatur überschritten hat, dann sollte bewässert werden.

Sollte doch möglich sein.

Freue mich auf Anregungen.
 
Vielleicht hilft dir ja ein Rasperry Project weiter... da gibts witzige Ideen (leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen... hatte gestern nur ein paar nette Projekte gesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Die Gardena Bewässerungscomputer haben ja Anschlüsse für Regensensor und Feuchtigkeitssensor. Habe beides da und da kommen jeweils nur zwei Kabel raus. Denke da wird nur ein Kontakt geschlossen. Wenn der Kontakt geschlossen ist wird die Bewässerung zur programmierten Zeit nicht ausgelöst, so die Theorie.

Durchgemessen habe ich die nicht. Da könntest Du einen Schalter anschliessen und mal selbst testen. Wenn es mit Überbrücken funktioniert mit einem Relais oder Netzwerkschalter usw. weiter machen.
 
Ich stecke Flaschen in meine Beete. Ohne WiFi, Bluetooth oder Apps.
Wenn die Zombie Apokalypse kommt, pflanze ich damit Resourcen für den ersten der mit Gewehr vor der Tür steht.
 
Man sollte dafür unbedingt selbstgeleerte Weinflaschen nehmen, dann hat man einen doppelten Vorteil.


Den im altmodischen Gärtnern Unerfahrenen sollte man dazusagen, daß man die Flaschen gefüllt (mit Wasser) und kopfüber in die Erde stecken muß, sonst klappt das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Man sollte dafür unbedingt selbstgeleerte Weinflaschen nehmen, dann hat man einen doppelten Vorteil.


Den im altmodischen Gärtnern Unerfahrenen sollte man dazusagen, daß man die Flaschen gefüllt (mit Wasser) und kopfüber in die Erde stecken muß, sonst klappt das nicht.
Denk, denk, denk... ahhh, Sättigung uns so. Das gefällt mir;)
 
Ich pflanze hier im kleinen Stil Tomaten, Gurken und zucchini.
Ganz analog zum Stressabbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Die Gardena Bewässerungscomputer haben ja Anschlüsse für Regensensor und Feuchtigkeitssensor. Habe beides da und da kommen jeweils nur zwei Kabel raus. Denke da wird nur ein Kontakt geschlossen. Wenn der Kontakt geschlossen ist wird die Bewässerung zur programmierten Zeit nicht ausgelöst, so die Theorie.

Durchgemessen habe ich die nicht. Da könntest Du einen Schalter anschliessen und mal selbst testen. Wenn es mit Überbrücken funktioniert mit einem Relais oder Netzwerkschalter usw. weiter machen.

Die zwei Kabel führen quasi zu Elektroden, Nass -> Widerstand zwischen beiden Elektroden wird kleiner - Wasser Stopp.
Trocken -> Wasser marsch.

Der Regensensor funktioniert analog.
 
Die zwei Kabel führen quasi zu Elektroden, Nass -> Widerstand zwischen beiden Elektroden wird kleiner - Wasser Stopp.
Trocken -> Wasser marsch.

Der Regensensor funktioniert analog.
Nicht analog und umgekehrt:
Arbeitsweise Gardena Bodenfeuchtesensor
Folgende Informationen zur Arbeitsweise des Bodenfeuchtesensors 1188 wurden vom Gardena-Servicecenter zur Verfügung gestellt: Anbei die Infos zu dem Feuchtesensor 1188:
Elektrothermisches Prinzip:

Ein elektrischer Widerstand in der Sensorspitze wird ca. 7sek lang auf ca. 4-5°C über UT aufgeheizt Nach dem Aufheizen wird die Abkühlzeit gemessen. Diese Abkühlzeit beträgt zwischen 7 und 65sec.

Lange Abkühlzeit (z.B. 65sec) = trocken (Widerstand 10 kOhm)

kurze Abkhlzeit ( z.B. 7sec)= feucht (Widerstand O kOhm)

In Abhängigkeit der Abkühlzeit wird Trockenheit oder Feuchtigkeit gemeldet und die Bewsserung freigegeben bzw. gestoppt. Diese Signale werden ber eine Widerstandsänderung erzeugt d.h. ein Relais wird geschaltet (potentialfreier Ausgang).

Zum Anschluss an andere Steuerungen kann der Ausgang mit max. 12 V belastet werden, wobei der Strom durch den Sensorkontakt im Bereich von 10mA liegen sollte.

Interne Messintervalle alle 10min

Prinzipiell bedeutet dies, dass an der Sensor-Anschluss bei Feuchtigkeit kurzgeschlossen wird und bei Trockenheit ein 10kOhm Widerstand dazwischen geschaltet wird.

Die neueren Modelle haben eine Anschluss-Buchse mit 3 Pins. Es sind nur die gegenüberliegenden Anschlüsse von Interesse. Der mittlere Pin scheint nicht angeschlossen zu sein. (siehe Bild). Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten