Garantie wenn Macbook Pro geöffnet

A

applecrazy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe letztens mein MBP 15" (2018) zum Reinigen geöffnet - eigentlich unnötig weil dort kaum Staub war, aber trotzdem :) Nebenbei habe ich aber auch gemerkt das eine der Schrauben an meinem Trackpad lose war und habe diese leicht nachgezogen. Das Trackpad selbst hat auch manchmal beim Klicken unschöne Geräusche gemacht, die sind nun verschwunden.

Wie schaut es denn da bei der Garantie aus? Sollte eigentlich kein Problem sein, oder? Ich habe jetzt im Nachhinein ein wenig Bammel das mir die Tastatur irgendwann Probleme bereitet, das wäre ja dann echt blöd.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Wenn du keine allzu großen Spuren hinterlassen hast, sollte das kein Problem sein.

Im schlimmsten Fall musst du jedoch mit einer Ablehnung einer Garantieleistung rechnen, wenn Apple der Meinung ist, dass dein Eingriff etwas beschädigt haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

Das Trackpad selbst hat auch manchmal beim Klicken unschöne Geräusche gemacht, die sind nun verschwunden.

Vielen Dank im Voraus :)

Wie hast du das denn geschafft? Das Trackpad eines 2018´er MBP funktioniert ja gar nicht mechanisch sondern simuliert das Klicken ja nur mittels Motor......hmmmmmm
 
Genau, dadurch das die Schraube lose war und die Haptic Engine Vibrationen bei Druck auslöst war es so das dass Trackpad halt gemacht hat was es soll, aber statt dem dumpfen „bzzt“ gab es ein gläsernes „krrrk“
 
Im schlimmsten Fall musst du jedoch mit einer Ablehnung einer Garantieleistung rechnen, wenn Apple der Meinung ist, dass dein Eingriff etwas beschädigt haben könnte.
Apples "Meinung" genügt nicht, sie müssen nachweisen, dass der User den Schaden verursachte ;)

Hat da jemand Erfahrungswerte?
Du hast sauber gearbeitet und nichts beschädigt? Dann ist das auch kein Problem für Apple ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und dg2rbf
Glückwunsch... aus dem gsx:

Diagnostic Suites
REPAIR COMPLETION

Trackpad Calibration Check (OS)
Verifies calibration values of the trackpad actuator and force sensor, and recalibrates the actuator if necessary. The force sensor is checked by placing 200-g and 800-g weights at various locations on the trackpad, and requires a stable and undisturbed work surface. This suite must be run each time the computer is opened and reassembled.

Suggested use: post-repair verification, trackpad clicking issues.
Show Less... 3-7 minutes


übrigens... mit Pech sind auch die Halterungen gebogen oder gebrochen.. es gibt da ein eigenes Tool zum auf- und zumachen (ab 2016er Books)
Und zur Schraube beim Touchpad sag ich jetzt nix... ;):D
 
Hehe :)

Ich habe natürlich auf alles geachtet und war sehr vorsichtig beim Öffnen / Schließen, von daher passt das schon. Das nächste Mal werde ich das Ding in 5 Jahren aufmachen, die Prozedur ist einfach nur nervig^^
 
Bisher waren die Schrauben zum öffnen eines MacBooks immer mit Siegellack versehen, damit man erkennen kann ob es schon mal geöffnet wurde und wieder verschlossen.

Und ich glaube schon, dass Apple das prüft im Garantiefall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90 und dg2rbf
Apples "Meinung" genügt nicht, sie müssen nachweisen, dass der User den Schaden verursachte ;)


Du hast sauber gearbeitet und nichts beschädigt? Dann ist das auch kein Problem für Apple ;)
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung. Und die kann der Hersteller abhängig machen, wenn er es will, dass das Gerät nur von ihm oder autorisierten Partnern geöffnet werden darf. Und das schreibt Apple so auch in die Garantiebestimmungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und orcymmot
Hi.

In den Garantiebestimmungen steht sicher was zu beachten ist. Ich kenne die von Apple nicht gut, werde sie mir sicher auch mal genauer reinziehen.

Was den "Siegellack" angeht sieht das für mich eher aus wie Schraubensicherungslack, blau, mittelfest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Hi,
an den Schrauben der Bodenplatte der MacBooks, war noch nie Siegellack vorhanden.

Franz
 
Bisher waren die Schrauben zum öffnen eines MacBooks immer mit Siegellack versehen, damit man erkennen kann ob es schon mal geöffnet wurde und wieder verschlossen.
Das war noch nie der Fall. Was du meinst ist Schraubensicherungslack der verhindern soll, dass sich die Schrauben selbstständig lösen.
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung. Und die kann der Hersteller abhängig machen, wenn er es will, dass das Gerät nur von ihm oder autorisierten Partnern geöffnet werden darf. Und das schreibt Apple so auch in die Garantiebestimmungen.
Ja, das hast du recht. Für den ACPP gilt das in der Tat. Ich bin davon ausgegangen, dass der TE die gesetzliche Garantie (ich weiß, ist ne Gewährleistung) meint oder die erweiterte Garantie bzgl. der Tastatur. Da gilt das nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich weiß, ist ne Gewährleistung)
Stimmt in soweit, als dass es sich bei der Gewährleistung um Mängel handelt/handeln muss, die während des Gefahrenübergangs an den Käufer (Übergabe) bereits vorhanden waren/gewesen sein müssen.

Später auftretende Mängel sind gesetzlich nicht abgedeckt, auch wenn es häufig so verstanden wird und teilweise von Händlern aus Kulanz/Kundenfreundlichkeit so umgesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Hi,
an den Schrauben der Bodenplatte der MacBooks, war noch nie Siegellack vorhanden.

Franz

konnte schon einige mal an den Schrauben einen sogenannten Sicherungslack sehen, immer blau. Da kann man sehen ob die Schraube schon einmal rausgedreht wurde. Wenn ich meinen mal öffne um zu reinigen oder einen anderen in den Fingern habe mache ich immer ein ganz kleinen Tropfen an die Schrauben.
Kenne das Zeug von meinen Helis als Schraubensicherung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Zweifel hilft auch der blaue Nagellack der Freundin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du sollst ja nicht das ganze Gläßchen draufkippen, sondern ganz fein drüber/dran gehen.
Daher auch der Nagellack der Freundin, die können damit normalerweise ganz gut umgehen. => Expertise einholen. ;)
 
bei den Temperaturen die so ein Ding erreicht würde ich nicht einmal ganz leicht drüber gehen !
 
Geht ja richtig los hier :)
Ich mache mir da keine Sorgen, außerdem muss ja erst mal etwas kaputt gehen wie die Tastatur etc.
Es wird wohl etwas Loctite-ähnliches genutzt, macht man ja bei Autos auch so.
 
Zurück
Oben Unten