Garagentor via Homekit öffnen / schließen?

Zeig mal bitte das entsprechende Programm im Detail. Sollte ungefähr so aussehen:

2019-04-05_16h06_10.png

Um einen Schalter zum Taster zu machen, musst du zunächst die Einschaltdauer (z.B. eine Sekunde) setzen, um den Taster anschließend noch auszulösen.

"Nur prüfen" löste übrigens niemals einen Trigger aus, sondern prüft ihn nur, wie der Name schon sagt. Du musst also "bei Änderung auslösen" auswählen, wenn du eine Aktion starten willst.
 
ich hab es hinbekommen!
Gerät > Entsprechender Aktor > Einschaltdauer 1 Sek
Gerät > Entsprechender Aktor > Schaltzustand ein


Siri Shortcuts funktioniert auch, so dass man gar kein Homekit benötigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp
so, ich hab das Programm nochmal geändert - so funktioniert es besser:
programm garagentor.png

hab nun auch den Docker am laufen sowie die Homebridge...das ist schon ein wenig Aufwand, bis alles richtig läuft und bis man das System versteht :)
aber jetzt sollte alles so funtionieren, wie ich es mir vorstelle...

einen unerklärlichen Fehler habe ich jedoch mit der Homekit App auf dem iPhone (XS, iOS 12.2)
stelle ich ein Rollo mit dem Schieberegler auf zB. 50%, dann läuft es kurz an, der Regler springt zurück und das Rollo fährt wieder in die Ausgangsposition.
sage ich hingegen via Siri Sprachbefehl "fahr das Rollo im Schlafzimmer auf 50%" funktioniert es problemlos!

am iPad (Pro, iOS 12.1.4) funktioniert es auch mit dem Schieberegler einwandfrei...

hab die Homebridge neu gestartet, das iPhone neu gestartet, die Home App gelöscht und neu installiert...hilft nix.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


Edit...noch ne frage:
ich hab jetzt via "Special" Befehl das Tor eingebunden...
sollte eigentlich den Fenster Kontakt abgleichen und dann den Aktor auslösen...

derzeit ist es so, dass ich das Tor zwar sehe in der Home App, aber es lässt sich nicht bedienen
1f914.png




Vielen Dank schonmal vorab!

hier mal einen Auszug meiner Config, vielleicht findet jemand den Fehler!?

EDIT:

noch gleich eine weitere Frage...

es soll noch ein Hoftor mit einen baugleichen Aktor gesteuert werden...

kann ich 2 Tore auf die Art und Weise einbinden? wenn ja, wie?

beim Hoftor gibt es allerdings keinen Sensor...


EDIT: mir ist gerade aufgefallen, das ich den Gerätetyp aus der CCU übernommen habe beim Sensor und beim Actor...

(Die Adressen sind im CCU Format Interface.Seriennummer:Kanal.Datenpunkt anzugeben. - https://github.com/thkl/homebridge-homematic/wiki/Garagentor)


beim Sensor muss ich "HMIP-SWDO" wohl gegen "HmIP-RF" ersetzen,

beim Actor muss ich "HmIP-PCBS" wohl ebenfalls gegen"HmIP-RF" ersetzen...

Teste ich heute Nachmittag gleich mal...



hier nun die Config...



"special": [

{

"name": "Garagentor",

"type": "HM-THKL-GARAGEDOOR",

"parameter": {

"address_sensor_close": "HMIP-SWDO.XXXXXXXXXXX46:1.STATE",

"address_sensor_open": "HMIP-SWDO.XXXXXXXXXXX46:1.STATE",

"state_sensor_close": 0,

"state_sensor_open": 1,

"address_actor_open": "HmIP-PCBS.XXXXXXXXXXX23:3.STATE",

"address_actor_close": "HmIP-PCBS.XXXXXXXXXXX23:3.STATE",

"delay_actor_open": 1,

"delay_actor_close": 1

}

}

],

"services": [

{

"type": "HM-THKL-GARAGEDOOR",

"service": "HomeMaticHomeKitGarageDoorService"

}
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du aber in ziemlich kurzer Zeit schon ziemlich weit gekommen. Respekt.

Da ich überwiegend klassische HM-Komponenten in Verbindung mit meiner CCU3 verwende, kann ich dir bei Fragen zu HMIP nicht so wirklich und immer weiterhelfen. Da empfehle ich dir wirklich eine Anmeldung im HomeMatic-Forum. Dort kann man dir zu einigen Fragen sicherlich schnell weiterhelfen.

Wenn es um das homematic-Plugin für die Homebridge geht, würde ich mal hier schauen. Gibt dazu aber auch einen recht langen Thread im HM-Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superbraz
ja, ich saß da am wochenende ne ganze weile dran :)

wie gesagt..

EDIT: mir ist gerade aufgefallen, das ich den Gerätetyp aus der CCU übernommen habe beim Sensor und beim Actor...
beim Sensor muss ich "HMIP-SWDO" wohl gegen "HmIP-RF" ersetzen,
beim Actor muss ich "HmIP-PCBS" wohl ebenfalls gegen"HmIP-RF" ersetzen...
Teste ich heute Nachmittag gleich mal...

das versuch ich dann noch...
Interessant wär halt noch, bzw. wichtig wär mir, dass ich beide Tore mit dem Befehl ins Homekit bekomme...
 
Interessant wär halt noch, bzw. wichtig wär mir, dass ich beide Tore mit dem Befehl ins Homekit bekomme...

Das sollte kein Problem sein. Gleiche Aktoren bzw. Sensoren lassen sich doch problemlos über die Homebridge steuern bzw. auslesen. Sonst könnte man ja auch nicht mehrere Rollläden im Haus steuern. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
 
Naja das tor wird ja nicht als aktor einfach dem gewerk homemit zugeordnet, sondern in der config.json muss der „special“ befehl eingepflegt werden, worin dann sensoren und aktoren zu einem richtigen Tor zusammengefasst werden
 
Aber das gilt dann doch für sämtliche Sensoren bzw. Aktoren dieser Art gleichermaßen und nicht nur für einen einzelnen.

Ach nee, ich sehe gerade, dass du da ja die Seriennummern der entsprechenden Komponenten eingetragen hast. Hm...
 
EDIT...so, ich hatte heute Kontakt mit "thkl" alias Thomas Kluge...er ist ja entwickler des Plugins und hat mir geholfen, das 2. Tor einzubinden - Vielen Dank auch hier nochmal.

Da ich beim 2. Tor jedoch keinen Sensor verbaut habe (geht automatisch zu nach 40 Sek.),
habe ich die Aktor ID mit der Sensor ID gleich gesetzt...
hat die Wirkung, dass der Status vom Tor gleich dem EInschaltstatus des Aktors ist...
Also Tor wird immer als geschlossen angezeigt, aktiviere ich es, gibt es den Impuls für 1 Sek, wird so lange als "geöffnet" angezeigt und danach wechselt es wieder auf "geschlossen"...
also ein einfacher Tastimpuls, wie auf der Fernbedienung.
So ist es für mich ok, bis ich einen entsprechenden Sensor verbaue evtl....
für alle, die sich genau so für dieses Thema interessieren, hier die Daten aus der config.json:

