Garantie: Apple Care Protection oder Gravis

LunaX

LunaX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Ich möchte mir demnächst ein MacBook Pro zulegen. Dieses möchte ich direkt im Apple Store kaufen, da ich es durch das Educationprogramm meiner Uni dort am günstigsten bekomme.

Jetzt stellt sich für mich die Frage nach der Garantieverlängerung. Ich habe sehr lang hier im Forum gesucht, aber leider waren viele Beiträge schon veraltet oder haben meine Fragen nicht so beantwortet, wie ich es gerne gehabt hätte. Wäre toll, wenn ich nochmal aktuelle Informationen bekäme ;)

Zur Auswahl stehen also:
- AppleCare Protection Plan
- Gravis Safety Pack Plus


Das wichtigste für mich ist die Bearbeitungsdauer bei einem Schaden, da ich schlecht ein paar Wochen auf das MacBook verzichten könnte. Bei Gravis könnte ich es wohl direkt in den Laden bringen, allerdings habe ich jetzt oft gelesen, dass sie es trotzdem zum Reparieren einschicken und das dann länger dauert. Bei APP bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen. Wenn ich es richtig verstanden hab, kann man es zu jedem Apple Service Partner bringen. Wie sieht es aber aus, reparieren die es zeitnah oder muss es meist doch noch eingeschickt werden?
Ich bin in Stuttgart und habe damit Gravis vor Ort und zumindest einen Service Partner (Seibold&Partner).
Wie sieht es generell mit dem Einsenden aus? Muss man da Angst haben, dass es unterwegs beschädigt wird?

Ansonsten würde ich mich über weitere aktuelle Erfahrungen freuen, vor allem über Gravis/Service Partner in Stuttgart oder den Service von APP beim Einsenden betreffend :)

Da ich über Gravis viel negatives gelesen habe und für deren Garantie sowieso nochmal draufzahlen müsste (da Mac woanders gekauft) tendiere ich schon stark zu APP, aber wie gesagt, das meiste was ich fand war nicht so richtig aktuell und vielleicht hat sich ja einiges geändert...

Danke!
 
Suchfunktion?
 
Vielleicht auf ein paar gesparte Euros verzichten und bei einem Händler kaufen der sowohl Edu Rabatt gibt und eine preiswerte Garantieverlängerung mit Vor Ort Service, wie z.B. CanCom

PS: Es ist zu diesem Thema wirklich schon alles geschrieben worden was denkbar ist.
z.B. https://www.macuser.de/threads/cancom-erfahrungen.167981/

APP kauft man auch nicht bei Apple, sondern in der USA Bucht, dann aber kein Vor Ort Service.

Auch das ist hier schon tausendfach gepostet worden.

Noch ein Tip:

Mal nach ganz unten scrollen und staunen was es da an ähnlichen Themen schon gibt! ;)
 
Da ich für längere Zeiten in den USA bin, habe ich mich für Apple Care entschieden.
 
Cancom. Sehr professioneller Service.
 
Nur zur Info... CompuStore/MacTrade bietet auch sowas an (und haben eine Filiale in Stuttgart).
 
Mein MacBook (zwei Jahre alt) war defekt (Lüfter kaputt) und ich hab es zu Gravis gebracht. Nach 13 Tagen war es wieder da und es hat nichts gekostet. Die Garantieerweiterung hat sich also schon bezahlt gemacht, da es sonst deutlich teurer geworden wäre. Dass es bis zu 2 Wochen dauern kann wurde mir vorher gesagt. Aber auch, dass es nur 2 Tage dauern würde, wenn sie es nicht einschicken, was immer von der derzeitigen Auslastung der Filiale abhängt. Auch das Case wurde schon mal wegen Verfärbung kostenlos ausgetauscht, das hatte nur 3 Tage gedauert. Wie lange Apple bei sowas brauch t weiß ich allerdings nicht.
 
Danke für eure Antworten. Cancom ist mir bei meiner Suche bisher gar nicht so aufgefallen. Bisher schreckt mich eigentlich nur ab, dass sie Schäden "spätestens innerhalb von 8 Wochen nach Annahme" bearbeiten. Aber ich werde hier noch ein wenig suchen, wie lange es meistens dauert (wer will kann ja trotzdem antworten) und am Freitag mal dort persönlich vorbeischauen.

Genauso werde ich dann wohl noch CompuStore/MacTrade unter die Lupe nehmen.

Mir ist klar, dass hier schon sehr viel zu dem Thema geschrieben wurde und ich habe wirklich lange gesucht, aber vieles ist eben nicht mehr so aktuell (auch unten bei den ähnlichen Themen) und gerade bei Serviceleistungen will ich mich nicht auf Beiträge von 2007 oder noch früher stützen, da sich sowas durchaus schnell ändern kann.

Turboplasma schrieb:
Mein MacBook (zwei Jahre alt) war defekt (Lüfter kaputt) und ich hab es zu Gravis gebracht. Nach 13 Tagen war es wieder da und es hat nichts gekostet. Die Garantieerweiterung hat sich also schon bezahlt gemacht, da es sonst deutlich teurer geworden wäre. Dass es bis zu 2 Wochen dauern kann wurde mir vorher gesagt. Aber auch, dass es nur 2 Tage dauern würde, wenn sie es nicht einschicken, was immer von der derzeitigen Auslastung der Filiale abhängt. Auch das Case wurde schon mal wegen Verfärbung kostenlos ausgetauscht, das hatte nur 3 Tage gedauert. Wie lange Apple bei sowas brauch t weiß ich allerdings nicht.
Danke, genau sowas suchte ich ;) Nur für Stuttgart und möglichst aktuell.
Da ich in den alten Beiträgen auch einiges negatives fand. Das von dir hört sich aber sehr gut an.
 
Ich hänge hier mal meine aktuelle Erfahrung mit MacTrade an.

Die Lüfter des MacBook pro (1,83 cd, 1. Generation) haben mit lautem Quietschen den Geist aufgegeben. Im weiteren Betrieb fiel dann zunächst immer mal wieder der Ethernet-Port aus, bis sich das Gerät von selber ausschaltete.

Der Apparat ist jetzt gut 2 Jahre alt, beim Kauf habe ich eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre bei Mactrade abgeschlossen (die aktuelle gilt für mobile Rechner wohl nur noch 2 Jahre).

Die Abwicklung war folgendermassen: Anruf bei der Service-Hotline (normale Telefonnummer, gut für die Flatrate), der Mann wollte nur die Rechnungsnummer und schickte mir ein Serviceformular per eMail.

Das ausgefüllt, ein nacktes 10.4 aufgespielt, und ab die Post. Nach 8 Tagen war es wieder da. Funktioniert 1a, wir sind's zufrieden.

Also habe ich jetzt Reparaturen in der erweiterten Garantiezeit mit Cancom und MacTrade. Beide haben ihre Sache gut gemacht.

Die Geräte, für die ich Apple-Care abgeschlossen habe, laufen noch. Kann ich also nichts zu sagen.
 
......


Danke, genau sowas suchte ich ;) Nur für Stuttgart und möglichst aktuell.
Da ich in den alten Beiträgen auch einiges negatives fand. Das von dir hört sich aber sehr gut an.

Das wird dir nicht viel helfen, die Reperaturdauer wird immer mit 2-3 Tagen angegeben, letztendlich dauert es aber bis zu 2 Wochen. ;)

für eine iMac 24'' Scheibe sagte man mir 1-2 Tage, nun sind es 10 und ich warte immer noch...........
 
Zurück
Oben Unten