Garantie übertragbar?

HeadIO

HeadIO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir ein iBook bestellt und mich gegen eine Garantieverlängerung entschieden, weil ich vorhabe es nach einer gewissen Zeit wieder zu verkaufen und mir ein dann aktuelles Modell zu holen. Jetzt überlege ich gerade, ob das vielleicht nicht so schlau war, denn eventuell ist die Grantie ja nicht Personen, sondern Produktabhängig und auch der Nachbesitzer könnte sie in Anspruch nehmen. Weiß da jemand genaueres?
 
Die Garantie ist immer Gerätebezogen, was soll ich mit ner Garantie, wenn ich kein Gerät mehr hab??

Was für ne Frage rotfl

Sorry, konnte nicht anders. :D
 
Garantie gilt für das Produkt, auch eine Garantieverlängerung bezieht sich auf das Produkt und setzt nicht einen bestimmten Eigentümer voraus. Jedenfalls ist das so üblich und sollte in den Klauseln des Vertrages stehen. Wenn nicht hilft nachfragen.

Bei der McShark MacInsurance (eventuell geht's ja um die) ist die Garantie Produktbezogen (Seriennummer), dh besteht auch nach dem Verkauf des Geräts an einen Dritten.

Siehe auch http://www.mcshark.at/macinsurance.html

Da sich die MacInsurance™ auf die Geräte-Seriennummer bezieht, kannst Du Dein Gerät ohne weiteres innerhalb der Laufzeit
verkaufen, der Schutz bleibt aufrecht, solange sich der neue Besitzer über die Rechte und Pflichten informiert und diese anerkennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, sorry, habe mal die Suchfunktion angeworfen und gesehen, dass es dazu eh schon einen Thread gibt: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=117799&highlight=garantie+%FCbertragbar

In kurz: Ja, geht, Garantie ist ungleich Gewährleistung und auf das Gerät bezogen, sprich wenn ich ein Teil im Grantiezeitraum verkaufe, hat der Nachbesitzer vollen Anspruch darauf.

@comcore:
Wenn ich das Book erst nach einem Jahr und nochwas verkaufe, habe ich mit der erweiterten Garantie im "und nochwas"-Zeitraum eine gewisse Sicherheit, außerdem erhöht die noch vorhandene Garantie wahrscheinlich den Wiederverkaufswert.

EDIT: Ok, war ich zu langsam :), meine Frage war in dem Fall speziell auf den Apple-Onlineshop bezogen, da ich dort bestellt habe, wird aber wohl ziemlich das gleiche sein wie bei McShark.
 
Zuletzt bearbeitet:
comcore schrieb:
Die Garantie ist immer Gerätebezogen, was soll ich mit ner Garantie, wenn ich kein Gerät mehr hab??

Was für ne Frage rotfl

Sorry, konnte nicht anders. :D

Da wäre ich mir nicht so sicher. Eine »Garantie« ist immer eine freiwillige Leistung durch den Hersteller. Und der kann die ausbauen, wie er will. Das gleiche gilt natürlich auch für die Versicherung (Apple-Care usw.).

Insofern solltest Du insbesondere den zweiten Teil deiner Aussage(»Was für ne Frage rotfl«) nochmal überdenken.
 
Du hast aber ein Recht auf eine gesetzliche Garantie und die ist definitiv Geräteabhängig
 
comcore schrieb:
Die Garantie ist immer Gerätebezogen, was soll ich mit ner Garantie, wenn ich kein Gerät mehr hab??

Was für ne Frage rotfl

Sorry, konnte nicht anders. :D
Gut das wir jetzt jemanden im Forum haben der ALLES weiß.

Sorry, konnte nicht anders. rotfl rotfl rotfl
 
gesetzliche Garantie
Ein Widerspruch in sich.

Garantie: freiwillig, vom Hersteller
Gewährleistung: nach Gesetz, vom Vertragspartner (Händler oder Hersteller) sprich: Verkäufer

No.
 
Zurück
Oben Unten