{
"bridge": {
"name": "Homebridge",
"username": "XX:XX:XX:XX:XX:XX",
"port": XXXXX,
"pin": "XXX-XX-XXX"
},
"platforms": [
{
"platform": "HomeMatic",
"name": "HomeMatic CCU3",
"ccu_ip": "192.168.XXX.XXX",
"enable_hmip": "true",
"ios10": true,
"filter_device": [],
"filter_channel": [],
"special": [
{
"name": "Garagentor",
"type": "HM-THKL-GARAGEDOOR",
"parameter": {
"address_sensor_close": "HmIP-RF.XXXXXXXXXXXX46:1.STATE",
"state_sensor_close": 0,
"address_actor_open": "HmIP-RF.XXXXXXXXXXXX23:3.STATE",
"delay_actor_open": 1,
"delay_actor_close": 1,
"sensor_requery_time": 35,
"message_actor_open": {
"on": true,
"off": false
}
}
},
{
"name": "Hoftor",
"type": "HM-THKL-GARAGEDOOR",
"parameter": {
"address_sensor_close": "HmIP-RF.XXXXXXXXXXXX05:3.STATE",
"state_sensor_close": 0,
"address_actor_open": "HmIP-RF.XXXXXXXXXXXX05:3.STATE",
"delay_actor_open": 1,
"delay_actor_close": 1,
"sensor_requery_time": 35,
"message_actor_open": {
"on": true,
"off": false
}
}
}
],
"services": [
{
"type": "HM-THKL-GARAGEDOOR",
"service": "HomeMaticHomeKitGarageDoorService"
}
],
"outlets": [],
"doors": [],
"programs": [],
"accessories": [],
"subsection": "Homekit",
"variables": []
}
],
"accessories": []
}
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp
Sehr cool. Danke.

Mit "special" hatte ich bisher noch gar nicht gearbeitet.
 
Sehr cool. Danke.
Mit "special" hatte ich bisher noch gar nicht gearbeitet.

ja, benötigt man vermutlich auch eher selten...die meisten Geräte werden ja auch als solche erkannt...
war natürlich zufall, dass ich den schaltaktor und fensterkontakt für mein tor gewählt habe :)


Andere Frage:
Hast du Rollo-Aktoren im Einsatz? Ich hab die HmIP-BROLL...
ich hab auf dem iPhone (iOS 12.2) das Problem, dass ich den "Schieberegler" nicht auf eine bestimmt Position ziehen kann.
Er springt danach wieder zum Ursprungszustand, das Rollo läuft an und fährt zurück.
Wenn ich sage "Hey Siri, stell das Rollo auf XX %" - dann funktioniert es....nur das händische Einstellen nicht.

Fehler auf iPhone XS, iOS 12.2 sowie auf iPhone 6S Plus, iOS 12.2
auf dem iPad Pro 9,7" mit iOS 12.1.4 tritt der Fehler nicht auf und alles funktioniert, wie es soll.
 
Ich habe zwar Rollo-Aktoren im Einsatz, aber nur die HM-LC-Bl1PBU-FM der klassischen HM-Serie. Die funktionieren einwandfrei mit der Home App. Allerdings steuere ich meine Rollläden kaum manuell, sondern mache das mit entsprechenden CCU-Programmen bzw. Skripten. Hier meine aktuelle Version.
 
Ich habe zwar Rollo-Aktoren im Einsatz, aber nur die HM-LC-Bl1PBU-FM der klassischen HM-Serie. Die funktionieren einwandfrei mit der Home App. Allerdings steuere ich meine Rollläden kaum manuell, sondern mache das mit entsprechenden CCU-Programmen bzw. Skripten. Hier meine aktuelle Version.

Alter Schwede, und ich dachte schon meine beiden Tore in die Homebridge einzubinden ist kompliziert ^^ verrückt, was du da so zusammengeschrieben und entwickelt hast!
 
Kleines Update...ich hab meine 2 Kameras noch eingebunden (AXIS)
ffmpeg im Docker installiert, ffmpeg camera plugin für die Homebridge installiert...

Edit: die Qualität ist aber eher so lala...evtl muss ich da nochmal schauen, aber wenn ich das
mit der Companion App von Axis vergleiche, liegen da Welten dazwischen...

config.json angepasst:

{
"bridge": {
"name": "Homebridge",
"username": "XX:XX:XX:XX:XX:XX",
"port": XXXXX,
"pin": "XXX-XX-XXX"
},
"platforms": [
{
"platform": "HomeMatic",
"name": "HomeMatic CCU3",
"ccu_ip": "192.168.XXX.XXX",
"enable_hmip": "true",
"ios10": true,
"filter_device": [],
"filter_channel": [],
"outlets": [],
"doors": [],
"programs": [],
"accessories": [],
"subsection": "Homekit",
"variables": [],
"special": [
{
"name": "Garagentor",
"type": "HM-THKL-GARAGEDOOR",
"parameter": {
"address_sensor_close": "HmIP-RF.XXXXXXXXXXXX46:1.STATE",
"state_sensor_close": 0,
"address_actor_open": "HmIP-RF.XXXXXXXXXXXX23:3.STATE",
"delay_actor_open": 1,
"delay_actor_close": 1,
"sensor_requery_time": 35,
"message_actor_open": {
"on": true,
"off": false
}
}
},
{
"name": "Hoftor",
"type": "HM-THKL-GARAGEDOOR",
"parameter": {
"address_sensor_close": "HmIP-RF.XXXXXXXXXXXX05:3.STATE",
"state_sensor_close": 0,
"address_actor_open": "HmIP-RF.XXXXXXXXXXXX05:3.STATE",
"delay_actor_open": 1,
"delay_actor_close": 1,
"sensor_requery_time": 35,
"message_actor_open": {
"on": true,
"off": false
}
}
}
],
"services": [
{
"type": "HM-THKL-GARAGEDOOR",
"service": "HomeMaticHomeKitGarageDoorService"
}
]
},
{
"platform": "Camera-ffmpeg",
"cameras": [
{
"name": "Terrasse",
"videoConfig": {
"source": "-re -f mjpeg -i http://BENUTZER:KENNWORT@192.168.XXX.XXX/mjpg/1/video.mjpg",
"maxStreams": 1,
"maxWidth": 1920,
"maxHeight": 1080,
"maxFPS": 20,
"maxBitrate": 200,
"audio": false
}
},
{
"name": "Hof",
"videoConfig": {
"source": "-re -f mjpeg -i http://BENUTZER:KENNWORT@192.168.XXX.XXX/mjpg/1/video.mjpg",
"maxStreams": 1,
"maxWidth": 1920,
"maxHeight": 1080,
"maxFPS": 20,
"maxBitrate": 200,
"audio": false
}
}
]
}
],
"accessories": []
}
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade herausgefunden: Beim RTSP Stream muss es "-re -i..." sein...

funktioniert nun endlich!

jetzt hab ich noch das problem, dass der rollo status nur stimmt, wenn ich es über die home app steuere...
wird es über den taster gefahren, erkennt es nur offen/geschlossen....aber nicht die %
 
Ich hab mir das selbst gebastelt mittels einer Elgato Eve Steckdose und nem Relais. Kann dank siri shortcut jetzt sagen "Gragentor öffnen" und sie geht auf. Hab sogar noch nen Tür/Fenstersensor verbaut damit ich auch aus der ferne sehe ob jemand mein Tor öffnet und ob es auf oder zu ist.

Materialeinsatz: 12€ Relais, nen altes Spannungskabel, bisschen Draht. Eve Steckdose hatte ich übrig.


Moin FreeMax...wie genau klappt das...? Ich hab auch einen Schalter in der Garage...kann ich einfach eine Steckdose nehmen, da das EVE Energy drauf, dann Stromkabel von Eve Energy in das Relais führen, das Kabel (2 Ader) vom Garagentor dann einfach auch auf das Relais?

Wenn ich nun Steckdose anschalte, schaltet das Relais einmal, wenn ich ausschalte wieder und so weiter?

Danke dir
 
Gegenfrage: Geht dein Garagentor auf, wenn nach einem Stromausfall der Saft wieder da ist? :cool:
 
Ich greife das Thema auf.

Gibt es die Möglichkeit etwas mit einem Anäherungssensor zu realisieren? Wenn sich das iPhone dem Garagentor nähert, besser wenn das Auto direkt davor steht, sollte es aufgehen.

Der Garagentorantrieb ist ein alter Marantec, mit einer sehr großen Fernbedienung.
 
Garagentor mit iPhone Öffnen: iPhone an den Kuhfänger binden und dann Vollgas...
 
Ja sehr lustig... *gähn*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten