Garagentor via Homekit öffnen / schließen?

Ein iPad, das in Bereitschaft zuhause herum liegt, ginge auch.
 
Joa, auf meinem Synology NAS läuft auch ein VPN Server, das funktioniert ganz gut und kostet nichts. Homebridge im Docker übrigens auch, die wird dann aber tatsächlich über ein iPad als Steuerzentrale angesprochen (auch das geht sehr gut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Das Apple TV 4 bzw. 4K ist eine gute und praktikable Lösung, um von Extern ohne VPN per Homebridge auf die HomeMatic-Komponenten zuzugreifen. Es funktionieren dann aber nur Komponenten, die von der Homebridge untestützt werden.

Für eine gute Visualisierung à la ioBroker vis bräuchte man dann ein VPN. Für so manche Dritt-App, wie pocket control, ebenfalls. Meistens IPSec.

ACHTUNG: Niemals eine Portweiterleitung auf die CCU nutzen. Da kann man sein Haus auch gleich offen stehen lassen.
 
Das Apple TV 4 bzw. 4K ist eine gute und praktikable Lösung, um von Extern ohne VPN per Homebridge auf die HomeMatic-Komponenten zuzugreifen. Es funktionieren dann aber nur Komponenten, die von der Homebridge untestützt werden.

Für eine gute Visualisierung à la ioBroker vis bräuchte man dann ein VPN. Für so manche Dritt-App, wie pocket control, ebenfalls. Meistens IPSec.

ACHTUNG: Niemals eine Portweiterleitung auf die CCU nutzen. Da kann man sein Haus auch gleich offen stehen lassen.

also brauche ich trotzdem die homebrigde via docker auf dem synology nas?

gute visualisierung? also mir reicht dann wenn ich je tor ein icon hab, zum öffnen / schließen...ebenso beim licht / rollo

EDIT: dtp du kennst dich hier scheinbar super aus...hast du die systeme im einsatz? und evtl einen screenshot der anwendungen / apps?
 
also brauche ich trotzdem die homebrigde via docker auf dem synology nas?

Oder auf einem Raspi oder dergleichen, ja. Für die Einbindung der HomeMatic ist das so erforderlich.

gute visualisierung? also mir reicht dann wenn ich je tor ein icon hab, zum öffnen / schließen...ebenso beim licht / rollo

Da genügt dann die Home App oder dergleichen.

EDIT: dtp du kennst dich hier scheinbar super aus...hast du die systeme im einsatz? und evtl einen screenshot der anwendungen / apps?

An was genau dachtest du denn da? Eine Visualisierung ist ja z.B. sehr individuell. Da gibt es DEN Screenshot nicht. Aber ich kann dir natürlich trotzdem gerne was zeigen. Oder geht es um Dritt-Apps, die auf dem iPhone bzw. iPad laufen, wie z.B. pocket control?
 
An was genau dachtest du denn da? Eine Visualisierung ist ja z.B. sehr individuell. Da gibt es DEN Screenshot nicht. Aber ich kann dir natürlich trotzdem gerne was zeigen. Oder geht es um Dritt-Apps, die auf dem iPhone bzw. iPad laufen, wie z.B. pocket control?

je nach dem, was du zeigen kannst :) ich habe mit nichts in der richtung erfahrungen und suche nun nach einer lösung für meine "Bedürfnisse".
die komponenten von homematic habe ich jetzt erstmal bestellt...
 
so, kleines Update...
heute sind die Komponenten von Homematic eingetroffen...
Ich hab schon mal im Schlafzimmer den Lichtschalter und die Jalousie/Rollosteuerung demontiert.
Wie aber auch überall zu erlesen, sollte das klemmen ein Fachmann übernehmen.
Für mich böhmische Dörfer...Die entsprechende Sicherung raus bekomme ich noch, aber wenn dann da 3 schwarze Drähte am vorhandenen LIchtschalter sind, hört bei mir auch das Verständnis auf. Am Mittwoch kommt der Elektriker und klemmt das ganze dann für mich an. Programmierung sollte ich dann wieder hinbekommen.
Aber ich will ja nicht, dass mir die Bude abbrennt, nur weil ich keine 2 Tage mehr warten kann :)
 
Eine sehr gute Entscheidung, das von einem Fachmann durchführen zu lassen. Wichtig für die HM-Aktoren ist, dass ein L- und N-Leiter verfügbar ist.

Drei schwarze Drähte an einem Lichtschalter sprechen für eine Kreuz- oder Wechselschaltung. Aber die Farbe der Aderisolierung ist kein eindeutiger Beweis dafür. Daher muss man das mit einem Duspol durchmessen, sofern kein Anschlussplan verfügbar ist.

Kleiner Tipp. Schicke deinem Elektriker vorab schon mal die Anschlusspläne für die Aktoren, die in den beiliegenden Bedienungsanleitungen enthalten sind, damit er sich ein Bild machen kann. Die Bedienungsanleitungen kann man auch hier herunterladen.
 
Ja danke, hatte ich ihm schon zugeschickt...
Sollten alle notwendigen leitungen vorhanden sein...morgen wissen wir mehr :)
 
Dann drücke ich die Daumen, dass es bald losgehen kann. Von was genau wolltest du jetzt eigentlich noch Screenshots von mir? Die meisten Apps lassen sich ja über iTunes oder die Herstellerseiten ansehen. Ich kann dir da aber natürlich gerne spezifische Screenshots liefern.
 
naja ich wüsste gern, mit welcher app ich das am besten umsetzen kann...
die anbindung via homebridge an das homekit klingt noch recht kompliziert für mich...
 
Du hast dir ja ne CCU3 gegönnt, korrekt?

Dann würde ich dir für iOS pocketControl HM empfehlen. Die App ist quasi Plug'n'Play. Hier mal ein paar Screenshots von meinem iPhone X.

pC01.png
pC02.png
pC03.png
pC04.png
pC05.png
pC06.png
 
Ansonsten nutze ich aber lieber die App ioBroker. Die erfordert jedoch deutlich mehr Konfigurationsaufwand. Dafür sind der ioBroker und die App komplett kostenlos.

ioBroker01.png
ioBroker02.png
ioBroker03.png
ioBroker04.png
ioBroker05.png
 
joah vielen dank! das sieht ja sehr vielseitig aus, bei dir! irre :)
aber nichts so wirklich, wie ich mir das vorgestellt habe...
ich würde gern eine App öffnen und dann gleich eine Übersicht mit Icons angezeigt bekommen, auf die ich einfach tippen kann...
z.B. Lichtschalter, Tortaster,....
ich will halt nicht App öffnen, Raum auswählen, Aktion durchführen....

brauch ich hierfür dann die Homekit App oder gibt es da eine andere Lösung?

Hab ja für ein Jahr CloudMatic Connect dabei für den Fernzugriff.


Edit...hab derzeit die EASY App sowie die @home 2.0 installiert...
mit der EASY App kann ich gar nix anfangen...
in der @home App sehe ich nicht alle Aktoren, obwohl sie mit der CCU verbunden sind.
(Türkontakt Garagentor funktioniert - Die Schaltplatine taucht in der App aber nirgends auf, obwohl sie Genau so der Garage zugeordnet ist)
 
aber nichts so wirklich, wie ich mir das vorgestellt habe...
ich würde gern eine App öffnen und dann gleich eine Übersicht mit Icons angezeigt bekommen, auf die ich einfach tippen kann...
z.B. Lichtschalter, Tortaster,....

Kannst du dir in beiden Apps entsprechend konfigurieren. In PocketControl kannst du z.B. Aktionen definieren und auf verschiedene Weise ausführen. Die Aktionen kannst du dir beim Start der App auch direkt anzeigen lassen. Ich habe da aktuell nur eine Aktion definiert, weil ich eben das meiste über die Homebridge mache.

pC07.png
pC08.png


Wie du siehst, kann man die Aktionen auch mit Siri über die Kurzbefehle verknüpfen. PocketControl greift aber direkt auf die CCU zu, so dass die App nur für Komponenten geeignet ist, die man auch über die CCU ansprechen kann.

Mit ioBroker kannst du dir deine Views und Widgets vollkommen frei erstellen und zusammenlegen. Da ist der Spielraum extrem groß. Hier gibt's einen Thread mit Impressionen. Du kannst die Views relativ problemlos in jedem Browser aufrufen. Es gibt aber auch entsprechende Apps für Android und iOS, mit denen das komfortabler geht, weil z.B. automatisch eine VPN- oder Cloud-Verbindung aufbauen können. Aber wie gesagt, die Konfiguration ist ziemlich zeitaufwändig. Da muss man schon mehrere Wochen investieren, bis es so ist, wie man es möchte. Programmierkenntnisse sind dafür zwar nicht unbedingt erforderlich, aber man sollte keine Scheu vor Linux haben. Und der Wille, sich für bestimmte Aufgaben in Javaskript einzuarbeiten, kann auch von Vorteil sein (ist aber nicht unbedingt zwingend). Das tolle am ioBroker ist seine Universalität. Man kann damit nahezu alles, was es im Bereich Smart Home gibt und was frei zugängliche APIs bzw. SDKs hat, ansprechen. Die Community ist sehr emsig bei der Eintwicklung entsprechender Adapter.

Wenn du die CCU3 hast, dann hast du ja automatisch noch eine Lizenz für den Mediola AIO CREATOR NEO mit erworben. Der ist ähnlich flexibel, wie der ioBroker. Updates werden aber nur im Rahmen von einjährigen SUS-Lizenzen vergeben, die relativ teuer sind. Aber wenn dir der Funktionsumfang reicht, dann musst du diese Lizenzen nicht erwerben, da du die Software auch nach Ablauf problemlos weiter benutzen kannst.

Bis dann,

Thorsten
 
also gestern haben wir alles installiert...sind zu 90% auch fertig geworden, mit den geplanten dingen.
lediglich die blenden der Busch Jäger Wippen im Schlafzimmer passen noch nicht, da die Unterputzdosen ein wenig zu "eng" aneinander liegen...(Trockenbauwand)
und das Netzteil für die Schaltplatine beim Hoftor fehlt....hier lässt sich leider keine Spannung abgreifen, da es ein Beninca Bull 624 ist und kein 8er...

Nun habe ich mir die Pocket Controll App (1 Jahr für 7,99) mal geladen - nachdem ich mein Kennwort von Cloudmatic Connect geändert hab, klappt auch die Verbindung...er zieht sich die Einstellungen der CCU3.
Nun aber auch hier > die Schaltplatinen werden nicht in den Räumen angezeigt...
unter Garage zB. habe ich in der CCU3 die Schaltplatine für den Tasterimpuls sowie einen Fensterkontakt optisch, um das Tor zu überwachen.
Mir wird in der App lediglich der Fensterkontakt angezeit - der Taster / die Schaltplatine (HMIP PCBS) jedoch nicht...kannst du mir sagen, woran das liegt?
 
Also eigentlich sollte pocket Control die HmiP-PCBS unter Geräte in dem entsprechend zugewiesenen Gewerk anzeigen. Vielleicht ist das aber eher ein Thema für das HomeMatic-Forum, z.B. in diesem Thread. Ansonsten bräuchte ich mal Screenshots von der WebUI-Geräteliste sowie dem zugehörigen Programm zur Steuerung des Aktors.

Ich poste im HM-Forum übrigens unter dem gleichen Account, wie hier.

Ach so, bitte bring die FW deiner CCU3 am besten auf den aktuellen Stand (3.45.7), um Probleme durch eine nicht aktuelle FW ausschließen zu können.
 
so sieht das bei mir aus...
Geräte.png
Programme.png


Edit...ich habe unter "Hoftor" und "Garagentor" 2 Kanäle..

1x Taster und 1x Schalter...

ich hatte nur den Taster der Garage / dem Garten zugeordnet...
sobald ich den Schalter zuordne, tauchen sie in der App auf...
ich würde aber gern tasten (schaltdauer max. 1 sek. und dann wieder auf > aus)

wie stell ich das ein?

----

Edit:
hab jetzt so ein Programm erstellt...passt das so?
Taster.png

Edit 2: gerade getestet, tut leider gar nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten