Garantie bei der Reparatur in der Autowerkstatt?

F

Financ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
452
Reaktionspunkte
130
Guten Morgen, ich hatte das Problem, dass mein Auto (VW Polo) Motoröl verloren hatte und ich nicht wusste, woher es kam. Daraufhin habe ich es zu einer Werkstatt gebracht und dort meinte man, es läge an der Ölwannendichtung. Also hat man diese ausgetauscht. Jedoch ist mir dann kurz darauf aufgefallen, dass weiterhin Öl tropft. Also bin ich wieder hingegangen und sie meinten, dass sie es sich nochmal genau anschauen, damit fahren und daraufhin alles sauber machen um genau zu sehen, woher das Problem kommt. Sie meinten dann, die Ölwanne sei verzogen und man müsse sie austauschen. Das wurde dann auch gemacht und jetzt tropft auch weniger Öl raus, aber immer noch ein wenig. Beide Male habe ich etwa 280€ gezahlt, kann ich da jetzt irgendwas machen, dass das Problem behoben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Also für das erste Mal haben die 280 € berechnet.
Das umfasst:
Eine neue Dichtung (das sind knapp 10 €)
Einen neuen Filter (das sind auch ca. 10 €)
ca. 2,5 -3 Liter Öl (das ist das teuerste, wenn man keine Angaben macht nehmen die natürlich das teuerste)
Arbeitskosten (ca. 1 Stunde)

Der Preis ist schon recht hoch.

Beim zweiten Mal kommt die Ölwanne und eventuell noch mal die Dichtung und das Öl hinzu. (Vielleicht haben sie das Öl ja aufgefangen und wieder reingekippt und neues berechnet)
Ölwanne ca 40 Euro

Sollte beim zweiten Mal keine 280 Euro kosten.

Ich würde das reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
kann ich da jetzt irgendwas machen, dass das Problem behoben wird?
Entweder reklamierst du die durchgeführten Reparaturen, da der Fehler nicht abgestellt ist oder du suchst dir eine andere (freie) Werkstatt bei der du nicht mit Gold-Dublonen bezahlen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Ich hätte schon die zweite Rechnung nicht bezahlt. Du brauchst mehr Zivilcourage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Ich hätte schon die zweite Rechnung nicht bezahlt. Du brauchst mehr Zivilcourage!

Bis auf die Ölwanne, die hat er ja nun neu bekommen.
Aber das Problem ist ja dadurch nicht gelöst.

Vielleicht ist es ja das hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Ich hätte schon die zweite Rechnung nicht bezahlt. Du brauchst mehr Zivilcourage!
Ja, ich war mir nicht sicher. Geht das rechtlich so einfach? Und was könnte ich jetzt im Nachhinein noch machen?
 
Entweder reklamierst du die durchgeführten Reparaturen, da der Fehler nicht abgestellt ist oder du suchst dir eine andere (freie) Werkstatt bei der du nicht mit Gold-Dublonen bezahlen musst.
Wie sähe dann da der Verlauf aus?
 
Also für das erste Mal haben die 280 € berechnet.
Das umfasst:
Eine neue Dichtung (das sind knapp 10 €)
Einen neuen Filter (das sind auch ca. 10 €)
ca. 2,5 -3 Liter Öl (das ist das teuerste, wenn man keine Angaben macht nehmen die natürlich das teuerste)
Arbeitskosten (ca. 1 Stunde)

Der Preis ist schon recht hoch.

Beim zweiten Mal kommt die Ölwanne und eventuell noch mal die Dichtung und das Öl hinzu. (Vielleicht haben sie das Öl ja aufgefangen und wieder reingekippt und neues berechnet)
Ölwanne ca 40 Euro

Sollte beim zweiten Mal keine 280 Euro kosten.

Ich würde das reklamieren.

Ich habe hier mal die Rechnungen fotografiert.

***

Danke für den Tipp mit dem Video. Ob das bei mir gilt weiss ich nicht, ich habe den Polo 9n3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte schon die zweite Rechnung nicht bezahlt. Du brauchst mehr Zivilcourage!
Zeig mir einen der "Autofahrer" die das haben... die zahlen alle brav und motzen dann. Ich versteh auch nicht was an einem einfachen Arbeitsauftrag VOR Beginn so schwer ist, und solange der nicht erfüllt ist gibts keine Kohle! Ebenso gibts keine für alles was ohne absprache darüber hinaus gemacht wurde :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Ich habe hier mal die Rechnungen fotografiert.

