Garantie-Gewährleistung Notebook

zockerweibchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
7
Hallo,

vor 18 Monaten hab ich bei einem Versandhaus ein Acer Notebook gekauft, leider lässt sich das Notebook nimmer Starten- mit grosser Wahrscheinlichkeit ist das Mainboard hinüber.
Nun hab ich beim Versandhaus angerufen die wiederum meinten ich soll mich bei acer melden -die wiederum meinte die Garantie wurde nur 1jahr gelten ich soll das mit dem Versandhaus abklären wegen Gewährleistung.

Kann mir jemand sagen welche rechte ich habe ??? Wie soll ich vorgehen??:confused:
 
wenn garantie vorbei, bleibt nur der gang zum händler. du hast das recht, dem händler nachzuweisen, daß der fehler schon zum zeitpunkt des kaufs bestand. kannst du das nicht, hast du pech.
 
Garantie ist freiwillig, Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben.

Wenn Acer nur 1 Jahr Garantie gibt ist das eben so. Dann ist das Versandhaus dein Ansprechpartner.
Du musst jedoch dem Versandhaus nun beweisen, dass der von dir genannte Mangel bereits bei Kauf des Gerätes vorhanden war. Dies ist wohl nicht so einfach machbar.
 
:unterschreibe:
wenn garantie vorbei, bleibt nur der gang zum händler.

Wobei bei der Gewährleistung es schwierig ist.
Du musst den Verkäufer beweisen, dass das Notebook von Anfang an ein Defekt aufgewiesen hat und dadurch spätere Defekte folgten.

Produktionsfehler ist zum Beispiel davon betroffen.

Als normaler Konsumer ist es relativ schwer
 
Leider verloren wenn Du nicht beweisen kannst, dass der Fehler schon bei Lieferung vorhanden war - was Du nicht kannst. Nach der acer-Homepage hättest Du eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre kaufen können, aber nur innerhalb der ersten 365 Tage.
Damit das Thema irgend etwas mit Apple zu tun hat:
Wir die Reste weg und kaufe Dir ein schickes Notebook von Apple.
 
Schade da kann man wohl nichts machen. Vielen Dank für die Hinweise. :)
 
Ich würde nicht so schnell aufgeben: Beim Versandhaus ein bisschen rumjammern dass der Fehler im Mainboard ja quasi nur im Zeitpunkt der Übergabe begründet sein kann weil du es immer ganz ordentlich verwendest und gut behandelt und gepflegt hast. Wenn sie sich dann trotzdem quer legen kannst du eh nix machen, aber aus meiner Erfahrung sind Händler innerhalb von 2 Jahren schon eher kulant.
 
Ich würde gucken, ob sich bei Acer auf der Kulanzschiene direkt was machen lässt. Ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber vor einem Monat hat sich das Logicboard meines MBP (2 1/2 Jahre alt) in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Als ich mich bei Apple über die schlechte Qualität beschweren wollte, hat mich der Hotlinemitarbeiter nicht mal zu Worten kommen lassen und mir gesagt, dass der Fehler bekannt ist und Apple das Logicboard kostenlos austauscht. Ich denke, einen Versuch ist es allemal wert.
 
Ich bin immer wider vom Forum hier begeistert. Es gibt immer so viele dumme Fragen, aber wenn mal eine ernsthafte, wie hier dabei ist, kommen gleich 4 Posts, die die Frage gut beantworten.
Also Top!!!

Wollt ich nur mal sagen.
 
Wenn ich mic nicht irre heißt es doch Consumer. Consument klingt so denglisch :D
 
Zurück
Oben Unten