Garagentor via Homekit öffnen / schließen?

Hm, wenn ich mir die Homematic ip Schaltplatine anschaue benötigst Du da wohl auf jeden Fall auch noch einen Access-Point. Und soweit ich das verstehe ist Homematic nicht kompatibel mit HomeKit, oder?
 
Das Zusatzrelais brauchst du nicht. Die HmIP-PCBS hat doch ein entsprechendes Relais integriert. Dass du eine Zentrale (HMIP Access Point oder CCU2 bzw. CCU3) benötigst, ist dir klar? Auch, dass die Funkreichweite durch Wände hindurch je nach Funksituation auf ca. 15 bis 30 Meter beschränkt ist? Die Funkreichweite lässt sich aber ggf. durch einen Zwischenstecker HMIP-PS bzw. HMIP-PSM vergrößern.

aber das schaltet doch nicht potentialfrei oder? zumindest meinte man dies an der hotline zu mir...

die zentrale ist mir klar, die ist beim "Homematic IP Starter Set Beschattung" dabei, womit ich gleich noch 2 Rolladen ansteuern kann.

Reichweite? sollte doch übers Internet weltweit ansteuerbar sein oder etwa nicht?
 
Doch, das Minirelais ist potentialfrei. Es hat einen NC- und einen NO- sowie einen gemeinsamen Schaltkontakt, die aber völlig unabhängig von der Versorgung der Platine sind. Auch der Open-Collector-Ausgang der das Relais ansteuernden Transistor-Stufe ist potentialfrei. Ein Problem könnte höchstens die Beschränkung des Relais auf 30 V und 1 A sein.

Was die Reichweite angeht, so hat die nichts mit dem Internet oder WLAN zu tun. Die HomeMatic verwendet ein proprietäres Funkprotokoll mit einer Trägerfrequenz von 868 MHz. Damit kann man im Freifeld bis zu 100 Meter überbrücken. In Gebäuden kann es aber je nach Topologie schnell auf wenige Meter zusammen schrumpfen. Wie weit ist denn deine Garage von dem Access Point entfernt?

Der Access Point ist übrigens - soweit mir bekannt - nicht Homekit fähig. Der lässt sich gegenwärtig nur über Alexa ansprechen. Eine Homekit-Integration der HomeMatic kann man derzeit nur über die CCU2 oder CCU3 (bzw. deren Derivate, wie RaspberryMatic, piVCCU oder Charly) samt homematic-Plugin für die Homebridge realisieren. Das funktioniert dann allerdings sehr gut.
 
ah ok, das verstehe ich...
der AP würde vermutlich im Wohnzimmer Einzug halten, da hat er Luftlinie ca 30m zur Garage, grob geschätzt. Müsste ich also probieren...

Wegen der Homekit-Anbindung habe ich auch gerade mal ein wenig gelesen...via Raspberry Pi würde wohl gehen, habe ich aber null Erfahrungen.
Könnte ich wohl auch über meine Diskstation von Synology laufen lassen. (via Docker / Homebridge Plugin)

Unabhängig davon sollte es jedoch auch ohne Homekit durch eine simple App steuerbar sein, oder nicht? Also Rollo auf und zu, Garage auf und zu...
 
Ja, beim Access Point ist die App sogar inklusive. Bei der CCU, RaspberryMatic oder piVCCU muss man sich eine Zusatzapp installieren. Ziemlich gut finde ich da z.B. Pocket Control. Auch gut, aber mit etwas Konfigurationsaufwand verbunden ist die Software von Mediola, die es bei der CCU3 kostenlos dazu gibt. Da kann man sich dann eine eigene Fernbedienung in der App AIO CREATOR NEO basteln.

Seit Kurzem gibt es auch wieder für den ioBroker eine sehr gute iOS-App zur Fernsteuerung in Verbindung mit selbst angelegten Views. Nennt sich schlicht "ioBroker".

Der Access Point kann auch direkt per Alexa angesprochen werden. Bei der CCU, RaspberryMatic oder piVCCU geht das nur über zusätzliche Middleware à la ioBroker.
 
alles böhmische Dörfer für mich
 
Dann Fachmann buchen und ran lassen.

ich werds erstmal so probieren, wie oben genannt...
homematic platine + ap und ggf. "Docker" auf dem Synology...
aber dauert noch bissl, erstmal steht ne größere Rep. am Auto an.
 
Was willst du denn mit dem Docker erreichen? Der HMIP Access Point ist - wie gesagt - nicht per Homebridge ansprechbar. Zumindest ist mir kein entsprechendes Plugin bekannt. Es gibt aber einen Alexa-Skill für den Access Point. Nur hilft der dir in Verbindung mit Apple-Hardware nicht wirklich weiter.
 
Und was willst du jetzt mit den beiden Links sagen? ;)
 
Und was willst du jetzt mit den beiden Links sagen? ;)

Was willst du denn mit dem Docker erreichen? Der HMIP Access Point ist - wie gesagt - nicht per Homebridge ansprechbar.

das war auf deine Aussage bezogen - im ersten Link wird doch erklärt, wie Homematic via Homebrigde angesprochen werden kann.
der 2. Link erklärt dann, wie man die Homebrigde auf dem Synology NAS zum laufen bringt...

oder seh ich das falsch?
 
Ja, aber das Ganze geht nicht mit einem Access Point, sondern nur mit der CCU. Das sind zwei komplett andere Zentralen.

Der HomeMatic Access Point lässt sich zumindest derzeit nicht in Homekit einbinden. Wenn du dir den kaufst, dann geht eine Sprachsteuerung nur über Alexa, weil es da einen entsprechenden Skill gibt.
 
Und was ist jetzt wieder der unterschied zwischen CCU und AP?

Edit: hab jetzt nochmal geschaut, dachte der AP = die Zentrale, aber dem ist wohl nicht so...
sieht aber genau so aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl der AP als auch die CCU sind Zentralen. Der AP ist aber ausschließlich für die Cloud-Lösung von HMIP geeignet. Die CCU benötigt keine Cloud und kann vollkommen autark betrieben werden. Zudem ist sie sowohl für die klassische HM- als auch für die HMIP-Serie geeignet und kann extrem flexibel programmiert werden. Dafür bedarf es dann aber auch mehr Einarbeitung und die Programmier- und Skriptsprache der HomeMatic.

Also kurz zusammengefasst.

AP
  • nur für HMIP geeignet,
  • Cloud basiert,
  • direkte Einbindung in Amazon Alexa,
  • aktuell nicht für Homekit geeignet,
  • einfach und schnell zu konfigurieren,
  • kommt mit eigener App für iOS und Android.
CCU3, Charly, CCU2, RaspberryMatic, piVCCU
  • für HMIP und HM geeignet (Achtung: Direktverknüpfungen zwischen HM und HMIP grundsätzlich nicht möglich!),
  • keine Cloud erforderlich,
  • Einbindung in Amazon Alexa und Homekit über zusätzliche Tools möglich,
  • sehr flexibel konfigurierbar, erfordert aber eine gewisse Einarbeitung
  • Ansteuerung über Dritt-Apps möglich,
  • CCU2 ist deutlich langsamer als CCU3.
  • Reichweitenverlängerung über Funk-LAN Gateway (nur HM) und Zwischenstecker (nur HMIP, nur als Repeater) möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und superbraz
so, habe jetzt nochmal mit einem regionalen HM Partner gesprochen - er empfielt mir auch klar die CCU3...
ist zwar etwas komplexer in der konfiguration, aber die von mir gewünschten komponenten sollten damit auch ansprechbar sein....
dann kann ich auch alles ins homekit einbinden...
muss mir dann halt nen VPN dienst suchen, für die steuerung aus der ferne...

hab mir jetzt mal die komponenten zusammengesucht und werde für den anfang
- 2x Tor (Hof- und Garage)
- 3x Rollo (von insg. 7)
- 1x Lichtschalter
umsetzen...da kann ich, wenn alles funktioniert wie gewünscht, später noch weiter aufrüsten.

was mir an HM gefällt > ich kann mittels Adaptern meine Busch-Jäger Schalter weiter verwenden!
 
Ideal als VPN-Server ist die FRITZ!Box. Sehr einfach zu konfigurieren.
 
Ideal als VPN-Server ist die FRITZ!Box. Sehr einfach zu konfigurieren.

habe aber (leider) kein DSL, sondern auf Grund der Unterversorgung in unserer Region den GigaCube in Gebrauch...da geht kein VPN, muss also nen externer Dienstleister her...
 
Du könntest dir einen VPN-Server auch mit einem Raspi aufbauen.

Auch bieten die meisten NAS eine derartige Funktionalität.
 
oder nen Apple TV 4/4K nehmen dann brauchst kein VPN
 
Zurück
Oben Unten