Garantierecht auf anderes Keyboardlayout

F

FabiTheGuy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Schönen Guten Tag,

ich würde gerne ein Macbook auf eBay erwerben, welches ein US-Layout hat. Der Verkäufer hat mir nun erzählt er hätte das Macbook in Deutschland mit diesem Layout gekauft und laut seiner Aussage hätte man das Recht das Gerät gegen ein Gerät mit Deutschem Layout einzutauschen. Die Frage stellt mir nun stimmt das?

Vielen Dank für eure Antworten ^^
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Hi,
Nein, das stimmt nicht, das ist Käse, was dir dieser Ebay Typ erzählt.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, Nutzloser, DannyM und eine weitere Person
Also einfach so das Gerät tauschen lassen, wirst du sicherlich nicht können. Wenn es im Rahmen der Garantie ohnehin ein Ersatzgerät gibt wegen Defekt, dann kann man ggf. mal freundlich danach fragen, aber auch das hab ich noch nie gehört. Insofern würde ich mich da nicht drauf verlassen.
Klingt für mich eher danach, dass er einen höheren Preis trotz US Layout durchsetzen will. Ich hab selbst schon diverse MacBook mit englischen Tastaturen verkauft und weiß daher, dass das nicht ganz unproblematisch ist einen Käufer zu finden. Die Aussage des Verkäufers ist aber sehr fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, Elektroschrott, dg2rbf und eine weitere Person
Der Verkäufer hat mir nun erzählt er hätte das Macbook in Deutschland mit diesem Layout gekauft und laut seiner Aussage hätte man das Recht das Gerät gegen ein Gerät mit Deutschem Layout einzutauschen
Wenn er nett ist, macht er den Austausch für Dich. Ich würde ihn einfach mal darum bitten. Mal schauen, was er sagt... ;)


edit: Oder einfach die Finger davon lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, orcymmot, sailingHobbit und eine weitere Person
Naja, "Garantierecht" schon gar nicht. Warum? Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, hier also von Apple. Und in deren Garantiebedingungen ist nichts davon erwähnt, dass du ein Notebook mit US-Tastaturlayout gegen eines mit deutschem Layout umtauschen könntest.

"Gewährleistung" ist zwar ein Rechtsanspruch, den der Käufer einer Sache gegenüber dem Verkäufer hat, das gilt aber nur für mangelhafte Produkte. Wenn man ein Produkt, hier das Macbook kauft und man weiß davon, dass es ein US-Layout hat, dann kann man nicht behaupten, dass das ein Mangel sei. Ergo: auch ein Umtausch aus Gewährleistungsrecht scheidet aus.

Dir wurde also einfach eine Story vom wilden Pferd erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, bob rooney, Nutzloser und 6 andere
Gute Idee, wenn es sowas geben würde, könnte ich ja einen englischen Rechtslenker Porsche in Deutschland eintauschen gegen einen Linksgelenkten Porsche. Wie @lisanet schon geschrieben hat, ist das echt eine wilde story aber ich gebe dir eine mitschuld wenn das wirklich so stimmen sollte, denn das ist wirklich total naiv…. und ich bin ganz ehrlich ich glaube eher, dass du uns hier verarschen willst. Das sieht man ja an deinem letzten Absatz mit den beiden ^^
 
Schönen Guten Tag,

ich würde gerne ein Macbook auf eBay erwerben, welches ein US-Layout hat. Der Verkäufer hat mir nun erzählt er hätte das Macbook in Deutschland mit diesem Layout gekauft und laut seiner Aussage hätte man das Recht das Gerät gegen ein Gerät mit Deutschem Layout einzutauschen. Die Frage stellt mir nun stimmt das?

Vielen Dank für eure Antworten ^^

Finger weg, das ist grober Unfug !!! Biete ihm ein paar Euro mehr, wenn er es selber tauscht... ! Dann wirst sehen, dass er einen Rückzieher macht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630, orcymmot und dg2rbf
Finger weg ! Wenn der Verkäufer schon so dreist lügt, verbirgt er möglicherweise noch mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, orcymmot, iMaxer und eine weitere Person
Finger weg ! Wenn der Verkäufer schon so dreist lügt, verbirgt er möglicherweise noch mehr...
Der muss nicht mal Lügen.
Möglicherweise hat ihm das jemand gesagt, der jemanden kennt, der ….
 
Der muss nicht mal Lügen.
Möglicherweise hat ihm das jemand gesagt, der jemanden kennt, der ….
Und dann hätte er es nicht selbst probiert?
Jeder weiss, dass Laptops mit US-Tastatur sich in DE schlecht verkaufen.
Für wie dumm hält er seine potenzielle Kunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten