Garagentor via Homekit öffnen / schließen?

also man könnte es via geofencing wahrscheinlich realisieren...
in der home app gibt es eine einstellung "wenn person zuhause ankommt"
oder mit einem bewegungsmelder, wenn du an einer bestimmten position vorbei läufst / fährst, löst der aktor aus.
aber unabhänging ob mit iphone oder ohne.
kann mir aber gut vorstellen, dass das nervt irgendwann. geht ja dann immer auf / zu, sobald jemand an dem sensor vorbei geht.
 
Die Frage ist ja zunächst, ob du deinen Marantec-Antrieb mit einem fernsteuerbaren Aktor überhaupt angesteuert bekommst. Hab jetzt aber keine Lust, da die Specs rauszusuchen. Ich nutze selbst eine Hörmann SupraMatic E2 und damit wäre das kein Problem.

Grundsätzlich halte ich es aber für fragwürdig, das Garagentor automatisch aufgehen zu lassen, wenn man in seine Nähe kommt. Das würde ggf. noch Sinn machen, wenn man einen Sender verwendet, der nur im Auto positioniert ist; den man also nicht am Mann trägt, wie z.B. ein iPhone. Doch selbst dann ist es irgendwann nervig, wenn jedes Mal das Garagentor aufgeht, wenn man sich mit dem Auto nähert.

Ich selbst mache das entweder über einen speziellen Funkgeber von Hörmann, der im Zigarettenanzünder unseres Autos steckt, oder alternativ per Siri über meine Watch. Zudem haben wir noch eine Codetastatur von Hörmann an der Hauswand neben der Garage hängen.
 
wenn du eine Tasterschnittstelle am Antrieb hast, kannst du es ansteuern, das musst du natürlich erst prüfen, da hat @dtp recht
 
Zurück
Oben Unten