Garantieverlust beim Festplattentausch im MacBook Pro?

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Mir wird meine 80 GB HDD doch zu eng.
Bei mir wird eh die Tage das Logicboard bei M&M Trading Bremen getauscht. Dann wäre es eigentlich möglich, dass das die Techniker dort machen. Die Seagate Momentus ST9160821A 160 GB, die ich im Auge habe, kostet dort ohne Montage aber schon 200,- statt wie üblich 140,-... Außerdem weiß ich nicht recht, wie ich dabei meinen jetzigen HDD-Inhalt direkt auf die neue spiegele... (was ich sonst per USB und Festplatten-Dienstprogramm/Migrationsassistent machen würde; dann die einzusetzende HDD vorher bespeichern muss, was in dieser Montagesituation bestimmt nicht möglich ist).

Meine Fragen also:
- Garantieverlust beim Plattentausch selbstgemacht?
- Wenn M&M Trading die Platte tauschen, habe ich dann noch Garantie?
- Wer kennt die Seagate und kann sie empfehlen? Oder andere Tipps? (sollte auch leise laufen).
 
Hi,

ich kann nur was zur Weltfirma M&M Trading in Bremen sagen: unfreundlich, teuer und unkulant. Hätte nicht gedacht, das ich mich nach Gravis zurücksehnen würde.

Daher würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt *irgerndetwas* dort machen lassen würde.

cu
k
 
Du könntest die Platte einfach tauschen lassen und die alte Platte dann als extern nehmen, davon starten und das System rübernehmen.
Garantie bleibt definitiv erhalten. Der Preis ist allerdings heftig!
Die Platte selbst ist wohl in Ordnung.
Platte selbst tauschen: Look at ifixit.com
 
kay_ro schrieb:
Hi,

ich kann nur was zur Weltfirma M&M Trading in Bremen sagen: unfreundlich, teuer und unkulant. Hätte nicht gedacht, das ich mich nach Gravis zurücksehnen würde.

Daher würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt *irgerndetwas* dort machen lassen würde.

cu
k

Ja, das stimmt: seitdem klar ist, dass ich ein extern gekauftes Gerät wegen Service-Geschichten dort hin schleppe, steht der Chef selbst nicht mehr auf, um mich zu beraten. Und seine HiWis sind auch nicht recht freundlich zu mir. Mir wurde gesagt, dass die Reparaturen von extern gekauften Geräten auch länger geht.
Da denke ich mir, entweder machen sie jetzt diese Service-Geschichte mit Apple und beraten und bedienen mich gleichwertig, oder sie lassen es bleiben... aber dann hätten sie wohl keinen Exklusiv-Vertrag mit Apple mehr.

Weil hier im Forum schlecht über den Reparaturservice von Gravis Bremen berichtet wurde (schlampig, Kratzer, lange Wartezeiten) bin ich zu M&M Trading.
 
chaos_inc schrieb:
Du könntest die Platte einfach tauschen lassen und die alte Platte dann als extern nehmen, davon starten und das System rübernehmen.
Garantie bleibt definitiv erhalten. Der Preis ist allerdings heftig!
Die Platte selbst ist wohl in Ordnung.
Platte selbst tauschen: Look at ifixit.com

So herum (neue HDD bereits eingebaut, alte extern) geht das also auch? Macht man das auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm?

Wann bleibt die Garantie erhalten? Wenn M&M das macht oder wenn ich das mache?
ifixit.com kenne ich schon -> sehr gute Seite:blowkiss:
 
In der Regel haben Businesskunden Vorrang vor "normalen" Kunden wie Du.
Ansonsten ist das selbe Geld verdient und länger dauern kann es eigentlich auch nicht.
Das Apple Service Zertifikat muss sich jeder Techniker jährlich neu "verdienen", per Prüfung!
 
Wenn Du selbst tauschen kannst und nix kaputt machst, dann bleibt die Garantie erhalten.
Wenn Spuren vom Stemmeisen zurückbleiben, dann nicht ;)

Extern per FW sollte auf jeden Fall gehen. USB bin ich nicht sicher.
RTFM ;)
 
chaos_inc schrieb:
Wenn Du selbst tauschen kannst und nix kaputt machst, dann bleibt die Garantie erhalten.
Wenn Spuren vom Stemmeisen zurückbleiben, dann nicht ;)

Extern per FW sollte auf jeden Fall gehen. USB bin ich nicht sicher.
RTFM ;)

Bleibt die Garantie nur dann erhalten, wenn nicht auffällt, dass ich die HD selbst getauscht habe? Das tut es - denke ich - in jedem Fall, da man ja als Apple-Trader nachschauen kann, welche HD original verbaut wurde...
Wo nach richtet sich diese Garantiegeschichte? Gibt es da schon Erfahrungen mit?
 
