Garmin EDGE 800 + OSM Karte - Offline Tool?

U

undercover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich plane die Anschaffung eines EDGE 800 für das Rennradfahren.
Einsetzten möchte ich die Karten/NAVI Funktion vor allem im Urlaub (Camping). Ich stelle mir gerade folgende Frage:

Gibt es ein Programm für den MAC mit dem man eine OSM Karte, welche man auf das EDGE installiert (gmapsupp.img) offline am Mac "aufmachen" kann, und somit eine Route am MacBook im Wohnwagen zu planen. Dann auf das EDGE als Route zu übertragen, und abzufahren?

Gibt es hier Leute, die die Kombination Rennrad + EDGE 800 + OSM Karten + OS X verwenden?

Würde mich über Tipps rund ums EDGE freuen!

Eigentlich reicht ja ein "Nacktes Gerät" ohne Karten bei der Investition aus - oder?


Gruß,

Gerhard
 
Nimm doch direkt die Software von Garmin: Basecamp

Gibt es von OS X, man kann OSM-Karten darauf anzeigen, entweder solche, die auf dem Computer sind oder solche, die auf dem angeschlossenen Gerät sind, Routen zeichnen und übertragen geht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: undercover
Ich arbeite auch mit Basecamp. Ist recht gut zu bedienen und nimmt die passenden OSM Karten. Auch ist es recht einfach damit das Gerät (in meinem Falle ein eTrex30) mit Daten zu versorgen.
Die Topo Karte von Garmin sieht auf dem Rechner etwas besser aus als die OSM, wirkt sich draußen aber eher nicht aus.

Ich benutze im Moment diese Karte hier: http://www.freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: undercover
Ich habe mir ebenfalls ein Edge gekauft zum Rennrad fahren. Als Karte nutze ich die http://openmtbmap.org/de, das klapp ganz gut, wenn mal die Hiweise zum Routing befolgt.

Gruß
Christian
 
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: Haste Dir schon mal Komoot angesehen?
Ich hab (allerdings zum Mountainbiken) auch einiges die letzte Zeit ausprobiert, vom Falk Lux bis zu verschiedenen Garmins, und bin jetzt bei eben Komoot hängen geblieben.

Ne gute Handyhalterung fürs Fahrrad, einen Zusatzakku (so ne Powerbank) in der Rahmentasche und ab dafür!

Zum ersten ist das Display des iPhones IMHO sehr viel besser ablesbar als bei jedem von mir getesteten Navi, zum anderen ist die Routen-Plan-Funktion im Netz IMHO absolut genial gelöst, das Routing aufm Rad selbst dann lässt zumindest bei mir nur sehr, sehr wenig weitere Wünsche offen und dann ist der Preis mit um die 30 EUR für das Gesamtpaket (...eine Region - und die sind recht groß - ist sogar gratis...) absolut nicht zu topen!

Achja, für mich nicht ganz unwichtig war, dass ich als Mac-User mir nicht irgend so ne lummerige Windows-Software oder was halbherzig adaptiertes ans Bein nageln muss. Der Routenplaner läuft als Webanwendung auch auf Safari & Co. absolut gut und auch stabil!

Grüße
Charlie
 
Zurück
Oben Unten