GARMIN nüvi Karte auf SD

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich habe jetz gesucht und gesucht, aber ich weiß nicht, wie man eine Karte (im Gerät bereits aktiviert) auf eine SD-Karte installieren kann.

mit Garmin Mapinstall kann ich die SD-Karte auswählen und meine aktuelle Karte dorthin kopieren, allerdings zickt dann das Navi und sagt:"Karten sind nicht aktiviert".

Auf der website von Garmin kann ich nirgendswo eine Anleitung finden, wie man eine Karte auf einer SD-Card aktiviert! Alles dort bezieht sich immer auf mein "Gerät" auf dem die Karten natürlich schon aktiviert ist und läuft...

Hat das jemand schon mal geschafft?
 
Ehrlich gesagt nicht, ich hab den ganzen anderen Kram (POIs etc) ausgelagert und die Karte im Nüvi gelassen. Warum willst du denn unbedingt die Karte auf die Karte (hahaha) haben?
 
Mein nüvi hat intern ca. 2GB Speicher für alles... Das Europa-Update ist 3.97GB groß, deshalb!

Der Garmin-support mailt mir schon den ganzen Tag sinnfreie Erklärungen, dabei ist meine Frage ganz simpel: Wie schalte ich eine Karte frei, die mit der hauseigenen Software erfolgreich auf eine SD-Karte kopiert wurde?

Für PC-user gibt's bei Garmin in den FAQ einen Hinweis auf ein Programm namens mapsource, aber das jibbet für Mac nicht.
 
Ha! Mein Englisch ist gut. Aber soweit war ich schon... leider. Mit MapInstall kann ich eine Karte von Garmin auf die SD-Karte bringen, das klappt - nur ist sie dann nicht freigeschaltet. Das Problem ist, daß ich einfach nicht weiß, wie ich die verd******te Karte freischalten soll.
Mit dem Programm Map Update (auch von Garmin) kann man nur Karten auf GPS-Geräten installieren, nicht aber auf SD-Karten. Mit MapInstall eben nur "kopieren".
Der freundliche Servicemitarbeiter hat mir in seiner Mail mit folgendem Textbaustein "geholfen":

3. Bespielen einer Speicherkarte

Stecken Sie nun eine microSD/SD-Karte in Ihr Gerät oder ein externes Kartenlesegerät ein. Die Karte sollte eine Größe von 4 GB haben.
Starten Sie das Programm MapInstall (Programme -> Garmin -> Mapinstall).
Wählen Sie im Menü die Speicherkarte aus.
Markieren Sie mit dem Cursor alle Länder welche auf die Speicherkarte übertragen werden sollen. Bitte beachten Sie, dass Länder, bzw. Regionen, welche bereits im internen Speicher des Gerätes vorhanden sind nicht erneut an die Speicherkarte übertragen werden dürfen. Haben Sie z. B. Deutschland als Region für den internen Speicher gewählt, darf Deutschland nicht auf die Speicherkarte übertragen werden.
Gehen Sie auf weiter. Nun werden die Karten auf die Speicherkarte überspielt. Nach der Fertigstellung kann nun das Kartenmaterial von ganz Europa mit Ihrem Navigationsgerät genutzt werden.

Nur leider muß ich die Aussage "Nach der Fertigstellung kann nun das Kartenmaterial von ganz Europa mit Ihrem Navigationsgerät genutzt werden." mit NEIN beantworten, weil diese doofe Karte eben noch nicht freigeschaltet wurde...

Ich werd' irre.
 
Hm, ich hab die Software nicht auf meinem Mac, mach das über meinen XP Rechner.
Aber so wie ich das aus dem Forum lese:

When I select map regions they are highlighted in red, what does that mean?

Regions highlighted in red are locked. Go to the Unlock menu to enter an unlock code or unlock your maps online.


Müßte es ein Menü geben in dem man Karten entsperren kann.
Deine sind wohl nicht rot markiert, aber das Menü müßte es ja trotzdem geben.
 
Hast du mal versucht einen Teil (z.B. Westeuropa) intern zu speichern und dann den Rest auf der SD Karte?
So würde ich jedenfalls den Text am Ende von Mapinstall deuten.
 
Danke für Eure Hilfe... aber:

Alles Grütze! Die Mac-Programme sind billige Abklatsche der PC-Versionen. Der große Haken ist, daß man auf dem heimischen Rechner nur die Karte haben kann, die gleichzeitig auch auf dem Navi selbst installiert/updated wurde.
Wenn nun der Speicher aber zu klein ist, hat man offiziell keine Chance, ohne mapsource (auf dem PC) dieses Problem zu lösen, weil mapupdate als Installationsziel nur das Navi kennt und man keine SD-Karte wählen kann.

Da man außerdem die ganze Karte auf dem Rechner braucht, um sie auf die SD-Karte zu schieben, wird nix draus.

Es sei denn... man findet im deutschen Garmin-Forum einen GPS-Halbgott, der voll die Checkung hat, und mir den Abend gerettet hat :)

So geht's:

1. Auf der leeren SD-Karte ein Verzeichnis "Garmin" erstellen
2. Dahinein kopiert man die XML-Datei des Garmin-Geräts
3. Nun erkennt mapupdate die SD-Karte als "echtes" Navigationsgerät und man kann die (für den Speicher des Originalgeräts zu großen) Kartenupdates aufspielen.
4. Wenn alles drauf ist (in meinem Fall ganz Europa, 3.7 GB), müssen zwei Dateien auf der SD-Karte umbenannt werden: GMAPPROM.unl nach GMAPSUPP.unl und gmapprom.img nach gmapsupp.img.

Dann weiß das Gerät, daß es sich um Zusatzkarten auf einer SD-Card handelt.

Herrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueCougar
Zurück
Oben Unten