Garantie?

M

maeffjus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, habe mir heute in den kleinanzeigen nen mac mini gekauft.
1,25Ghz, 256Mb ram...
ist zu weihnachten für meine freundin.
ich selbst nutze mit freude (meistens*g) windows und will auch nicht umsteigen.
Da ich zwar von x86 relativ viel ahnung habe aber von apple nicht werde ich euch des öfteren nerven :--)

meine erste frage:

der verkäufer hat den august 2005 gekauft, nach dem mir bekannten recht müßten da doch obwohl apple angeblich nur ein jahr garantie gibt (kein vertrauen?:), zwei jahre gesetliche garantie drauf sein oder?

Danke schonmal,
Mäffjus
 
2 Jahre Gewährleistung nicht Garantie, Garantie schreibt der Gesetzgeber leider nur 6 Monate vor.
 
Hi maeffjus, na wollen wir mal sehen wie lange du Windows die Treue halten kannst.
Es ist sicherlich kein Ruhmesblatt für Apple, doch es stimmt. Bedenke, dass nach deutschem Recht im zweiten Jahr Gewährleistung besteht, was nicht dasselbe ist!

Viel Spass und Willkommen im Forum
 
hmm was macht das für mich als kunden aus? also der unterschied?

Zwei fälle: 1.der geht nach drei monaten nicht mehr an; 2. der geht nach 18 monaten nicht mehr an... (wasweißich, kein mucks halt..)
was ändert sich nun?

Zu dem rest noch, ich bin ein fröhlich bastelnder, alles mögliche übertaktender, am gehäuse rumfummelnder (ne keine kirmesbudenleuchte, nur so drei vier sachen damit ich ihn nicht mehr höre *g*)
windowsnutzer, der sich sehr oft an der einfachheit der beschaffung nicht käuflich erworbener software beglückt, was auch immer das heißen mag:) und ich bin eigentlich zufrieden damit mein XP sp2 ein oder manchmal zweimal neu draufzuschmeißen, damit die karre wieder rennt*g*
 
marco312 schrieb:
Bei der Seite hättest du gern eine Augenkrebs Warnung geben können ;)
ra-kotz spricht doch schon für sich. :hehehe:
 
1.Fall wird repariert -Garantie -keine Kosten
2.Fall wird repariert -Gewährleistung-du musst beweisen das der Fehler schon beim Kauf war und erst jetzt auftritt.
 
wuuste net das sich hinte dem link was verbirgt...sah mehr nach nem spass aus...(man kann ja so schlecht zu umlauten verlinken *g*)
 
maeffjus schrieb:
hmm was macht das für mich als kunden aus? also der unterschied?

Zwei fälle: 1.der geht nach drei monaten nicht mehr an; 2. der geht nach 18 monaten nicht mehr an... (wasweißich, kein mucks halt..)
was ändert sich nun?

Um es mal kurz zusammen zu fassen:

Gewährleistung bedeutet, dass die Ware zum Zeitpunt des Verkaufs frei von Sach- und Rechtsmängeln sein muss. In den ersten 6 Monaten wird dabei angemommen, dass die Ware schon bei Übergabe defekt war (sofern der Verkaüfer nichts anderes beweisen kann). D.h. du musst als Käufer nichts beweisen.

Nach diesen 6 Monaten musst du als Käufer beweisen, dass das Gerät schon bei Übergabe defekt bzw. mangelhaft war.

Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung des Händlers bzw. Herstellers wo die funktionsfähigkeit bestimmter Teile für einen bestimmten Zeitraum "garantiert" wird. Im Falle von Apple also genau 1 Jahr.
 
maeffjus schrieb:
Zu dem rest noch, ich bin ein fröhlich bastelnder, alles mögliche übertaktender, am gehäuse rumfummelnder (ne keine kirmesbudenleuchte, nur so drei vier sachen damit ich ihn nicht mehr höre *g*)
Den Mac hört man von Anfang an nicht. Leute die ihre Macs "verschönern" und umbauen gibt's natürlich trotzdem.

maeffjus schrieb:
windowsnutzer, der sich sehr oft an der einfachheit der beschaffung nicht käuflich erworbener software beglückt, was auch immer das heißen mag:)
Auch wenn so ein Mac schon mit sehr guter Software ausgeliefert wird, diese Szene gibt's natürlich auch für den "xxx". :rolleyes:

maeffjus schrieb:
und ich bin eigentlich zufrieden damit mein XP sp2 ein oder manchmal zweimal neu draufzuschmeißen, damit die karre wieder rennt*g*
Na ich weiß nicht, da nütze ich meine Zeit lieber für andere Dinge… :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maeffjus schrieb:
Hallo zusammen, habe mir heute in den kleinanzeigen nen mac mini gekauft.
1,25Ghz, 256Mb ram...

Wenn du ein Bastler bist, kauf dir einen Spachtel, einen 1 GB RAM Riegel, schau dir die Anleitung auf www.ifixit.com an und bau das Ding in den Mini (den RAM-Riegel - nicht den Spachtel!). Mit 256 RAM macht das Arbeiten damit definitiv keinen Spaß.
 
maeffjus schrieb:
Zu dem rest noch, ich bin ein fröhlich bastelnder, alles mögliche übertaktender, am gehäuse rumfummelnder (ne keine kirmesbudenleuchte, nur so drei vier sachen damit ich ihn nicht mehr höre *g*)
windowsnutzer, der sich sehr oft an der einfachheit der beschaffung nicht käuflich erworbener software beglückt, was auch immer das heißen mag:) und ich bin eigentlich zufrieden damit mein XP sp2 ein oder manchmal zweimal neu draufzuschmeißen, damit die karre wieder rennt*g*
Für Dich persönlich wäre der Mac rein garnichts. Du hättest viel zu viel Zeit und nichts daran zutun... :rotfl:
 
maeffjus schrieb:
Hallo zusammen, habe mir heute in den kleinanzeigen nen mac mini gekauft.
1,25Ghz, 256Mb ram...
ist zu weihnachten für meine freundin.
ich selbst nutze mit freude (meistens*g) windows und will auch nicht umsteigen.
Da ich zwar von x86 relativ viel ahnung habe aber von apple nicht werde ich euch des öfteren nerven :--)

meine erste frage:

der verkäufer hat den august 2005 gekauft, nach dem mir bekannten recht müßten da doch obwohl apple angeblich nur ein jahr garantie gibt (kein vertrauen?:), zwei jahre gesetliche garantie drauf sein oder?

Danke schonmal,
Mäffjus
256MB Ram? o_O
Das wird nix....

Wenn irgendwas kaputt geht hast du praktisch keine Chance auf eine kostenloser Reparatur.
 
marco312 schrieb:
2 Jahre Gewährleistung nicht Garantie, Garantie schreibt der Gesetzgeber leider nur 6 Monate vor.

Falsch. Auch in den ersten 6 Monaten besteht nur Gewährlastung, allerdings mit einer Beweislastumkehr.

Eine Garantie ist immer rechtsgeschäftlich vereinbart und entsteht nicht kraft Gesetz.
 
SirSalomon schrieb:
Für Dich persönlich wäre der Mac rein garnichts. Du hättest viel zu viel Zeit und nichts daran zutun... :rotfl:

Also da hatte ich echt persönlich auch so meine Zweifel...nach einem Jahr Umstieg will ich niiiiiiiiiiiiiiie wieder zurück... Es finden sich doch tatsächlich neue, interessantere Betätigungsfelder als diese Windows-Am-Leben-erhalt-und-vor-Viren-schütz-Aktivitäten...:) :Waveyib:
 
Zurück
Oben Unten