***

Danke für den Tipp mit dem Video. Ob das bei mir gilt weiss ich nicht, ich habe den Polo 9n3

Naja, typische VW Preise.
Die Motorspülung halte ich für überflüssig.
Man macht was, was nicht veränderbar ist und lässt den Kunden blechen.

130 Euro fürs abdichten (die sind selber wohl nicht ganz dicht).
Frag mal was die getan haben für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und solange der nicht erfüllt ist gibts keine Kohle!

Okay. Du holst das Auto ab und sagst, dass Du erst in ein paar Tagen zahlst, wenn Du sicher bist, dass kein Öl mehr tropft?
OK. Wenn man auf Rechnung zahlt, mit 14 Tagen Zahlungsziel oder so, dann geht das natürlich.
 
Naja, typische VW Preise.
Die Motorspülung halte ich für überflüssig.
Man macht was, was nicht veränderbar ist und lässt den Kunden blechen.

130 Euro fürs abdichten (die sind selber wohl nicht ganz dicht).
Frag mal was die getan haben für das Geld.
Aber was kann ich da jetzt noch machen?
 
Jein, du hast jetzt immer noch ein Problem. Der Mangel wegen dem du da warst wurde nicht behoben. Die Werkstatt hat eine Diagnose erstellt und muss das auch danach abarbeiten. Sollte der Mangel nicht behoben sein und wie ggf. vorher nicht genau erkennbar hat die Werkstatt hier nachgebessert auf deine Kosten, also die Ölwanne.
Kann passieren, nun kommt es aber dazu das es immer noch undicht ist. Also musst du jetzt den Mangel anzeigen in der Werkstatt und dort auf Nachbesserung bestehen. Aber immer sachlich bleiben, und auf den bestehenden Mangel hinweisen. Den jetzt ist die Werkstatt im Zugzwang.
Zum Thema Preise brauch ich nichts zu sagen, ist VW OE. Daher auch legitim, nur würde ich mit einem 9N nicht mehr direkt zu Vw fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Es sei denn, es ölt nicht nur wegen der Ölwanne, sondern noch von wo anders zusätzlich.
Sie haben den Mangel Ölwannendichtung erkannt und behoben.
Dann haben sie den Mangel verzogene Ölwanne erkannt und behoben.
Wenn das noch vorhande Öl nun aber noch woanders her kommt, hat das nix mit den vorangegangenen Fehlern / Schäden zu tun. Das ölen ist ja jetzt auch weniger, wie vorher.

Hier aus der Ferne und zudem noch in einem Mac Forum kannst Du jetzt nicht wirklich richtige Hilfe erwarten, oder?
 
Zur rechtlichen Seite wurde ja schon alles geschrieben. Als Besitzer eines englischen KFZ kenne ich das Problem nur allzugut.

Wie kommt man vor der Reparatur dahinter wo genau Öl austritt? Die große Lösung heißt auf die Bühne und Eisstrahlen. Noch nicht allzu verbreitet, selbst hier in der Großstadt kenne ich nur zwei Betriebe die das anbieten, auch nicht ganz billig wird aber idR minutengenau abgerechnet. Hinterher sieht der Motorbereich, v.a. von unten aus wie aus dem Ei gepellt. Das habe ich mit meinem Youngtimer vorm TÜV im letzten September gemacht und wusste, nach ein paar Kilometern, anschließend genau wo Handlungsbedarf besteht.
 
Es sei denn, es ölt nicht nur wegen der Ölwanne, sondern noch von wo anders zusätzlich.
Sie haben den Mangel Ölwannendichtung erkannt und behoben.
Dann haben sie den Mangel verzogene Ölwanne erkannt und behoben.
Wenn das noch vorhande Öl nun aber noch woanders her kommt, hat das nix mit den vorangegangenen Fehlern / Schäden zu tun. Das ölen ist ja jetzt auch weniger, wie vorher.

Hier aus der Ferne und zudem noch in einem Mac Forum kannst Du jetzt nicht wirklich richtige Hilfe erwarten, oder?

Stimmt so nicht. Es geht nicht um irgendwie ja eigentlich erkannte technische Unzulänglichkeiten, sondern allein darum, dass der TE offenbar zur Werkstatt fuhr und sagte: Da tropft Öl, macht mal, dass das aufhört. Das war der geschuldete Erfolg nach BGB 631 II. Dieser ist bislang nicht eingetreten. Dass es nur ein bisschen weniger tropft und zumindest einige Ursachen behoben wurden, aber nicht alle, ist unerheblich.

Folglich war und ist die Reparatur mangelhaft. Dem TE stehen die Ansprüche aus BGB 634 zu.
 
Zurück
Oben Unten