Ich sag mal so.
An meinem Mini habe ich den RAM selbst getauscht und die Garantie blieb erhalten. Es darf halt nix passieren.
Sollte beim MBP also auch funktionieren.
Im Zweifelsfall HDD selbst beschaffen und den günstigsten Anbieter ( Gravis 60,-€ ? ) für den Einbau suchen.
 
chaos_inc schrieb:
Ich sag mal so.
An meinem Mini habe ich den RAM selbst getauscht und die Garantie blieb erhalten. Es darf halt nix passieren.

Meinst Du, dass Ram und HDD tauschen dasselbe ist? Beim HDD-Tausch muss ich das Topcase abschrauben und bin dann im Inneren des MBP. Ich weiß zwar nicht, wie das mit dem Ram-Tausch des Minis ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass das einen Unterschied macht... Wo kann man das denn verbindlich erfahren?????

Nochmal zu der HDD-Spiegelung... was nimmt man da nochmal für ein Programm? Migrations-Assistent oder Festplattendienstprogramm? Und wie kann man von externer Festplatte booten?

Sorry für die vielen Fragen chaos_inc und vielen dank für die bisherigen Antworten :cake:
 
Den Mini muss man auch zerlegen für den RAM Tausch.
Geclont habe ich selbst noch nicht damit, aber man hört immer wieder von CCC ( Carbon Copy Cloner, oder so ). Mal die SuFu benutzen.

Ich glaube kaum, dass Du bezüglich der Garantie genauere Auskünfte bekommst. Das Thema ist einfach zu heikel.
 
Hab mittlerweile das hier wg Garantie gefunden: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=24631

Dort steht, es hätte sich jemand beim Apple-Support erkundigt und erfahren, dass bei allen zusätzlich und nicht von autorisiertem Apple-Personal angeschlossenen Geräten die Garantie erlischt, wenn sie nachweislich andere Teile geschädigt haben - also selbst bei PCI-Karten! Von diesem Standpunkt aus, kann dann alle Willkür der Welt in bezug auf die Garantie herrschen, oder? Aber letztlich scheint es genau Deinen Standpunkt wiederzugeben @chaos_inc...
 
Ich hatte einen Support-Call und da ging es am Rande auch um die Frage Garantieverlust nach HDD-Tausch. Der Mitarbeiter meinte zunächst, dass die Garantie verloren ginge hat aber auf meine Bitte hin nochmal nachgefragt.
Das Ergebnis: Ram und HDD können ohne Garantieverlust getauscht werden (das stand wohl in irgendeiner Apple-Liste).
 
wbroesel schrieb:
Ich hatte einen Support-Call und da ging es am Rande auch um die Frage Garantieverlust nach HDD-Tausch. Der Mitarbeiter meinte zunächst, dass die Garantie verloren ginge hat aber auf meine Bitte hin nochmal nachgefragt.
Das Ergebnis: Ram und HDD können ohne Garantieverlust getauscht werden (das stand wohl in irgendeiner Apple-Liste).


Wie? Auch wenn ich das ganze Gehäuse aufschraube beim MBP? Kannst Du mir die Nummer vom Apple-Support geben? Ich muss das als (Autoritäten-höriger Deutscher ;0)) mal live hören und finde die Nummer nicht...
 
henk_honk schrieb:
Wie? Auch wenn ich das ganze Gehäuse aufschraube beim MBP? Kannst Du mir die Nummer vom Apple-Support geben? Ich muss das als (Autoritäten-höriger Deutscher ;0)) mal live hören und finde die Nummer nicht...
01805 009 433
 
RAM und HDD OHNE Garantieverlust selbst tauschen geht beim MBP nicht nur beim MB....

Frag doch bei MM, ob sie dir einfach beim Tausch vom Mainboard eine bereits vorhandene Platte mit einbauen und was das kostet....
Dann kannst du die Platte woanders holen und sie verdienen trotzdem, da sie das book ja sowieso schon auf haben und nur umstecken müssen..
 
Das Thema wurde schon soo oft diskutiert... :rolleyes:

Wie beim PB und beim iBook verliert man nicht automatisch die Garantie wenn man die Platte wechselt, doch wenn man dabei etwas beschädigt ist sie weg. D.h. aufpassen!

MfG, juniorclub.
 
Leachim schrieb:

Danke für die Antworten. Bei deinem Link steht übrigens nichts von HDD-Wechsel:
"If you think that you may need to order a replacement part for your MacBook Pro, you've come to the right place!

We have the following DIY parts available for all MacBook Pro computers:
Battery
Memory
Mighty Mouse
Modem (USB, optional accessory)
Power Cord"
 
Zurück
Oben Unten